NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
@skorpil sagte: bereits in der ON Anweisung statt "change: ne" mit "val > 65" arbeiten?
Das macht keinen merkbaren Unterschied.
if(data.state.val > 65 && !heizStatusBar && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !idSommer) {
Ist
idSommer
nicht eine Konstante(ID)? Wo wirdheizStatusBar
gesetzt? -
@paul53 okay, danke. Hier mal das komplette Script:
// ########################################### // Deklarationen // ########################################### const heizStatusBar = 'hm-rega.0.23436'/*Heizstatus (BAR)*/; const idThermBarKellerTemp ='hm-rpc.0.JEQ0553882.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Bar Keller 0 TEMPERATURE*/; const idThermBarKellerSetpoint = 'hm-rpc.0.JEQ0553882.2.SETPOINT'/*Thermostat Bar Keller 1 SETPOINT*/ const idThermBarKellerFeucht = 'hm-rpc.0.JEQ0553882.1.HUMIDITY'/*Thermostat Bar Keller 0 HUMIDITY*/; const idSommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; // ########################################### // Programm // ########################################### on({id: idThermBarKellerFeucht, change: 'ne'}, function (data) { if(data.state.val > 65 && !heizStatusBar && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !idSommer) { // ist true // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 1}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); } else { // ist false // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); setStateDelayed(idThermBarKellerSetpoint, 15, 12000); } });
Zu Deinen Fragen:
- idSommer kann die Werte EIN/ AUS annehmen und kommt aus der rega.
- heizStatusBar wird in der homematic gesetzt, auch EIN/AUS
Aber Deine Fragen haben bestimmt einen Hintergrund. Was ist falsch bei mir?
-
@skorpil sagte: Aber Deine Fragen haben bestimmt einen Hintergrund.
So ist es. Wenn es Datenpunkt-IDs sind, müssen sie mittels getState(id) abgefragt werden.
if(data.state.val > 65 && !getState(heizStatusBar).val && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(idSommer).val) {
-
@paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
if(data.state.val > 65 && !getState(heizStatusBar).val && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(idSommer).val) {
merci!
-
Was will mir denn diese Meldung im log im Zusammenhang mit den zuletzt genannten Scripten sagen?
script.js.HM_Skripte.Feuchtigkeitsschutz_Joerg_Keller: {"result":"","error":null}
-
@skorpil
Das ist die Ausgabe vonlog(JSON.stringify(res));
Es gibt kein "result", aber auch keinen "error".
-
@paul53 ich verzweifele wieder an mir selber, weil ich nicht weiss, wie!
on({id: idThermBarKellerFeucht, change: 'ne'}, function (data) { if(data.state.val > 65 && !getState(heizStatusBar).val && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(idSommer).val) {
Dieses Script reagiert ja auf jede not equal Änderung der
id: idThermBarKellerFeucht, change: 'ne'.Das soll es aber nicht, denn dann wird (siehe oben) jedesmal die else Anweisung ausgeführt. Die On Anweisung soll nur ausgeführt werden, wenn idThermBarKellerFeucht größer ist als 65. Wie muß die dazugehörige ON Anweisung aussehen?
Sorry für die doofe Frage. Ich habe mir schon eine Programmbibliotek mit Java Schnipseln angelegt, aber da sind immer nur On Anweisungen mit val: true (or false), also bollean, drinnen. Es fehlt mir die ON Anweisung zur Reaktion auf Wertänderungen (number).
-
-
@skorpil sagte: jedesmal die else Anweisung ausgeführt.
Damit nur in den CEN-Modus geschaltet wird, wenn die Feuchtigkeit wieder unter 65 % sinkt, mache es besser so:
on(idThermBarKellerFeucht, function (data) { if(!getState(idSommer).val) { if(data.state.val > 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO if(data.oldState.val <= 65 && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(heizStatusBar).val) { sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 1}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); } } else if(data.oldState.val > 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); setStateDelayed(idThermBarKellerSetpoint, 15, 12000); } } });
Wie wird "heizStatusBar" gebildet?
-
on(idThermBarKellerFeucht, function (data) { if(!getState(idSommer).val) { if(data.state.val > 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO if(data.oldState.val <= 65 && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(heizStatusBar).val) { sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 1}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); } } else if(data.oldState.val > 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); setStateDelayed(idThermBarKellerSetpoint, 15, 12000); } } });
heizStatusBar ist eine SV und kommt aus der homematic mit den Zuständen Aus(0) und Ein(1)
-
noch eine Frage: WARUM so? Was ist da besser?
-
@skorpil sagte: WARUM so? Was ist da besser?
Wenn nur beim Überschreiten des Feuchtegrenzwertes getriggert wird, wird nie in den CEN-Modus zurück geschaltet, wenn die Feuchte zurück geht.
Im Sommer soll der Modus sicherlich nicht verändert werden?@skorpil sagte: SV und kommt aus der homematic mit den Zuständen Aus(0) und Ein(1)
Wann schaltet sie auf Ein?
-
@paul53 sie wird manuell geschaltet. Meist ist sie aus. Aber, wenn ich die Bar heizen will, schalte ich sie ein.
Zum besseren Verständnis hier mal Bilder des homematic Programms, dass ich nun in javascript abbilden möchte:
Einfach ist das ja alles nicht. Danke für Deine unermüdliche Hilfe.
-
@skorpil
Das HM-Programm triggert, wenn die Schwelle überschritten (Dann...) und wenn sie unterschritten (Sonst) wird.Besser wäre eine Hysterese.
-
@paul53 mit Deinem letzten JavaScript Programm ist ja alles super! Das passt.
-
@paul53 ich habe Dich hier nicht richtig verstanden.
Die Bilder der Programme aus der Homematic sollten nur demonstrieren, was ich nun in Java Skript programmieren möchte.
Du schreibst von der Hysterese, die Du für besser hältst. Haben wir die jetzt in Deinem letztenJava Skript so abgebildet, wie du es für richtig hältst?
-
@skorpil sagte: Haben wir die jetzt in Deinem letztenJava Skript so abgebildet, wie du es für richtig hältst?
Nein, das hat keine Hysterese.
EDIT: Mit 5 % Hysterese:
on(idThermBarKellerFeucht, function (data) { if(!getState(idSommer).val) { if(data.state.val > 65 && data.oldState.val <= 65) { // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO if(getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(heizStatusBar).val) { sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 1}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); } } else if(data.state.val <= 60 && data.oldState.val > 60) { // 5 % Hysterese // mit 2 auf CEN setzen, mit 1 auf AUTO sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { log(JSON.stringify(res)); }); setStateDelayed(idThermBarKellerSetpoint, 15, 12000); } } });
Besser wäre ein eigener Hilfsdatenpunkt, der bei Wertänderung den Modus an den MASTER-Parameter sendet und in dem man den zuletzt gesendeten Modus sieht. Das könnte so aussehen:
// ########################################### // Deklarationen // ########################################### const heizStatusBar = 'hm-rega.0.23436'/*Heizstatus (BAR)*/; const idThermBarKellerTemp ='hm-rpc.0.JEQ0553882.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Bar Keller 0 TEMPERATURE*/; const idThermBarKellerSetpoint = 'hm-rpc.0.JEQ0553882.2.SETPOINT'/*Thermostat Bar Keller 1 SETPOINT*/ const idThermBarKellerFeucht = 'hm-rpc.0.JEQ0553882.1.HUMIDITY'/*Thermostat Bar Keller 0 HUMIDITY*/; const idSommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const idModus = '0_userdata.0.Keller.Bar.Thermostat.Modus'; // ########################################### // Programm // ########################################### var mode = getState(idModus).val; // Modus bei Skriptstart on(idThermBarKellerFeucht, function (data) { if(!getState(idSommer).val) { if(data.state.val > 65 && getState(idThermBarKellerTemp).val < 17 && !getState(heizStatusBar).val) { mode = 1; // AUTO } else if(data.state.val <= 60) { // 5 % Hysterese mode = 2; // CEN } setState(idModus, mode, true); } }); on(idModus, function(dp) { sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'JEQ0553882:2', paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': dp.state.val}}, res => { log(res); }); if(dp.state.val == 2) setStateDelayed(idThermBarKellerSetpoint, 15, 12000); });
-
@paul53 gerade erst gesehen. Wahnsinn! Daaaaaanke. Ich schaue mir das morgen in Ruhe an.
-
Besser wäre ein eigener Hilfsdatenpunkt, der bei Wertänderung den Modus an den MASTER-Parameter sendet und in dem man den zuletzt gesendeten Modus sieht. Das könnte so aussehen:
So, bin wieder da und habe diese Variante übernommen. Frage nur: warum ist das besser?
-
@skorpil sagte: warum ist das besser?
Man hat einen Datenpunkt, der den Modus anzeigt und über den man den Modus bei Bedarf auch mal manuell (innerhalb der Hysterese) ändern kann.