NEWS
Test lovelace 4.x
-
@garfonso Danke, dann ist aber die gesamte Zeile inkl. des Menüs weg.
Mikrofon ausblenden ging über die snippets. Dann lass ich es einfach so wie es ist. -
Hallo Zusammen,
ich habe gerade für die neue Version die Snippets angepasst und diese als PR im Repo eingestellt:
-
@garfonso
Es handelt sich tatsächlich nur um 2 Shellys der neuen Generation.
Für diese habe ich eine zweite Shelly Instanz angelegt, da die nur mqtt können.
In der ersten Instanz laufen die alten Shellys mit coap.Ich habe eine kurze log Datei und den Objekt-Baum eines Shelly für dich.
Wie kann ich die dir zukommen lassen? -
@Garfonso Gibt es mit der aktuellen Version 4.0.9 generelle Probleme?
Wenn ich diese über Github installiere bekomme ich folgende Log Einträge (siehe Anhang) und der Adapter startet nicht.
Zuvor war die Stable installiert. -
@_r_a_l_f_
Ja, das Problem ist mir heute auch aufgefallen. Ist in 4.0.10 gefixt.@pafade89 said in Test lovelace 4.x:
Ich nutze die shopping list auch, sobald du das Update bringst kann ich dann auch mit testen.
4.0.104.0.12 hat für shopping wieder support. Allerdings ändert sich der State. Wenn du die Shoppingliste nur in lovelace nutzt, sollte die vorhandene Liste konvertiert werden. Wenn du noch irgendwelche Skripte hast, müsstest du die anpassen (und im Frontend musst du die shoppinglist-Karte gegen eine Todo-Karte austauschen).@jb1985 said in Test lovelace 4.x:
Es scheint an der Authentifizierung zu liegen.
Danke nochmal für den Hinweis. Guck mal, ob es mit der
4.0.104.0.12 geht. Ich habe noch ein paar convinient Sachen von HomeAssistant dazu gebaut (z.B. werden jetzt User, ggf. sogar mit Bild auf dem Login-Screen zum anklicken angeboten).@smarthome20 said in Test lovelace 4.x:
Wie kann ich die dir zukommen lassen?
Ich glaube hier im Forum geht anhängen. Gerne aber auch in einem issue in github als Anhang. Oder zur Not E-Mail: garfonso@mobo.info
-
@garfonso Nachdem Update auf 4.X startet der Adapter nicht mehr, im Log kommt unentwegt der Fehler "Could not get user id for admin - Trying with username"
-
@garfonso ja, das funktioniert wieder! Vielen Dank dafür!
Allerdings funktioniert die Karte simple-thermostat.js nicht mehr:
Hast du eine Idee?
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
Ich habe noch ein paar convinient Sachen von HomeAssistant dazu gebaut (z.B. werden jetzt User, ggf. sogar mit Bild auf dem Login-Screen zum anklicken angeboten).
Das wäre eine gute Sache, für diejenigen die Ihr Lovelace lokal betreiben. Da mein Lovelace im Internet erreichbar ist, finde ich dieses Feature nicht gut. Da Script Kiddies sofort die Benutzernamen einsehen können und entsprechend eine Brutforce Attacke starten können. So waren die Benutzer vorher unbekannt und haben auf "gut Glück" eine Attacke gestartet.
Wäre Klasse, wenn man eine Option hätte, um es auch wieder deaktivieren zu können.
-
@garfonso log und Objektbaum sind grad per Mail unterwegs an dich.
-
@Garfonso Super, Dankeschön
@garfonso said in Test lovelace 4.x:@_r_a_l_f_
Ja, das Problem ist mir heute auch aufgefallen. Ist in 4.0.10 gefixt. -
@jb1985 sagte in Test lovelace 4.x:
Allerdings funktioniert die Karte simple-thermostat.js nicht mehr:
Benutzt niemand das simple-thermostat.js für seine Heizungsgeräte? Bei mir sind es die Bosch Smarthome Fussbodenheizungsthermostate.
-
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
@pafade89 said in Test lovelace 4.x:
Ich nutze die shopping list auch, sobald du das Update bringst kann ich dann auch mit testen.
4.0.104.0.12 hat für shopping wieder support. Allerdings ändert sich der State. Wenn du die Shoppingliste nur in lovelace nutzt, sollte die vorhandene Liste konvertiert werden. Wenn du noch irgendwelche Skripte hast, müsstest du die anpassen (und im Frontend musst du die shoppinglist-Karte gegen eine Todo-Karte austauschen).Funktioniert bei mir nun wieder mit der ToDo-Liste. Vielen Dank schonmal.
Was bei mir allerdings noch nie richtig funktioniert hat ist die Statistikdiagramm Karte.
Gibt es hier etwas zu beachten oder ist diese kaputt ?
VG P
-
@jb1985 Ich hab mir die Karte simple-thermostat.js mal schnell installiert und ein Fritz Dect 301 Thermostat ausgewählt. Out of the box, nichts angepasst. Nur dem Thermostat einen Raum und die Funktion Heizung zugewiesen. Prinzipiell funktioniert es. Ich kann die Soll-Temperatur einstellen und die Ist-Temperatur wird angezeigt. Nur die Einstellung heat/off ist offenbar vertauscht, das müsste man noch anpassen. Sobald ich mir das genauer angeschaut habe kann ich mehr sagen. Hab grad lovelace 4.0.12 am laufen.
-
@smarthome20 bei mir kommen die Fehler seit dem Upgrade von 3.0.1 auf 4.0.12.
*** Edit
Hab den Fehler gefunden. In der neuen Version scheint das hier nicht mehr zu funktionieren:
control: hvac: null some_mode: false
Nachdem man das löscht, funktioniert die Card wieder.
-
Was bei mir allerdings noch nie richtig funktioniert hat ist die Statistikdiagramm Karte.
Uh... da gibt's ne Karte für?
Die redet mit einem Statistikmodul in HomeAssistant, was ich bisher noch nicht nachgebaut hab und auch noch nicht geguckt hab, ob das ohne weiteres möglich ist (da rechnet HomeAssistant wohl auf dem Server statistik, was den Vorteil hat, dass nicht so viele Daten ans Frontend müssen). -
@jb1985 said in Test lovelace 4.x:
Wäre Klasse, wenn man eine Option hätte, um es auch wieder deaktivieren zu können.
Incomming. (HomeAssistant hat das sogar auch schon wieder rausgenommen - die hatten eine Erkennung ob die Verbindung lokal ist, hab ich auch zuerst drüber nachgedacht, aber anscheinend setzen zu wenige User/Reverse-Proxies den X-Forward-For Header richtig).
-
Kann man eigentlich in der Navigationsleiste die Uhrzeit mit Datum rein machen?
-
Besteht eine Chance, das du dir das nochmal genauer anguckst ?
Hätte einige Anwendungsfälle dafür und custom gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Außerdem passiert bei den custom auch viel direkt in der Karte was nicht so nett ist.VG P
-
nach dem Update von 3 auf 4.1.0 konnte ich die Instanz nicht mehr starten.
lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.859 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.856 error Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.855 error TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length') at TodoModule.processManualEntity (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/modules/todo.js:349:46) lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.855 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.855 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.854 warn Cannot parse todo items of lovelace.0.control.shopping_list: null, TypeError: todoList.items is not iterable lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.492 warn Information for Developer: Using the direct "Let's encrypt" module import is deprecated and will be removed in the next js-controller version, use @iobroker/webserver instead lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.979 warn Cannot parse todo items of lovelace.0.control.shopping_list: null, TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.699 warn Hue present but no saturation id found for alias.0.OG.Ankleide_Licht_Hue.HUE. Saturation won't work. lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.498 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.495 error Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.495 error TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length') at TodoModule.processManualEntity (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/modules/todo.js:349:46) lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.494 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.494 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
In den Datenpunkten steht wirklich "NULL" als String drin. Keine Ahnung woher das kommt. Habe ich manuell gelöscht und danach startete der Adapter. Vielleicht haben andere auch das Problem?
-
Hat jemand noch eine Idee wie ich diese Meldung weg bekomme?
Hue present but no saturation id found for alias.0.OG.Ankleide_Licht_Hue.HUE. Saturation won't work.
Im Alias gibt es auch SATURATION
Danke!
-
Besteht eine Chance, das du dir das nochmal genauer anguckst ?
Ja, das gucke ich mir an. Weiß nur nicht wann.
Hätte einige Anwendungsfälle dafür und custom gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Kann die denn mehr als die normale History-Graph-Card? Oder Sensor?
@andi2055 said in Test lovelace 4.x:
In den Datenpunkten steht wirklich "NULL" als String drin. Keine Ahnung woher das kommt. Habe ich manuell gelöscht und danach startete der Adapter.
Danke für den Report. Fixe ich.
@andi2055 said in Test lovelace 4.x:
Im Alias gibt es auch SATURATION
Wie ist denn die Rolle? Wie sehen die Attribute aus (lovelace-Instanzeinstellungen, letzter Tab, Attribute anzeigen und mal beim entity gucken)? Wie sieht das Gerät im Geräte-Tab aus? Steht da der State (noch) unter SATURATION?
Irgendwie scheint das Saturation nicht als Saturation erkannt zu werden.