Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: SMA SEMP

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Adapter: SMA SEMP

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
232 Beiträge 25 Kommentatoren 49.8k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B beender

@cb187

Ich habe noch eine Vermutung. Ich lese die Daten per Modbus von meiner ABB Terra AC aus, bekomme aber gefühlt nicht den korrekten State für "Plug Connected" raus. Das ist vermutlich auch der Grund für den Abbruch.

Die 3800 W sind eher auf mein Hybrid-Auto bezogen, da dieses nur 1-phasig laden kann. Ich habe es trotzdem mal auf die 11kW gesetzt.

Ich werde noch probieren den Plug Connected Status konstant auf true zu setzen. Von mir aus kann der SHM die Wallbox dauerhaft überwachen / kontrollieren. Vermutlich geht das meiste eh über die genutzte Charge Power.

C Offline
    C Offline
    cb187
    schrieb am zuletzt editiert von

Ok probier mal aus.ist ja schnell gemacht plug connect zuerstellen.

@beender said in Adapter: SMA SEMP:

@cb187

Ich habe noch eine Vermutung. Ich lese die Daten per Modbus von meiner ABB Terra AC aus, bekomme aber gefühlt nicht den korrekten State für "Plug Connected" raus. Das ist vermutlich auch der Grund für den Abbruch.

Die 3800 W sind eher auf mein Hybrid-Auto bezogen, da dieses nur 1-phasig laden kann. Ich habe es trotzdem mal auf die 11kW gesetzt.

Ich werde noch probieren den Plug Connected Status konstant auf true zu setzen. Von mir aus kann der SHM die Wallbox dauerhaft überwachen / kontrollieren. Vermutlich geht das meiste eh über die genutzte Charge Power.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene_HMR Offline
      Rene_HMR Offline
      Rene_HM
      Developer

Ich habe die Version 1.2.0 des Adapters released.

Folgende Änderungen sind enthalten:

• man kann eine URL anstatt eines einfachen Datenpunktes für die Konfiguration der Schnittstelle der wallbox verwenden
      • bug fix: ein Gerät, welches aufgrund einer Energeianforderung durch den SHM eingeschaltet wird, wird am Ende der maximalen Einschaltdauer oder am Ende des timeframes automatisch ausgeschaltet. Die Optio diesbezüglich wurde entfernt
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@rene_hm

bei mir will der Adapter auch nicht so ganz
        5c2b4284-6170-4d08-bc48-c9f5388e3838-grafik.png

seh ich aber bekomme keine Geräte geladen auf der Übersicht...
        der response sieht eigentlich gut aus würde ich sagen..

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/communication/schema/SEMP/v1"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7.442202-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>111111111111</DeviceSerial> <DeviceVendor>Siemens</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7.442202-000000000002-00</DeviceId> <DeviceName>Hundi-Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>2222222222</DeviceSerial> <DeviceVendor>Samsung</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7.442202-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7.442202-000000000002-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>

ausserdem bekomme ich die csv nicht geschrieben..
        mit welchen rechten versuchst du die zu schreiben

master semp.0: exception in WriteCSVLog [Error: ENOENT: no such file or directory, open '']
        04 Jun 2023 19:47:11.466
         master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat 'home/iobroker/semp.csv']

egal welchen Ordner ich nehme..

master semp.0: exception in WriteCSVLog [Error: ENOENT: no such file or directory, open '']
        04 Jun 2023 19:48:03.482
        04 Jun 2023 19:48:03.286
        04 Jun 2023 19:48:03.261
        master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat '/home/iobroker/javascript/semp.csv']

hier /home/iobroker/javascript darf der iobroker user 100% schreiben da ich eine kopie meiner Script da ablege ..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

@rene_hm

bei mir will der Adapter auch nicht so ganz
          5c2b4284-6170-4d08-bc48-c9f5388e3838-grafik.png

seh ich aber bekomme keine Geräte geladen auf der Übersicht...
          der response sieht eigentlich gut aus würde ich sagen..

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/communication/schema/SEMP/v1"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7.442202-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>111111111111</DeviceSerial> <DeviceVendor>Siemens</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7.442202-000000000002-00</DeviceId> <DeviceName>Hundi-Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>2222222222</DeviceSerial> <DeviceVendor>Samsung</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7.442202-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7.442202-000000000002-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>

ausserdem bekomme ich die csv nicht geschrieben..
          mit welchen rechten versuchst du die zu schreiben

04 Jun 2023 19:47:11.466
           master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat 'home/iobroker/semp.csv']

egal welchen Ordner ich nehme..

04 Jun 2023 19:48:03.482
          04 Jun 2023 19:48:03.286
          04 Jun 2023 19:48:03.261
          master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat '/home/iobroker/javascript/semp.csv']

hier /home/iobroker/javascript darf der iobroker user 100% schreiben da ich eine kopie meiner Script da ablege ..

Rene_HMR Offline
          Rene_HMR Offline
          Rene_HM
          Developer

@arteck

home/iobroker/semp.csv

ich denke, hier fehlt der führende "/" also

/home/iobroker/semp.csv

und die DeviceID würde ich ohne Punkt versuchen
          also anstatt

F-7.442202-000000000001-00

besser

F-74422020-000000000001-00

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Rene_HMR Rene_HM

@arteck

home/iobroker/semp.csv

ich denke, hier fehlt der führende "/" also

/home/iobroker/semp.csv

und die DeviceID würde ich ohne Punkt versuchen
            also anstatt

F-7.442202-000000000001-00

besser

F-74422020-000000000001-00

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active

@rene_hm

nene

04 Jun 2023 20:20:35.164
             master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat '/home/iobroker/semp.csv']

und mit dem . oder ohne.. auch nicht

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/communication/schema/SEMP/v1"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7442202-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>111111111111</DeviceSerial> <DeviceVendor>Siemens</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7442202-000000000002-00</DeviceId> <DeviceName>Hundi_Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>2222222222</DeviceSerial> <DeviceVendor>Samsung</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7442202-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7442202-000000000002-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>

0
            • arteckA arteck

@rene_hm

nene

04 Jun 2023 20:20:35.164
               master semp.0: exception in CreateFilename [Error: ENOENT: no such file or directory, stat '/home/iobroker/semp.csv']

und mit dem . oder ohne.. auch nicht

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/communication/schema/SEMP/v1"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7442202-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>111111111111</DeviceSerial> <DeviceVendor>Siemens</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-7442202-000000000002-00</DeviceId> <DeviceName>Hundi_Waschmaschiene</DeviceName> <DeviceType>WashingMachine</DeviceType> <DeviceSerial>2222222222</DeviceSerial> <DeviceVendor>Samsung</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>false</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7442202-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> <DeviceStatus> <DeviceId>F-7442202-000000000002-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>

Rene_HMR Offline
              Rene_HMR Offline
              Rene_HM
              Developer

@arteck versuche es mal ohne Angaber der csv-Datei, einfach nur /home/iobroker. Die csv legt der Adapter selbst an.

und bzgl. Device-ID: wenn du den Punkt weglässt, musst du noch ein Zeichen hinzufügen. Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.
              Hat der Adapter die BaseID mit dem Punkt selbst generiert? Wenn ja, muss ich das noch beheben...

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Rene_HMR Rene_HM

@arteck versuche es mal ohne Angaber der csv-Datei, einfach nur /home/iobroker. Die csv legt der Adapter selbst an.

und bzgl. Device-ID: wenn du den Punkt weglässt, musst du noch ein Zeichen hinzufügen. Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.
                Hat der Adapter die BaseID mit dem Punkt selbst generiert? Wenn ja, muss ich das noch beheben...

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@rene_hm sagte in Adapter: SMA SEMP:

jo hat der

ahhh ok dann schau ich mal...

@rene_hm sagte in Adapter: SMA SEMP:

Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.

mist hast recht ..muss ich schauen .. ich habs nur gelöscht

mit der Datei check ich auch.. das hab ich nicht gemacht..

NAchtrag : jo gehts.. mit ohne angabe der csv also nur mit /home/iobroker gehts..
                und mit den 8 Stelligen kennung ..hab ich die Geräte jetzt auch im sunny Portal

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Stefan GönczyS Offline
                  Stefan GönczyS Offline
                  Stefan Gönczy

Moin,

ich habe mal eine Frage : Ich versuche seit einer Woche einen Verbraucher als KANN Verbraucher einzurichten .
                  Ich möchte eine Pumpe bei Solar-Überschuss vom Home Manager einschalten lassen und wieder aus ...

Ich habe jetzt das Gerät so Konfiguriert :
                  Min-Leistung : 100 W Max : 5000 W
                  Energieanfragen : Timer aktiv - Täglich 08:00 - 20:00 - Min-Lauf 00:05 Max-Lauf 02:00

trotz dem schaltet der HomeManager das Gerät dauerhaft von 8-20 Uhr an ( egal ob überschuss oder nicht ) ...

Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Stefan

0
                  • Stefan GönczyS Stefan Gönczy

Moin,

ich habe mal eine Frage : Ich versuche seit einer Woche einen Verbraucher als KANN Verbraucher einzurichten .
                    Ich möchte eine Pumpe bei Solar-Überschuss vom Home Manager einschalten lassen und wieder aus ...

Ich habe jetzt das Gerät so Konfiguriert :
                    Min-Leistung : 100 W Max : 5000 W
                    Energieanfragen : Timer aktiv - Täglich 08:00 - 20:00 - Min-Lauf 00:05 Max-Lauf 02:00

trotz dem schaltet der HomeManager das Gerät dauerhaft von 8-20 Uhr an ( egal ob überschuss oder nicht ) ...

Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Stefan

Rene_HMR Offline
                    Rene_HMR Offline
                    Rene_HM
                    Developer

@stefan-gönczy Im SunnyPortal wird die "verbrauchte" Energie auch angezeigt?

wie hier für den Kühlschrank?

bild.PNG

Stefan GönczyS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Rene_HMR Rene_HM

@stefan-gönczy Im SunnyPortal wird die "verbrauchte" Energie auch angezeigt?

wie hier für den Kühlschrank?

bild.PNG

Stefan GönczyS Offline
                      Stefan GönczyS Offline
                      Stefan Gönczy

@rene_hm nein - da wird nichts angezeigt ...

0

@rene_hm nein - da wird nichts angezeigt ...

Rene_HMR Offline
                        Rene_HMR Offline
                        Rene_HM
                        Developer

@stefan-gönczy Wie hast du die "Messung" konfiguriert?

bild.PNG

0
                        • Rene_HMR Rene_HM

@stefan-gönczy Wie hast du die "Messung" konfiguriert?

bild.PNG

Stefan GönczyS Offline
                          Stefan GönczyS Offline
                          Stefan Gönczy

@rene_hm Einschätzung - bei der Steckdose gibt es keine Messung ...

0

@rene_hm Einschätzung - bei der Steckdose gibt es keine Messung ...

Rene_HMR Offline
                            Rene_HMR Offline
                            Rene_HM
                            Developer

@stefan-gönczy und wie ist der nächste tab konfiguriert?

bild.PNG

0
                            • Rene_HMR Rene_HM

@stefan-gönczy und wie ist der nächste tab konfiguriert?

bild.PNG

Stefan GönczyS Offline
                              Stefan GönczyS Offline
                              Stefan Gönczy

@rene_hm Entschuldigung - war die letzten Tag im Ausland ...

Der Reiter ist mit den Steckdosen - Schaltpnkten ( beide aud den "switch" von der Steckdose ( Manuell schalten über iobroker funktioniert ) ...

Gruß Stefan

0

@rene_hm Entschuldigung - war die letzten Tag im Ausland ...

Der Reiter ist mit den Steckdosen - Schaltpnkten ( beide aud den "switch" von der Steckdose ( Manuell schalten über iobroker funktioniert ) ...

Gruß Stefan

Stefan GönczyS Offline
                                Stefan GönczyS Offline
                                Stefan Gönczy

@stefan-gönczy Jetzt scheint die eine Steckdose zu funktionieren ...

ABER : Ich kann keine weiteren Geräte installieren - das Sunny-Portal findet keine neuen Geräte ...

0

@stefan-gönczy Jetzt scheint die eine Steckdose zu funktionieren ...

ABER : Ich kann keine weiteren Geräte installieren - das Sunny-Portal findet keine neuen Geräte ...

Rene_HMR Offline
                                  Rene_HMR Offline
                                  Rene_HM
                                  Developer

@stefan-gönczy schick mir bitte mal ein debug log... per email oder im github...

0
                                  • Rene_HMR Rene_HM

@stefan-gönczy schick mir bitte mal ein debug log... per email oder im github...

Stefan GönczyS Offline
                                    Stefan GönczyS Offline
                                    Stefan Gönczy
                                    schrieb am zuletzt editiert von Stefan Gönczy

@rene_hm doofe Frage : wo finde ich den?

0

@rene_hm doofe Frage : wo finde ich den?

Rene_HMR Offline
                                      Rene_HMR Offline
                                      Rene_HM
                                      Developer

@stefan-gönczy schau hier docu

0
                                      • Rene_HMR Rene_HM

@stefan-gönczy schau hier docu

Stefan GönczyS Offline
                                        Stefan GönczyS Offline
                                        Stefan Gönczy

@rene_hm iobroker.2023-08-24.log.gz

0

@rene_hm iobroker.2023-08-24.log.gz

Stefan GönczyS Offline
                                          Stefan GönczyS Offline
                                          Stefan Gönczy

@stefan-gönczy das Sunny-Portal erkennt gar keine Geräte mehr - ich habe schon versucht den Adapter neu zu installieren - ohne Erfolg…

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

463

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu