Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Installation
    5. IOBroker installieren aber auf welche Hardware

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IOBroker installieren aber auf welche Hardware

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:

Ich habe schon festgestellt, dass wir zwei beiden da etwas andere Ansichten haben.
      Aber gerade bei einem solchen "Schmalspursystem" wie hier ist die VM-Keule möglicherweise eher der Flaschenhals und zusätzliche Bremse.

ich ziehe mir diesen Schuh auch gerne mal an!

Es geht hier auch um die "Usability" für das hiesige Klientel, nicht für die Top 1%-Nerds.

A Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • A
        AndyGR42 @Homoran last edited by

@homoran sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:

Es geht hier auch um die "Usability" für das hiesige Klientel, nicht für die Top 1%-Nerds.

Dann kann man eigentlich nur ein passendes Image für eine gängige HW empfehlen. Also irgendwas mit RPI3/4, Odroid C2/4 etc.

Homoran Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @AndyGR42 last edited by Homoran

@andygr42 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:

Dann kann man eigentlich nur ein passendes Image für eine gängige HW empfehlen.

"Images" für Betriebssysteme gibt es (Debian, Armbian, Raspbian) und den Einzeiler kopieren ist auch noch machbar.
          Für alles weitere gibt es das Forum!

Allerdings wird mittlerweile der Anspruch immer höher. Das sieht man an der zunehmenden Zahl an Threads zu komplexen Fremdsoftware wie Influx, Grafana, SQL oder auch Docker und Proxmox)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by

hiesige Klientel

Ich behaupte mal ganz frech: Eine ganze Reihe der Anwender (sicher mehr als 1%) nennt ein NAS sein eigen - sei es Synology oder QNap.
            Vorausgesetzt die Kiste ist halbwegs ordentlich ausgestattet, beschränkt sich die Inbetriebnahme auf ein paar Klicks in der Benutzeroberfläche des NAS:

• Paket "Docker" installieren (soweit noch nicht geschehen)
            • Image vom Docker-Hub herunterladen
            • Mit diesem Image einen Container erzeugen und starten

Einfacher geht's wohl kaum.

@crunchip @Homoran
            Wird statt 'nem NAS ein NUC eingesetzt - dann vermutlich meist mit Linux als OS um die ggf. begrenzten Ressource zu schonen - bin ich bei euch. Da ist es eigentlich egal ob Proxmox oder Docker. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile was Performance, Ressourcen und Bedienbarkeit angeht.

Das alles aber auch nur, wenn die Kisten entsprechend ausgestattet sind und eine - wie auch immer geartete - Virtualisierung überhaupt Sinn macht. Wenn Rechenleistung und Speicher sowieso begrenzt sind, macht sowas in meinen Augen nicht wirklich Sinn.

Und wenn man sich als völliger Laie sowieso schon am OS (Linux) die Finger bricht, braucht man über Virtualisierung nicht wirklich nachdenken. Egal welche. Macht die Sache ja nur unnötig kompliziert 😉

BTW: Vielleicht habe ich euch beiden da auch verwechselt, was die Vorliebe oder auch Abneigung zu Containern betrifft. Sorry.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @AndyGR42 last edited by

Dann kann man eigentlich nur ein passendes Image für eine gängige HW empfehlen. Also irgendwas mit RPI3/4, Odroid C2/4 etc.

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass von den fertigen Images mittlerweile abgeraten wird?

A Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • A
                AndyGR42 @Codierknecht last edited by

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass von den fertigen Images mittlerweile abgeraten wird?

Hatte ich unpräzise ausgedrückt. Natürlich OS Image + Installer Script.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

ich schaffe es nicht mehr welche zu bauen. Außerdem wurde mir die Beschaffung aktueller Hardware zu teuer.

mit dem Installer ist ja auch der Grund für fertige Images weggefallen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • A

mit dem Installer ist ja auch der Grund für fertige Images weggefallen.

Und es funktioniert ja auch super. Zudem hat der Anwender auch noch die Option zwischen unterschiedlichen OS Images zu wählen. Ich bin immer noch ein Fan von möglichst schmalen Images wie DietPi etc.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@all bitte unbedingt die letzten Zeilen beachten!

https://forum.iobroker.net/post/881021

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A

@homoran Mir war nicht ganz klar, dass wir uns in diesem Unterforum befinden. 🙂

crunchip Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @AndyGR42 last edited by

@andygr42 ist ja auf den ersten Blick auch nirgends ersichtlich, wenn man in den Thread klickt

Homoran L 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:

@andygr42 ist ja auf den ersten Blick auch nirgends ersichtlich, wenn man in den Thread klickt

dafür gibt es die Breadcrumbs

Screenshot_20221118-110313_Firefox.jpg

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Codierknecht
                              Codierknecht Developer Most Active @AndyGR42 last edited by

@homoran Mir war nicht ganz klar, dass wir uns in diesem Unterforum befinden. 🙂

Mir auch nicht 😇
                              Der Thread hat sich auch ganz schnell daraus verabschiedet

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

@homoran die sehe ich aber nicht am PC und auch nicht am Handy
                                @Homoran liegt es an deinen Admin Rechten?

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  Laser @crunchip last edited by

Moin,
                                  mein Prooxmox System installiert immer noch (seit gestern Abend) Debian. Die Zeitersparnis ist schon beeindruckend.😀
                                  Ich möchte es aber auch nicht abbrechen, um im BIOS nach der Virtualisation zu suchen. Werde Proxmox auf einem vorhandenen Mini-PC mit Core I5 4.Gen. installieren. Mein kleiner Terra 3000 wird ein NAS Server mit OMV. Direkt installiert. Auch der wird bei Nichtgebrauch runtergefahren und mit WOL aufgeweckt.
                                  Aber IO Broker bleibt auf dem Raspberry. Mit Neuinstallation und Backup einspielen bin ich 100 Mal schneller als das, was ich jetzt mache. Und stromsparender (Mit Solarzellen auf dem Dach- oh, die Sonne scheint gerade nicht. Muß später weitermachen😁 )

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by

@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:

100 Mal schneller als das, was ich jetzt mache

das ist nicht normal!
                                    auch nicht für einen Celeron mit 4GB RAM.

orgendwas stimmt mit dem Terra 3000 nicht.
                                    wenn du mit einem Auto mit 3 platten Reifen fährst bist du mit dem Fahrrad auch schneller.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • A
                                      AndyGR42 @crunchip last edited by

@crunchip sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:

@homoran die sehe ich aber nicht am PC und auch nicht am Handy

dito

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Laser last edited by

mein Prooxmox System installiert immer noch

das dauert rund 10 min, wer weiss was da bei dir falsch läuft. was wird denn angezeigt bzw wo steht er?

soviel zum Thema

Proxmox funktioniert ganz bestimmt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • L
                                          Laser @Homoran last edited by Laser

@homoran
                                          Ich werde im BIOS suchen, ob da der Wurm drin ist. Und der 8GB RAM kommt auch noch irgendwann. Dann wird ein neuer Versuch gestartet. Aufgeben werde ich nicht!
                                          Es installiert normal, nur seehr lansam.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Laser last edited by

@laser Grundsätzlich habe ich den Faden verloren bzw das gestern nur überflogen, worum es eigentlich geht und welches Problem vorliegt.
                                            Für was der ganze Rechner tausch? was möchtest du letztendlich erreichen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

882

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            18
                                            235
                                            23832
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo