NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@rene_hm ja, da habe ich versucht einen neuen Adapter zu installieren…
Die Pumpe wurde nicht vom Home-Hanager erkannt - auch keine anderen ( neu angelegten Geräte) … Die Log´s werdene geschrieben ( semp.1 ) leider ist der log zu groß um ihn hier senden zu können … -
@stefan-gönczy laufen beide Instanzen? Ich würde die semp.1 löschen und nur semp.0 verwenden.
Das log kannst du mir auch per email an info@rg-engineering.eu senden -
@rene_hm Moin, habe Dir die Logs gesendet - von meiner Firmen-Mail ( stefan@heino-heizung.de ) …
Egal welch Instanz läuft - es werden keine Geräte gefunden …
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir im SEMP einen Go-e Charger v3 als Wallbox angelegt. PV Überschussladung klappt gut, allerdings kommt es auch schonmal vor, dass ich den Ladevorgang vorzeitig beenden möchte oder dass ich mit voller Leistung, also 11kW, laden möchte.
Die Einstellungen im Adapter sind so:
Die Datenpunkte vom SEMP werden so angelegt:
Ich hätte jetzt erwartet, dass das Auto mit 11kW lädt, wenn ich den DP "StartFastCharging" und "Enable"FastCharging" auf true setze. Macht er aber nicht, ganz im Gegenteil, die Leistung geht auf 5kW runter obwohl deutlich mehr PV zur Verfügung steht.
Ich komme aber nicht dahinter, warum er das macht.
Ich übergebe per Script den Wert aus "RecommendedPower" an meinen Go-e.
Jemand ne Idee? Wie habt ihr das umgesetzt, wenn ihr mal nicht mit PV Überschuss laden wollt?
F.
-
@frana120500 Ich würde in den Einstellungen die Batteriekapazität noch eintragen...
Zum anderen: Wie steht der Wert "maximale Leistung [W]" in den Haupteinstellungen der Wallbox? FastCharging setzt genau diesen Wert als "recommended Power" -
@rene_hm
In den Haupteinstellungen habe ich 11020 Watt angegeben.Ich hatte bereits meine Netto-Batteriekapazität mal eingetragen, allerdings hatte er da irgendwie ein komisches Ladeverhalten. Deswegen hatte ich das rausgenommen.
-
@frana120500 dann hätte ich gern ein debug log wenn du FastCharging aktivierst...
Die Batteriekapaziät benötigt der SHM, um zu berechnen, wie lange geladen werden muss... -
Die bekommt er aber nicht über den Adapter.Hatte ihm das so empfohlen weil wenn die eingegeben ist muss man bei jedem anstecken vom Auto min energy runtersetzen, weil er ja glaub die 10% von dir da einstellt.Irgendwas war da.
Und min Energy 0 ist ja rein PV Überschussladen.Das andere ist ja pv optimiertes laden.
Sollte man vielleicht irgendwie ändern oder in der Docu beschreiben. -
@rene_hm Wäre es möglich, per URL noch die Leistung zu übergeben mit der geladen werden soll? Dann wäre in meinem Fall der zusätzliche Go-e Adapter überflüssig. Generell könnte man man dann jede Box per API ansprechen.
-
@frana120500 theoretisch ist das feature bereits drin, funktioniert aber leider noch nicht. Kannst du bitte ein issue unter ioBroker.semp öffnen?
Kann der go-e mit einer Leistung etwas anfangen? Ich dachte, der will einen Ladestrom haben...
siehe auch issue 30 -
@rene_hm said in Adapter: SMA SEMP:
@frana120500 theoretisch ist das feature bereits drin, funktioniert aber leider noch nicht. Kannst du bitte ein issue unter ioBroker.semp öffnen?
Kann der go-e mit einer Leistung etwas anfangen? Ich dachte, der will einen Ladestrom haben...
siehe auch issue 30Ja er will Ladestrom haben.
-
Hallo Rene,
erstmal vielen Dank für die Umsetzung des SEMP Adapters.
Aktuell habe ich erstmal zwei Verständnisfragen zur Konfiguration der Anbindung meiner Brauchwasserwärmepumpe (BWWP) und der Spülmaschine. Beide Geräte konnte ich problemlos in den SHM v1.0 einbinden.
- Leider funktioniert die Planung für das Schalten der BWWP nicht wirklich. Auch wenn nicht genügend Strom bereitsteht, wird die BWWP (türkisfarben) eingeschaltet. Jedoch sollte hier gelten: Der Verbraucher kann geschaltet werden, wenn genügend Strom vom Dach kommt, muss aber nicht.
Heute schaut es u.a. so aus:
!
Gestern:
Ich kann leider den Fahler nicht finden ... Hättest Du einen Tipp für mich?
- Die Spülmaschine soll in der Variante "MUSS" laufen, idealerweise wenn halbwegs genügend Strom vom Dach kommt. "KANN" ist hier keine Option. Wie schaut hier die Konfiguration des UseCases aus.
Recht herzlichen Dank im voraus für Deine Mühe.
VG
- Leider funktioniert die Planung für das Schalten der BWWP nicht wirklich. Auch wenn nicht genügend Strom bereitsteht, wird die BWWP (türkisfarben) eingeschaltet. Jedoch sollte hier gelten: Der Verbraucher kann geschaltet werden, wenn genügend Strom vom Dach kommt, muss aber nicht.
-
@homematic schau mal die Doku von SMA an:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.semp/blob/master/docu/SMA/SEMP-11ZE3315-Specification-1.0.6.pdf
Ab Seite 36 ist beschrieben, was SMA da macht... -
@rene_hm: Danke Dir.
Ich bin schon einen Schritt weiter ..., wenn auch noch nicht ganz zufrieden mit meiner Umsetzung.
Wie schaut es mit der Priorität des Verbrauchers aus? Wäre dies noch eine Option als Feature Request oder habe ich diese Konfigurationsparameter übersehen?
SSH_KANN-Zeitfenster-TI-de-10.pdf / Seite 10
-
@homematic prio setzt du doch im Sunnyportal.
-
@cb187 : Stimmt ja ... danke für den Hinweis
-
Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesem Adapter Werte meiner Wärmepumpe ins SunnyPortal bekomme? Ich lese meine Wärmepumpe per Modbus-Adapter und dem stiebel.isg-Adapter aus. Sind halt viele einzelne Werte. Oder kann ich nur ganze Geräte, wie z. B. eine Funk-Steckdose darüber ins sunnyportal portieren?
Vielen Dank! -
@android51 Die Frage ist ja, was du erreichen willst... Im Allgemeinen will SunnyPortal wissen, ob ein Gerät eingeschaltet ist und wieviel Leistung es aktuell verbraucht. Damit kann dann berechnet werden, ob vom Portal schaltbare Verbraucher abhängig von der erwarteten PV-Energieerzeugung ein- oder ausgeschaltet werden müssen.
Ich denke nicht, dass deine Wärmepumpe nur bei Sonnenschein heizen soll, also gehe ich davon aus, dass du nur den aktuellen elektrischen Verbrauch der Wärmepumpe an das Portal übermitteln willst. Das geht auf jeden Fall... -
Danke für die Rückmeldung.
Leider kann ich per modbus (noch) nicht den aktuellen Live-Verbrauch aus meiner Wärmepumpe auslesen. Daher wird mir das aktuell nichts bringen.
Ich weiß aber, dass der Hersteller eine sogenannte EMI Schnittstelle bereithält, die ebenfalls über Semp den Wechselrichter mit Informationen füttert. Daher müsste es eigentlich Mittel und Wege geben, es zu lösen.
Ich recherchiere mal weiter...
Aber noch eine Frage: Wie löst ihr denn das Problem, dass die meisten Waschmaschinen, Trockner usw., auch wenn sie über eine Funk-Steckdose geschaltet werden, noch nach dem Schaltsignal gestartet werden müssen. Nur Spannung auf die Funk-Steckdose geben, hilft meist nicht.
Oder irre ich mich da? -
@Rene_HM Ich bin von SAE auf iobroker umgestiegen, da ich hier meiner Wärmepumpe recht einfach über Modbus den Überschuss vom SHM senden kann. Der Teil funktioniert mit dem sma-em-Adapter (raspberry pi-4). SAE ist auf dem raspberry nun deaktiviert und im Sunny-Portal als Gerät entfernt.
Das einfache Anzeigen der Verbrauchswerte der WP über den semp-Adapter klappt nicht. Ich bekomme leider im sunny-explorer keine entsprechenden Neugeräte angezeigt. Ich möchte den Messwert der Wärmepumpe (per modbus eingelesen) in der Verbrauchsübersicht haben.
Es findet sich im Anlagen-Log (SunnyExplorer):
EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: ioBroker GatIm IO-Broker die Adapter-Infos auf Debug gestellt und auch den Connection-Assist angeschmissen. Sieht für mich gut aus. Die angelegte Device-ID findet sich wieder. Wonach müsste man hier schauen? Warum wollen die beiden nicht zusammen kommunzieren?