NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@stefan-gönczy Jetzt scheint die eine Steckdose zu funktionieren ...
ABER : Ich kann keine weiteren Geräte installieren - das Sunny-Portal findet keine neuen Geräte ...
-
@stefan-gönczy schick mir bitte mal ein debug log... per email oder im github...
-
@rene_hm doofe Frage : wo finde ich den?
-
@stefan-gönczy schau hier docu
-
-
@stefan-gönczy das Sunny-Portal erkennt gar keine Geräte mehr - ich habe schon versucht den Adapter neu zu installieren - ohne Erfolg…
-
@stefan-gönczy habe ein paar Fragen zum log:
- das log ist vom 24.08.2023, nicht von heute?
- bis 10:05 Uhr scheint alles in Ordnung zu sein, es werden regelmässig Daten von "Teichpumpe-Garten" an den SHM gesendet.
- weisst du noch, was du dann gemacht hast?
Für mich scheint es, als wäre zu diesem Zeitpunkt eine neu Instanz vom semp installiert worden. (semp.1). Die Instanz steht aber wohl nicht auf debug, und loggt somit auch nichts...
-
@rene_hm Moin, ich kann die Datei nicht senden da sie zu gross ist …
-
@rene_hm ja, da habe ich versucht einen neuen Adapter zu installieren…
Die Pumpe wurde nicht vom Home-Hanager erkannt - auch keine anderen ( neu angelegten Geräte) … Die Log´s werdene geschrieben ( semp.1 ) leider ist der log zu groß um ihn hier senden zu können … -
@stefan-gönczy laufen beide Instanzen? Ich würde die semp.1 löschen und nur semp.0 verwenden.
Das log kannst du mir auch per email an info@rg-engineering.eu senden -
@rene_hm Moin, habe Dir die Logs gesendet - von meiner Firmen-Mail ( stefan@heino-heizung.de ) …
Egal welch Instanz läuft - es werden keine Geräte gefunden …
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir im SEMP einen Go-e Charger v3 als Wallbox angelegt. PV Überschussladung klappt gut, allerdings kommt es auch schonmal vor, dass ich den Ladevorgang vorzeitig beenden möchte oder dass ich mit voller Leistung, also 11kW, laden möchte.
Die Einstellungen im Adapter sind so:
Die Datenpunkte vom SEMP werden so angelegt:
Ich hätte jetzt erwartet, dass das Auto mit 11kW lädt, wenn ich den DP "StartFastCharging" und "Enable"FastCharging" auf true setze. Macht er aber nicht, ganz im Gegenteil, die Leistung geht auf 5kW runter obwohl deutlich mehr PV zur Verfügung steht.
Ich komme aber nicht dahinter, warum er das macht.
Ich übergebe per Script den Wert aus "RecommendedPower" an meinen Go-e.
Jemand ne Idee? Wie habt ihr das umgesetzt, wenn ihr mal nicht mit PV Überschuss laden wollt?
F.
-
@frana120500 Ich würde in den Einstellungen die Batteriekapazität noch eintragen...
Zum anderen: Wie steht der Wert "maximale Leistung [W]" in den Haupteinstellungen der Wallbox? FastCharging setzt genau diesen Wert als "recommended Power" -
@rene_hm
In den Haupteinstellungen habe ich 11020 Watt angegeben.Ich hatte bereits meine Netto-Batteriekapazität mal eingetragen, allerdings hatte er da irgendwie ein komisches Ladeverhalten. Deswegen hatte ich das rausgenommen.
-
@frana120500 dann hätte ich gern ein debug log wenn du FastCharging aktivierst...
Die Batteriekapaziät benötigt der SHM, um zu berechnen, wie lange geladen werden muss... -
Die bekommt er aber nicht über den Adapter.Hatte ihm das so empfohlen weil wenn die eingegeben ist muss man bei jedem anstecken vom Auto min energy runtersetzen, weil er ja glaub die 10% von dir da einstellt.Irgendwas war da.
Und min Energy 0 ist ja rein PV Überschussladen.Das andere ist ja pv optimiertes laden.
Sollte man vielleicht irgendwie ändern oder in der Docu beschreiben. -
@rene_hm Wäre es möglich, per URL noch die Leistung zu übergeben mit der geladen werden soll? Dann wäre in meinem Fall der zusätzliche Go-e Adapter überflüssig. Generell könnte man man dann jede Box per API ansprechen.
-
@frana120500 theoretisch ist das feature bereits drin, funktioniert aber leider noch nicht. Kannst du bitte ein issue unter ioBroker.semp öffnen?
Kann der go-e mit einer Leistung etwas anfangen? Ich dachte, der will einen Ladestrom haben...
siehe auch issue 30 -
@rene_hm said in Adapter: SMA SEMP:
@frana120500 theoretisch ist das feature bereits drin, funktioniert aber leider noch nicht. Kannst du bitte ein issue unter ioBroker.semp öffnen?
Kann der go-e mit einer Leistung etwas anfangen? Ich dachte, der will einen Ladestrom haben...
siehe auch issue 30Ja er will Ladestrom haben.
-
Hallo Rene,
erstmal vielen Dank für die Umsetzung des SEMP Adapters.
Aktuell habe ich erstmal zwei Verständnisfragen zur Konfiguration der Anbindung meiner Brauchwasserwärmepumpe (BWWP) und der Spülmaschine. Beide Geräte konnte ich problemlos in den SHM v1.0 einbinden.
- Leider funktioniert die Planung für das Schalten der BWWP nicht wirklich. Auch wenn nicht genügend Strom bereitsteht, wird die BWWP (türkisfarben) eingeschaltet. Jedoch sollte hier gelten: Der Verbraucher kann geschaltet werden, wenn genügend Strom vom Dach kommt, muss aber nicht.
Heute schaut es u.a. so aus:
!
Gestern:
Ich kann leider den Fahler nicht finden ... Hättest Du einen Tipp für mich?
- Die Spülmaschine soll in der Variante "MUSS" laufen, idealerweise wenn halbwegs genügend Strom vom Dach kommt. "KANN" ist hier keine Option. Wie schaut hier die Konfiguration des UseCases aus.
Recht herzlichen Dank im voraus für Deine Mühe.
VG
- Leider funktioniert die Planung für das Schalten der BWWP nicht wirklich. Auch wenn nicht genügend Strom bereitsteht, wird die BWWP (türkisfarben) eingeschaltet. Jedoch sollte hier gelten: Der Verbraucher kann geschaltet werden, wenn genügend Strom vom Dach kommt, muss aber nicht.