NEWS
IOBroker installieren aber auf welche Hardware
-
@codierknecht sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass von den fertigen Images mittlerweile abgeraten wird?
Hatte ich unpräzise ausgedrückt. Natürlich OS Image + Installer Script.
-
@codierknecht sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
@andygr42 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Dann kann man eigentlich nur ein passendes Image für eine gängige HW empfehlen. Also irgendwas mit RPI3/4, Odroid C2/4 etc.
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass von den fertigen Images mittlerweile abgeraten wird?
ich schaffe es nicht mehr welche zu bauen. Außerdem wurde mir die Beschaffung aktueller Hardware zu teuer.
mit dem Installer ist ja auch der Grund für fertige Images weggefallen.
-
@homoran sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
mit dem Installer ist ja auch der Grund für fertige Images weggefallen.
Und es funktioniert ja auch super. Zudem hat der Anwender auch noch die Option zwischen unterschiedlichen OS Images zu wählen. Ich bin immer noch ein Fan von möglichst schmalen Images wie DietPi etc.
-
@all bitte unbedingt die letzten Zeilen beachten!
-
@homoran Mir war nicht ganz klar, dass wir uns in diesem Unterforum befinden.
-
@andygr42 ist ja auf den ersten Blick auch nirgends ersichtlich, wenn man in den Thread klickt
-
@crunchip sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
@andygr42 ist ja auf den ersten Blick auch nirgends ersichtlich, wenn man in den Thread klickt
dafür gibt es die Breadcrumbs
-
@andygr42 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
@homoran Mir war nicht ganz klar, dass wir uns in diesem Unterforum befinden.
Mir auch nicht
Der Thread hat sich auch ganz schnell daraus verabschiedet -
-
Moin,
mein Prooxmox System installiert immer noch (seit gestern Abend) Debian. Die Zeitersparnis ist schon beeindruckend.
Ich möchte es aber auch nicht abbrechen, um im BIOS nach der Virtualisation zu suchen. Werde Proxmox auf einem vorhandenen Mini-PC mit Core I5 4.Gen. installieren. Mein kleiner Terra 3000 wird ein NAS Server mit OMV. Direkt installiert. Auch der wird bei Nichtgebrauch runtergefahren und mit WOL aufgeweckt.
Aber IO Broker bleibt auf dem Raspberry. Mit Neuinstallation und Backup einspielen bin ich 100 Mal schneller als das, was ich jetzt mache. Und stromsparender (Mit Solarzellen auf dem Dach- oh, die Sonne scheint gerade nicht. Muß später weitermachen ) -
@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
100 Mal schneller als das, was ich jetzt mache
das ist nicht normal!
auch nicht für einen Celeron mit 4GB RAM.orgendwas stimmt mit dem Terra 3000 nicht.
wenn du mit einem Auto mit 3 platten Reifen fährst bist du mit dem Fahrrad auch schneller. -
@homoran die sehe ich aber nicht am PC und auch nicht am Handy
dito
-
mein Prooxmox System installiert immer noch
das dauert rund 10 min, wer weiss was da bei dir falsch läuft. was wird denn angezeigt bzw wo steht er?
soviel zum Thema
Proxmox funktioniert ganz bestimmt.
-
@homoran
Ich werde im BIOS suchen, ob da der Wurm drin ist. Und der 8GB RAM kommt auch noch irgendwann. Dann wird ein neuer Versuch gestartet. Aufgeben werde ich nicht!
Es installiert normal, nur seehr lansam. -
@laser Grundsätzlich habe ich den Faden verloren bzw das gestern nur überflogen, worum es eigentlich geht und welches Problem vorliegt.
Für was der ganze Rechner tausch? was möchtest du letztendlich erreichen? -
@homoran die sehe ich aber nicht am PC und auch nicht am Handy
@Homoran liegt es an deinen Admin Rechten?Das liegt wohl am Theme. Sie sind da, nur bei weiß auf weiß schlecht zu lesen.
-
crunchip
Ich wollte 2 PI's (Homematic und IO Broker) durch einen kleinen Mini-PC ersetzen. Leistungsfähiger und einfacher zu warten. Obwohl die Systemwiederherstellung ohne Proxmox mittlerweile sehr gut klappt. Und eben auch mal etwas Neues probieren. Nichts ist langweiliger als ein funktionierendes System! -
kleinen Mini-PC ersetzen
ok, da gibt es genug, "kostengünstig auch in der Bucht"
Leistungsfähiger und einfacher zu warten.
die Frage, wie viel Leistung, daher kam ja das Thema auf, gleich etwas größeres und "einfacheres" zu installieren.
Obwohl die Systemwiederherstellung ohne Proxmox mittlerweile sehr gut klappt
dann bleib doch bei deinem bisherigen, wenn du so zurecht kommst
eben auch mal etwas Neues probieren
dann tob dich aus, hast ja ein paar Geräte zur Verfügung(in Proxmox kann man das spielend, erstellen, verbasteln, zurückspielen...)
langweiliger als ein funktionierendes System!
an Langeweile scheitert es bei dir ja aktuell nicht
-
@crunchip Wenn etwas einfach nur funktioniert, verpasst man leicht den Anschluß an die (virtuelle) Welt...
-
@laser man kann sich aber zwischenzeitlich weiterbilden