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    4. Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Glasfaser
      Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

      im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

      So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
      denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

      Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

      Schlumpel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • W
        warp735 last edited by

        1x HM
        1x HMIP

        Mehr nicht

        Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Schlumpel
          Schlumpel @Glasfaser last edited by

          @glasfaser okay

          hm rpc0 einstellungen.png

          und

          HM rpc1 einstellungen.png

          meinst du das?

          VG
          Schlumpel

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Schlumpel
            Schlumpel @warp735 last edited by

            @warp735

            Hi, sorry, aber was willst du mir damit sagen?

            VG
            Schlumpel

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Schlumpel
              Schlumpel @Glasfaser last edited by

              @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

              So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
              denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

              Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

              Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

              Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
              Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

              VG
              Schlumpel

              Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @Schlumpel last edited by

                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .

                Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                und die Meldung ist kein Datenpunkt :

                hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
                

                https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595

                buzz0r created this issue in ioBroker/ioBroker.hm-rpc

                closed xmlrpc: discarded, no matching device #595

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @Schlumpel last edited by

                  @schlumpel

                  Hier im DEBUG siehst du es besser :

                  Auch CUXD wie du.

                  Verbindung zur CCU:

                  2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                  2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                  2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                  
                  Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Schlumpel
                    Schlumpel @Glasfaser last edited by

                    @glasfaser
                    okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                    Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                    Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                    VG
                    Schlumpel

                    Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser
                      Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                      Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                      Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

                      @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
                      Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                      Mache doch mal bitte folgendes :

                      Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

                      Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
                      Leider fehlen die Angaben dazu .

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                        dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                        laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                        Da kommt natürlich die Frage

                        @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        Nutzt du überhaupt CUXD?

                        wir warten auf Antwort

                        Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Schlumpel
                          Schlumpel @Homoran last edited by

                          @homoran
                          Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                          Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                          VG
                          Schlumpel

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            Was ist CUX,

                            der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                            Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                            Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                            Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Schlumpel
                              Schlumpel @Homoran last edited by

                              @homoran
                              Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                              VG
                              Schlumpel

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                                das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                                Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                                Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                                Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                                Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                                Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Schlumpel
                                  Schlumpel @Homoran last edited by

                                  @homoran ich würde es so nicht beschreiben. Immerhin läuft das ganze schon zwei Jahre. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir diese Community gut helfen konnte. Das es jetzt so in die Eingeweide gehen muss, konnte ja keiner ahnen. Und wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich auch noch die unterste Hardware eines jeden beteiligten Sensors kennen und die API Schnittstellen verstehen...usw... alles was ich jetzt brauche, ist etwas Zeit. Vielleicht ein WE oder ein paar Tage mehr...das ich diese verwendeten Begriffe lernen und verstehen kann. Bisher liefs "out of the box" Ein Hoch auf Matthias Kleine. Und seinen Iobroker Masterkurs. Sehr empfehlenswert.
                                  VG
                                  Schlumpel

                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • OliverIO
                                    OliverIO @arteck last edited by

                                    @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                                    Evtl zur Klärung
                                    Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                                    In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                                    Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                                    Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                                    Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Schlumpel
                                      Schlumpel @OliverIO last edited by

                                      @oliverio Danke dir, mal sehen ob ich das irgendwann alles zuordnen und verstehen kann. 😁
                                      VG
                                      Schlumpel

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by Homoran

                                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        ich würde es so nicht beschreiben.

                                        dann sage mir bitte wofür du CuxD (und somit hm-rpc.1) nutzst?

                                        Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Schlumpel
                                          Schlumpel @Homoran last edited by Schlumpel

                                          @homoran
                                          Hallo und zunächst Danke für deine Geduld. Ich habe versucht zu verstehen, was ihr, du an Infos braucht, um mir zu helfen.
                                          Ich habe CUXD als eine Erweiterung der Raspmatic gefunden. Warum die da drin ist, kann ich dir nicht erklären. Genauso wenig, wie ich die anderen Softwareinstallationen in der Raspberrymatic kenne. RaspiZusatzsoftware.PNG

                                          Offensichtlich werden diese bei der Installation der Raspberrymatic.ova auf dem Synology Server innerhalb des VMM installiert.
                                          Der Blick in diesen CUX Daemon zeigt, dass der keinerlei Geräte zu verwalten hat.RaspiCUxDGeräte.PNG
                                          Also hab ich den CUXD mal deinstalliert...
                                          Dann noch im Iobroker die Instanz HM-RPC.1 gestoppt...
                                          Diese Meldungen bekommen:Iobroker meldungen hm-rega.PNG

                                          Und dann GANZ SCHNELL alles wieder rückgängig gemacht.

                                          Ich hisse hiermit eine weiße Fahne und entlasse alle Unterstützer an dieser Stelle aus meinem Aufruf um Hilfe.
                                          Das Ganze überfordert mich absolut und da der urspüngliche Fehler auch gar nicht mehr aufläuft, möchte ich mich besser zurückziehen. Ich habe mich oben erklärt, seid mir nicht böse, aber so funktioniert das mit mir leider nicht. Zu alt, Kopf nicht mehr so fit und wenns denn auch wieder läuft bin ich ja froh...
                                          Also habt alle vielen Dank und genießt nach Möglichkeit den Sonntag.

                                          VG
                                          Schlumpel

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
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