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SOLVED Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?
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Moin Gemeinschaft,
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage bei auflaufenden Fehlermeldungen, welche scheinbar nicht einem Gerät oder einer Datenquelle direkt zugeordnet wird.
So habe ich aktuell die folgende Fehlermeldung:
"Error occured: hm-rpc.1 (1241) Ping error [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]: response timeout"
Ich erkenne an der Meldung, dass diese aus der Homematic-Sektion stammen sollte (hm-rpc.1) Wenn ich jetzt in den Objekten den Ordner
hm-rpc öffne, sehe die folgende Anzeige:
In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.
Meine Idee, mittels Suche in der Objekt-Übersicht den Verursacher zu finden, lieferte keine Hinweise.Hier wäre es toll, wenn mir die Community entweder einen Tipp zum Nachlesen des grundsätzlichen Verhaltens derartiger Fehlermeldungen aufzeigen könnte, oder aber im speziellen Fall eine Idee hätte.
Ich sag schon mal DANKE und wünsche Euch eine Gute Zeit und ein Schönes WE
VG
Schlumpel -
@schlumpel die Meldung besagt doch schon alles..
das Gerät antwortet nicht.. warum kein Plan.. aber das kann der iobroker auch nicht wissen.. der sagt dir nur "response timeout"
warum musst du selber rausfinde.. -
@schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.
Nutzt du überhaupt aktiv den Adapter hm-rpc , denn üblicherweise sind auch Datenpunkte von den jeweiliegen Aktoren , je nach Einstellung in der Instanz hm-rpc vorhanden .
Ich sehe auch in deinem Screenshot einen Odner vom HMIP Adapter ... nutz du den vielleicht und hast nur den Adapter ungenutzt hm-rpc aktiv !?
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@arteck Danke für deine Antwort. Aber leider hilft sie bei meiner Frage nicht. Ich versuchs nochmal:
hm-rpc.1 (1241) was meint die Kennung (1241)
Ping error ; ist klar eines soll antworten und tut es nicht
[iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]; was meint diese Kennung ?:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
ist der Ordner hm-rpc 1/info/connection überhaupt der Auslöser? Hat der Iobroker die Verbindung zur CCU verloren?
response timeout; ist klar. Wartezeit abgelaufenIch hätt gern was zu dieser Struktur gelernt, verstehst du @artec?
Danke für die Geduld
schlumpel -
@schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
35337af05cd736b2cb399499d1b45467
das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM
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@glasfaser Danke auch dir
und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegenDa diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.
Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.
Danke für deine Mühen
VG
Schlumpel -
@arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
35337af05cd736b2cb399499d1b45467
Genau. Das dachte ich mir auch. Wenn ich jetzt in der Objekttabelle diese Kennung im Spaltenkopf"ID" oder "Name" eingebe, dann hatte ich gehofft, dass mir der Filter etwas findet und anzeigt. Tut er aber nicht. Also kann ich das Gerät auch nicht finden....verstehst du?
Deswegen nehme ich an, dass entweder mein Vorgehen falsch ist, oder ich an irgend einer anderen Stelle etwas nicht verstanden habe.Hmmm
VG
Schlumpel -
@schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werdenZeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .
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1x HM
1x HMIPMehr nicht
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@glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
@schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werdenZeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .
Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"
Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.VG
Schlumpel -
@schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.
Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .
Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .
und die Meldung ist kein Datenpunkt :
hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
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Hier im DEBUG siehst du es besser :
Auch CUXD wie du.
Verbindung zur CCU:
2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect... 2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"] 2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
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@glasfaser
okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.VG
Schlumpel -
@schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .
@glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .Mache doch mal bitte folgendes :
Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .
Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
Leider fehlen die Angaben dazu . -
@schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.
laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.
Da kommt natürlich die Frage
@glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
Nutzt du überhaupt CUXD?
wir warten auf Antwort
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@homoran
Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habeVG
Schlumpel -
@schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
Was ist CUX,
der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast
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@homoran
Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.VG
Schlumpel