@rene_hm Entschuldigung - war die letzten Tag im Ausland ...
Der Reiter ist mit den Steckdosen - Schaltpnkten ( beide aud den "switch" von der Steckdose ( Manuell schalten über iobroker funktioniert ) ...
Gruß Stefan
nene
master semp.0: exception in WriteCSVLog [Error: ENOENT: no such file or directory, open '']
04 Jun 2023 20:20:35.164
master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat '/home/iobroker/semp.csv']
und mit dem . oder ohne.. auch nicht
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/communication/schema/SEMP/v1"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7442202-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>111111111111</DeviceSerial> <DeviceVendor>Siemens</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7442202-000000000002-00</DeviceId> <DeviceName>Hundi_Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>2222222222</DeviceSerial> <DeviceVendor>Samsung</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7442202-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7442202-000000000002-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>
@arteck versuche es mal ohne Angaber der csv-Datei, einfach nur /home/iobroker. Die csv legt der Adapter selbst an.
und bzgl. Device-ID: wenn du den Punkt weglässt, musst du noch ein Zeichen hinzufügen. Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.
Hat der Adapter die BaseID mit dem Punkt selbst generiert? Wenn ja, muss ich das noch beheben...
@rene_hm sagte in Adapter: SMA SEMP:
Hat der Adapter die BaseID mit dem Punkt selbst generiert? Wenn ja, muss ich das noch beheben...
jo hat der
ahhh ok dann schau ich mal...
@rene_hm sagte in Adapter: SMA SEMP:
Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.
mist hast recht ..muss ich schauen .. ich habs nur gelöscht
mit der Datei check ich auch.. das hab ich nicht gemacht..
NAchtrag : jo gehts.. mit ohne angabe der csv also nur mit /home/iobroker gehts..
und mit den 8 Stelligen kennung ..hab ich die Geräte jetzt auch im sunny Portal
Moin,
ich habe mal eine Frage : Ich versuche seit einer Woche einen Verbraucher als KANN Verbraucher einzurichten .
Ich möchte eine Pumpe bei Solar-Überschuss vom Home Manager einschalten lassen und wieder aus ...
Ich habe jetzt das Gerät so Konfiguriert :
Min-Leistung : 100 W Max : 5000 W
Energieanfragen : Timer aktiv - Täglich 08:00 - 20:00 - Min-Lauf 00:05 Max-Lauf 02:00
trotz dem schaltet der HomeManager das Gerät dauerhaft von 8-20 Uhr an ( egal ob überschuss oder nicht ) ...
Was habe ich falsch gemacht ?
Gruß Stefan
@stefan-gönczy Im SunnyPortal wird die "verbrauchte" Energie auch angezeigt?
wie hier für den Kühlschrank?
@rene_hm nein - da wird nichts angezeigt ...
@stefan-gönczy Wie hast du die "Messung" konfiguriert?
@rene_hm Einschätzung - bei der Steckdose gibt es keine Messung ...
@stefan-gönczy und wie ist der nächste tab konfiguriert?
@rene_hm Entschuldigung - war die letzten Tag im Ausland ...
Der Reiter ist mit den Steckdosen - Schaltpnkten ( beide aud den "switch" von der Steckdose ( Manuell schalten über iobroker funktioniert ) ...
Gruß Stefan
@stefan-gönczy Jetzt scheint die eine Steckdose zu funktionieren ...
ABER : Ich kann keine weiteren Geräte installieren - das Sunny-Portal findet keine neuen Geräte ...
@stefan-gönczy schick mir bitte mal ein debug log... per email oder im github...
@rene_hm doofe Frage : wo finde ich den?
@stefan-gönczy schau hier docu
@stefan-gönczy das Sunny-Portal erkennt gar keine Geräte mehr - ich habe schon versucht den Adapter neu zu installieren - ohne Erfolg…
@stefan-gönczy habe ein paar Fragen zum log:
Für mich scheint es, als wäre zu diesem Zeitpunkt eine neu Instanz vom semp installiert worden. (semp.1). Die Instanz steht aber wohl nicht auf debug, und loggt somit auch nichts...
@rene_hm Moin, ich kann die Datei nicht senden da sie zu gross ist …
@rene_hm ja, da habe ich versucht einen neuen Adapter zu installieren…
Die Pumpe wurde nicht vom Home-Hanager erkannt - auch keine anderen ( neu angelegten Geräte) … Die Log´s werdene geschrieben ( semp.1 ) leider ist der log zu groß um ihn hier senden zu können …
@stefan-gönczy laufen beide Instanzen? Ich würde die semp.1 löschen und nur semp.0 verwenden.
Das log kannst du mir auch per email an info@rg-engineering.eu senden