NEWS
Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.
-
@williklein sagte: hier funktioniert ja nichts.
Kann auch nicht. Richtig:
Wozu soll die Verzögerung um 1000 ms gut sein?
-
weiss ich nicht, haken habe ich rausgenommen, geht aber trotzdem noch nicht.
Kann man das nicht mal Schritt für Schritt laufen lassen und Ergebnisse anzeigen ?? dann würde man sehen was falsch ist. -
@williklein
script.js.Skript_2: setForeignState(id=shelly.0.shellyplus1#7c87ce63d85c#1.Relay0.Switch, state={"val":true,"ack":false,"ts":1666350251236,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1666350251236,"c":"script.js.Skript_2"}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist -
@williklein zeig doch jetzt nochmal das ganze Script
-
-
@williklein sagte: wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist
Im Debug-Modus wird "steuere" nicht ausgeführt. Deaktiviere den Debug-Modus rechts oben!
@williklein sagte in Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.:
würde man sehen was falsch ist.
Man kann mittels Log-Ausgaben (Debug-Block) verfolgen, was passiert:
-
-
habe ich gemacht
-
-
ist das Ober mit dem Auslesen vom Wechselrichter nicht das Problem ??
-
Das graue Kästchen Objekt ID wo ppv drin steht (das ist ja der Solarertrag)
-
jetzt ist das Licht angegangen. Mal sehen, ob es dann wieder ausgeht wenn der Solarertrag unter 800 geht.
-
@williklein sagte: ist das Ober mit dem Auslesen vom Wechselrichter nicht das Problem ??
Ich habe keinen Wechselrichter - kann also nicht beurteilen, ob das der richtige Datenpunkt ist.
Der Debug-Block wird zeigen, was nicht passt: -
soll da was mit machen ?
-
@williklein importieren, er hat dir das blockly angepasst, zwecks debug, deine datenpunkte musst du allerdings wieder einsetzen
-
@williklein sagte: soll da was mit machen ?
Nichts, wenn
@williklein sagte:
es dann wieder ausgeht wenn der Solarertrag unter 800 geht.
Falls nicht: In Blockly importieren und ausführen - anstelle des jetzt vorhandenen Skripts.
-
@crunchip sagte: deine datenpunkte musst du allerdings wieder einsetzen
Nein, die sind aus seinem Export übernommen.
-
Es funktioniert jetzt. Ich habe die Werte angepasst > 1200 an und < 1100 aus.
Das hat eben funktioniert. Dann kann ich das doch so lassen, oder ?
-
@williklein sagte in Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.:
Das graue Kästchen Objekt ID wo ppv drin steht (das ist ja der Solarertrag)
Natürlich ist das richtig!
Daran hängt ja schon die ganze Zeit dein Verständnis im Vergleich zu deinen VB(??) Skripten.in den Trigger muss das rein, was nachher zu dem gewollten Ergebnis führen soll.
damit sagst du Blockly, dass es Dieses Objekt beobachten soll. Blockly abonniert dann von ioBroker Informationen über Änderungen bei diesem Objekt.
Wenn sich dann der PV Ertrag ändert prüft das Blockly erst die folgende Logik, wobei der Baustein Wert dann den aktuellen Wert des Triggerdatenpunktes zur Verfügung stellt und den Vergleich mit diesm Wert ermöglicht.
-
@williklein sagte: Das hat eben funktioniert. Dann kann ich das doch so lassen, oder ?
Ja.