NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
@skorpil sagte: Warnung, die ich nicht vertstehe:
Vermutung: Es wird in Zeile 84 eine Zahl (alter) in einen Datenpunkt vom Typ "string" geschrieben.
Schau im Tab "Protokolle" nach weiteren Informationen zu den Warnungen. -
@paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
@skorpil sagte: Warnung, die ich nicht vertstehe:
Vermutung: Es wird in Zeile 84 eine Zahl (alter) in einen Datenpunkt vom Typ "string" geschrieben.
Schau im Tab "Protokolle" nach weiteren Informationen zu den Warnungen.Du bist ein Fuchs! Das war es! Danke!
-
@paul53 So, und jetzt funktioniert, dank Eurer Hilfe, das Auslesen der Geburtstage aus dem Kalender. Nun werden die Person UND das Alter der Person über Sonos oder alternativ auch über Alexa angesagt. Wenn jemand das Script haben möchte, nur zu, gerne melden.
-
@skorpil
Nun sollte das Endergebnis der vielen Mühe doch hier publiziert werden.
Meine Hochachtung vor der Umsetzung. -
@martybr kommt!
-
Wunschgemäß zeige ich hier jetzt mal meine Scripte, die ich mit Eurer Hilfe erstellt habe. Sie dienen dazu, Wetterdaten, Uhrzeit und Wochentag, Geburtstage mit Alter sowie die Abholtermine für den Müll in Sonos oder Alexa anzusagen. Es sind insgesamt 5 Scripte. Sicher sind die alle nicht optimal programmiert. Die Füchse unter Euch können das sicher effizienter und eleganter. Aber: sie funktionieren! Benötigt werden ein Kalender mit Geburtstagen und Abholterminen für den Müll, der ical sowie die Alexa, Broadlink und iot- adapter sowie die Sonos API.
Script 1 ermittelt aus dem Kalender Geburtstage und Alter und legt die Texte in einem Datenpunkt ab, auf den später andere Scripte zugreifen können. Die Scripte, die der "Ermittlung" dienen werden nur einmal täglich nachts ausgeführt:
Script 2 ermittelt den Abholtermin des Mülls für den heutigen Tag:
Script 3 ermittelt den Abholtermin für den nächsten Tag:
Script 4 dient der ANSAGE der Ereignisse über SONOS, abhängig von einem Bewegungsmelder in einem definierten Raum, und spielt danach auf der Sonos Anlage einen definierten Radiosender für eine definierte Zeit ab:
Script 5 macht das Gleiche wie Script 4, nur reagiert es auf einen definierten Alexa Sprachbefehl (wobei bei einem Sonos Gerät vorher noch der Verstärker eingeschaltet wird):
Script 6 dient der Ansage über ein bestimmtes Alexagerät (hier: im Badezimmer):
Viel Spaß beim Anpassen und verwenden. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
-
@skorpil
Super. Ich werde mir deine Scripte mal am Wochenende intensiv anschauen. Das kann ich bestimmt eine Menge lernen.
Vielen Dank -
Haben eigentlich die letzten Beiträge noch irgendetwas mit "eleganterer Programmierung" zu tun?
-
@andreas-5 Nein! Du hast Recht. Aber ich finde es sinnvoll, das Ergebnis hier zu zeigen.
-
nochmal eine Frage nach der besten Programmierung:
Es geht um den Feuchtigkeitsschutz in meiner Kellerbar. Ziel:
Sollte die Feuchtigkeit im Keller > 65% übersteigen, soll die Heizung in diesem Raum eingeschaltet werden. Nebenbedingungen: nur, wenn die Temperatur < 17 Grad, der Heizungsstatus in diesem Raum ausgeschaltet ist und es nicht Sommer ist.Ich habe dazu folgende ON Anweisung angelegt:
on({id: idThermBarKellerFeucht, change: 'ne'}, function (data) { if(data.state.val > 65 && !heizStatusBar && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !idSommer) {
Meine Frage dazu: sollte ich bereits in der ON Anweisung statt "change: ne" mit "val > 65" arbeiten? Oder ist das egal und ich lasse es, wie es ist?
-
@skorpil sagte: bereits in der ON Anweisung statt "change: ne" mit "val > 65" arbeiten?
Das macht keinen merkbaren Unterschied.
if(data.state.val > 65 && !heizStatusBar && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !idSommer) {
Ist
idSommer
nicht eine Konstante(ID)? Wo wirdheizStatusBar
gesetzt? -
@paul53 okay, danke. Hier mal das komplette Script:
// ########################################### // Deklarationen // ########################################### const heizStatusBar = 'hm-rega.0.23436'/*Heizstatus (BAR)*/; const idThermBarKellerTemp ='hm-rpc.0.JEQ0553882.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Bar Keller 0 TEMPERATURE*/; const idThermBarKellerSetpoint = 'hm-rpc.0.JEQ0553882.2.SETPOINT'/*Thermostat Bar Keller 1 SETPOINT*/ const idThermBarKellerFeucht = 'hm-rpc.0.JEQ0553882.1.HUMIDITY'/*Thermostat Bar Keller 0 HUMIDITY*/; const idSommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; // ########################################### // Programm // ########################################### on({id: idThermBarKellerFeucht, change: 'ne'}, function (data) { if(data.state.val > 65 && !heizStatusBar && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !idSommer) { // ist true // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 1}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); } else { // ist false // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); setStateDelayed(idThermBarKellerSetpoint, 15, 12000); } });
Zu Deinen Fragen:
- idSommer kann die Werte EIN/ AUS annehmen und kommt aus der rega.
- heizStatusBar wird in der homematic gesetzt, auch EIN/AUS
Aber Deine Fragen haben bestimmt einen Hintergrund. Was ist falsch bei mir?
-
@skorpil sagte: Aber Deine Fragen haben bestimmt einen Hintergrund.
So ist es. Wenn es Datenpunkt-IDs sind, müssen sie mittels getState(id) abgefragt werden.
if(data.state.val > 65 && !getState(heizStatusBar).val && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(idSommer).val) {
-
if(data.state.val > 65 && !getState(heizStatusBar).val && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(idSommer).val) {
merci!
-
Was will mir denn diese Meldung im log im Zusammenhang mit den zuletzt genannten Scripten sagen?
script.js.HM_Skripte.Feuchtigkeitsschutz_Joerg_Keller: {"result":"","error":null}
-
@skorpil
Das ist die Ausgabe vonlog(JSON.stringify(res));
Es gibt kein "result", aber auch keinen "error".
-
@paul53 ich verzweifele wieder an mir selber, weil ich nicht weiss, wie!
on({id: idThermBarKellerFeucht, change: 'ne'}, function (data) { if(data.state.val > 65 && !getState(heizStatusBar).val && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(idSommer).val) {
Dieses Script reagiert ja auf jede not equal Änderung der
id: idThermBarKellerFeucht, change: 'ne'.Das soll es aber nicht, denn dann wird (siehe oben) jedesmal die else Anweisung ausgeführt. Die On Anweisung soll nur ausgeführt werden, wenn idThermBarKellerFeucht größer ist als 65. Wie muß die dazugehörige ON Anweisung aussehen?
Sorry für die doofe Frage. Ich habe mir schon eine Programmbibliotek mit Java Schnipseln angelegt, aber da sind immer nur On Anweisungen mit val: true (or false), also bollean, drinnen. Es fehlt mir die ON Anweisung zur Reaktion auf Wertänderungen (number).
-
-
@skorpil sagte: jedesmal die else Anweisung ausgeführt.
Damit nur in den CEN-Modus geschaltet wird, wenn die Feuchtigkeit wieder unter 65 % sinkt, mache es besser so:
on(idThermBarKellerFeucht, function (data) { if(!getState(idSommer).val) { if(data.state.val > 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO if(data.oldState.val <= 65 && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(heizStatusBar).val) { sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 1}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); } } else if(data.oldState.val > 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); setStateDelayed(idThermBarKellerSetpoint, 15, 12000); } } });
Wie wird "heizStatusBar" gebildet?
-
on(idThermBarKellerFeucht, function (data) { if(!getState(idSommer).val) { if(data.state.val > 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO if(data.oldState.val <= 65 && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(heizStatusBar).val) { sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 1}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); } } else if(data.oldState.val > 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); setStateDelayed(idThermBarKellerSetpoint, 15, 12000); } } });
heizStatusBar ist eine SV und kommt aus der homematic mit den Zuständen Aus(0) und Ein(1)