NEWS
IOBroker installieren aber auf welche Hardware
-
@crunchip
Ich habe schon festgestellt, dass wir zwei beiden da etwas andere Ansichten haben.
Aber gerade bei einem solchen "Schmalspursystem" wie hier ist die VM-Keule möglicherweise eher der Flaschenhals und zusätzliche Bremse.
Da wäre ich entweder:
a) bei @AndyGR42 und 'nem (fertigen) Container-Image ... starten und läuft
b) ioBroker nativIch gebe ja zu: Von Linux habe ich so gut wie keinen Schimmer.
Für mich war Docker unter DSM (Synology) halt am einfachsten ... ein paar Klicks und die Kiste läuft.
Von Docker selbst habe ich höchstens die Theorie verstanden und ein grundsätzliches Verständnis der Funktionsweise - mehr nicht. Brauche ich (aktuell) auch nicht. Hat den Vorteil, dass ich auch nicht viel kaputt machen kann -
@andygr42 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Proxmox auch nicht soooo einfach zu sein
Ansichtssache, bei allem muss man sich etwas einlesen und da Proxmox schon sehr gerne genutz wird, hab ich diesbezüglich auch die Doku geschrieben.
für die Standardsachen, verhält sich Proxmox genauso wie nativ, man muss ja auch keine Container verwenden (wenns ums durchreichen oder sonstiges geht.), ansonsten sind es die selben Kommandozeilenbefehle die genutzt werden, Linux eben.
wenn man natürlich sämtliche Funktionen nutzen möchte, die Proxmox zu bieten hat, wird es schon etwas umfangreicher.
Ich nutze Proxmox auf drei Rechnern im Cluster und hab den PPS laufen und somit kein Gefrickel mit Backups per backitup, da alles getrennt läuft, wie iobroker, Influx, Grafana....
unterm Strich, ist es aber einfach Gewohnheit, wenn man sich mal für ein System entschieden hat.
Neben Proxmox gibt es z.b. auch noch Unraid, was nochmal eine andere Hausnummer darstellt.
-
Wenn ich mir die Diskussion der letzten Nacht anschaue, scheint Proxmox auch nicht soooo einfach zu sein
Einzelfall!
-
@crunchip sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
hab ich diesbezüglich auch die Doku geschrieben.
Und die ist dir sehr gut gelungen; Respekt.
Ich zitiere diese auch immer wenn es notwendig erscheint.
Wirklich gut gelungen. -
@codierknecht sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
ch habe schon festgestellt, dass wir zwei beiden da etwas andere Ansichten haben.
In wie fern?
Aber gerade bei einem solchen "Schmalspursystem"
eben, es liegt ja an der Grundüberlegung, was möchte man effektiv und langfristig, wie jeder weiss, beginnt man mit einer Kleinigkeit und zack, wächst das System, man will dieses, jenes
angefangen hatte ich damals mit einer Alexa, dann Google, danach kam der erste Sonoff und dann kam iobroker
im Laufe der Zeit, dann erst erkannt, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt und da kommt der Instinkt, will ich auch haben , dazu musste dann natürlich auch der Rest erweitert werden, wie Netzwerke mit allem drum und dran, USV..., was letztendlich auch wieder mehr Strom "verbrät"Ein User, der nur eben mal Heizung, Strom auslesen möchte und sonst keine "Spielereien" benötigt, braucht auch keine fetten Kisten sich in die Bude stellen.
Ich gebe ja zu: Von Linux habe ich so gut wie keinen Schimmer.
ich auch nur das nötigste,
bei Windows bin ich komplett raus, damit kann ich im Internet surfen und das wars -
Ich habe schon festgestellt, dass wir zwei beiden da etwas andere Ansichten haben.
Aber gerade bei einem solchen "Schmalspursystem" wie hier ist die VM-Keule möglicherweise eher der Flaschenhals und zusätzliche Bremse.ich ziehe mir diesen Schuh auch gerne mal an!
Es geht hier auch um die "Usability" für das hiesige Klientel, nicht für die Top 1%-Nerds.
-
@homoran sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Es geht hier auch um die "Usability" für das hiesige Klientel, nicht für die Top 1%-Nerds.
Dann kann man eigentlich nur ein passendes Image für eine gängige HW empfehlen. Also irgendwas mit RPI3/4, Odroid C2/4 etc.
-
Dann kann man eigentlich nur ein passendes Image für eine gängige HW empfehlen.
"Images" für Betriebssysteme gibt es (Debian, Armbian, Raspbian) und den Einzeiler kopieren ist auch noch machbar.
Für alles weitere gibt es das Forum!Allerdings wird mittlerweile der Anspruch immer höher. Das sieht man an der zunehmenden Zahl an Threads zu komplexen Fremdsoftware wie Influx, Grafana, SQL oder auch Docker und Proxmox)
-
hiesige Klientel
Ich behaupte mal ganz frech: Eine ganze Reihe der Anwender (sicher mehr als 1%) nennt ein NAS sein eigen - sei es Synology oder QNap.
Vorausgesetzt die Kiste ist halbwegs ordentlich ausgestattet, beschränkt sich die Inbetriebnahme auf ein paar Klicks in der Benutzeroberfläche des NAS:- Paket "Docker" installieren (soweit noch nicht geschehen)
- Image vom Docker-Hub herunterladen
- Mit diesem Image einen Container erzeugen und starten
Einfacher geht's wohl kaum.
@crunchip @Homoran
Wird statt 'nem NAS ein NUC eingesetzt - dann vermutlich meist mit Linux als OS um die ggf. begrenzten Ressource zu schonen - bin ich bei euch. Da ist es eigentlich egal ob Proxmox oder Docker. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile was Performance, Ressourcen und Bedienbarkeit angeht.Das alles aber auch nur, wenn die Kisten entsprechend ausgestattet sind und eine - wie auch immer geartete - Virtualisierung überhaupt Sinn macht. Wenn Rechenleistung und Speicher sowieso begrenzt sind, macht sowas in meinen Augen nicht wirklich Sinn.
Und wenn man sich als völliger Laie sowieso schon am OS (Linux) die Finger bricht, braucht man über Virtualisierung nicht wirklich nachdenken. Egal welche. Macht die Sache ja nur unnötig kompliziert
BTW: Vielleicht habe ich euch beiden da auch verwechselt, was die Vorliebe oder auch Abneigung zu Containern betrifft. Sorry.
-
Dann kann man eigentlich nur ein passendes Image für eine gängige HW empfehlen. Also irgendwas mit RPI3/4, Odroid C2/4 etc.
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass von den fertigen Images mittlerweile abgeraten wird?
-
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass von den fertigen Images mittlerweile abgeraten wird?
Hatte ich unpräzise ausgedrückt. Natürlich OS Image + Installer Script.
-
ich schaffe es nicht mehr welche zu bauen. Außerdem wurde mir die Beschaffung aktueller Hardware zu teuer.
mit dem Installer ist ja auch der Grund für fertige Images weggefallen.
-
mit dem Installer ist ja auch der Grund für fertige Images weggefallen.
Und es funktioniert ja auch super. Zudem hat der Anwender auch noch die Option zwischen unterschiedlichen OS Images zu wählen. Ich bin immer noch ein Fan von möglichst schmalen Images wie DietPi etc.
-
@all bitte unbedingt die letzten Zeilen beachten!
-
@homoran Mir war nicht ganz klar, dass wir uns in diesem Unterforum befinden.
-
@andygr42 ist ja auf den ersten Blick auch nirgends ersichtlich, wenn man in den Thread klickt
-
@crunchip sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
@andygr42 ist ja auf den ersten Blick auch nirgends ersichtlich, wenn man in den Thread klickt
dafür gibt es die Breadcrumbs
-
@homoran Mir war nicht ganz klar, dass wir uns in diesem Unterforum befinden.
Mir auch nicht
Der Thread hat sich auch ganz schnell daraus verabschiedet -
-
Moin,
mein Prooxmox System installiert immer noch (seit gestern Abend) Debian. Die Zeitersparnis ist schon beeindruckend.
Ich möchte es aber auch nicht abbrechen, um im BIOS nach der Virtualisation zu suchen. Werde Proxmox auf einem vorhandenen Mini-PC mit Core I5 4.Gen. installieren. Mein kleiner Terra 3000 wird ein NAS Server mit OMV. Direkt installiert. Auch der wird bei Nichtgebrauch runtergefahren und mit WOL aufgeweckt.
Aber IO Broker bleibt auf dem Raspberry. Mit Neuinstallation und Backup einspielen bin ich 100 Mal schneller als das, was ich jetzt mache. Und stromsparender (Mit Solarzellen auf dem Dach- oh, die Sonne scheint gerade nicht. Muß später weitermachen )