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Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Einsteigerfragen
26 Beiträge 6 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
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  • SchlumpelS Schlumpel

    @arteck Danke für deine Antwort. Aber leider hilft sie bei meiner Frage nicht. Ich versuchs nochmal:
    hm-rpc.1 (1241) was meint die Kennung (1241)
    Ping error ; ist klar eines soll antworten und tut es nicht
    [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]; was meint diese Kennung ?:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
    ist der Ordner hm-rpc 1/info/connection überhaupt der Auslöser? Hat der Iobroker die Verbindung zur CCU verloren?
    response timeout; ist klar. Wartezeit abgelaufen

    Ich hätt gern was zu dieser Struktur gelernt, verstehst du @artec?

    Danke für die Geduld
    schlumpel

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

    35337af05cd736b2cb399499d1b45467

    das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    SchlumpelS OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
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    • GlasfaserG Glasfaser

      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

      In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.

      Nutzt du überhaupt aktiv den Adapter hm-rpc , denn üblicherweise sind auch Datenpunkte von den jeweiliegen Aktoren , je nach Einstellung in der Instanz hm-rpc vorhanden .

      Ich sehe auch in deinem Screenshot einen Odner vom HMIP Adapter ... nutz du den vielleicht und hast nur den Adapter ungenutzt hm-rpc aktiv !?

      SchlumpelS Offline
      SchlumpelS Offline
      Schlumpel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @glasfaser Danke auch dir
      und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
      Homematic Ordner.png
      im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
      im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
      im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
      und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegen

      Da diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.

      Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.

      Danke für deine Mühen
      VG
      Schlumpel

      GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

        35337af05cd736b2cb399499d1b45467

        das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

        SchlumpelS Offline
        SchlumpelS Offline
        Schlumpel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

        35337af05cd736b2cb399499d1b45467

        Genau. Das dachte ich mir auch. Wenn ich jetzt in der Objekttabelle diese Kennung im Spaltenkopf"ID" oder "Name" eingebe, dann hatte ich gehofft, dass mir der Filter etwas findet und anzeigt. Tut er aber nicht. Also kann ich das Gerät auch nicht finden....verstehst du?
        Deswegen nehme ich an, dass entweder mein Vorgehen falsch ist, oder ich an irgend einer anderen Stelle etwas nicht verstanden habe.

        Hmmm

        VG
        Schlumpel

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SchlumpelS Schlumpel

          @glasfaser Danke auch dir
          und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
          Homematic Ordner.png
          im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
          im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
          im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
          und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegen

          Da diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.

          Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.

          Danke für deine Mühen
          VG
          Schlumpel

          GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
          #8

          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

          im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

          So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
          denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

          Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

          SchlumpelS 2 Antworten Letzte Antwort
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          • W Offline
            W Offline
            warp735
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            1x HM
            1x HMIP

            Mehr nicht

            SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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            • GlasfaserG Glasfaser

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

              So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
              denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

              Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

              SchlumpelS Offline
              SchlumpelS Offline
              Schlumpel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @glasfaser okay

              hm rpc0 einstellungen.png

              und

              HM rpc1 einstellungen.png

              meinst du das?

              VG
              Schlumpel

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • W warp735

                1x HM
                1x HMIP

                Mehr nicht

                SchlumpelS Offline
                SchlumpelS Offline
                Schlumpel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @warp735

                Hi, sorry, aber was willst du mir damit sagen?

                VG
                Schlumpel

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • GlasfaserG Glasfaser

                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                  So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                  denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                  Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                  SchlumpelS Offline
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                  Schlumpel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                  So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                  denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                  Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                  Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                  Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                  Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                  VG
                  Schlumpel

                  GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
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                  • SchlumpelS Schlumpel

                    @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                    im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                    So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                    denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                    Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                    Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                    Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                    Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                    VG
                    Schlumpel

                    GlasfaserG Offline
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                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                    Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                    Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .

                    Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                    und die Meldung ist kein Datenpunkt :

                    hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
                    

                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

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                    • SchlumpelS Schlumpel

                      @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                      im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                      So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                      denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                      Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                      Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                      Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                      Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                      VG
                      Schlumpel

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                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      @schlumpel

                      Hier im DEBUG siehst du es besser :

                      Auch CUXD wie du.

                      Verbindung zur CCU:

                      2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                      2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                      2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                      

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

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                      • GlasfaserG Glasfaser

                        @schlumpel

                        Hier im DEBUG siehst du es besser :

                        Auch CUXD wie du.

                        Verbindung zur CCU:

                        2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                        2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                        2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                        
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                        Schlumpel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @glasfaser
                        okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                        Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                        Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                        VG
                        Schlumpel

                        GlasfaserG HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • SchlumpelS Schlumpel

                          @glasfaser
                          okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                          Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                          Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                          VG
                          Schlumpel

                          GlasfaserG Offline
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                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                          #16

                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                          Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                          Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

                          @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
                          Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                          Mache doch mal bitte folgendes :

                          Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

                          Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
                          Leider fehlen die Angaben dazu .

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • SchlumpelS Schlumpel

                            @glasfaser
                            okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                            Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                            Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                            VG
                            Schlumpel

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                            dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                            laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                            Da kommt natürlich die Frage

                            @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            Nutzt du überhaupt CUXD?

                            wir warten auf Antwort

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                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • HomoranH Homoran

                              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                              Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                              dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                              laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                              Da kommt natürlich die Frage

                              @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                              Nutzt du überhaupt CUXD?

                              wir warten auf Antwort

                              SchlumpelS Offline
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                              Schlumpel
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              @homoran
                              Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                              Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                              VG
                              Schlumpel

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                              • SchlumpelS Schlumpel

                                @homoran
                                Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                                Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                                VG
                                Schlumpel

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                Was ist CUX,

                                der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                                Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                                Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • HomoranH Homoran

                                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                  Was ist CUX,

                                  der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                                  Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                                  Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                                  SchlumpelS Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  @homoran
                                  Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                  VG
                                  Schlumpel

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                                  • SchlumpelS Schlumpel

                                    @homoran
                                    Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                    VG
                                    Schlumpel

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #21

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                                    das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                                    Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                                    Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                    das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                                    Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                                    Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • HomoranH Homoran

                                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                      Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                                      das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                                      Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                                      Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                      Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                      das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                                      Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                                      Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                                      SchlumpelS Offline
                                      SchlumpelS Offline
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                                      #22

                                      @homoran ich würde es so nicht beschreiben. Immerhin läuft das ganze schon zwei Jahre. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir diese Community gut helfen konnte. Das es jetzt so in die Eingeweide gehen muss, konnte ja keiner ahnen. Und wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich auch noch die unterste Hardware eines jeden beteiligten Sensors kennen und die API Schnittstellen verstehen...usw... alles was ich jetzt brauche, ist etwas Zeit. Vielleicht ein WE oder ein paar Tage mehr...das ich diese verwendeten Begriffe lernen und verstehen kann. Bisher liefs "out of the box" Ein Hoch auf Matthias Kleine. Und seinen Iobroker Masterkurs. Sehr empfehlenswert.
                                      VG
                                      Schlumpel

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • arteckA arteck

                                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                                        das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                                        Evtl zur Klärung
                                        Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                                        In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                                        Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                                        Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                                        Meine Adapter und Widgets
                                        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                        Links im Profil

                                        SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • OliverIOO OliverIO

                                          @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                          35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                                          Evtl zur Klärung
                                          Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                                          In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                                          Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                                          Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                                          SchlumpelS Offline
                                          SchlumpelS Offline
                                          Schlumpel
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #24

                                          @oliverio Danke dir, mal sehen ob ich das irgendwann alles zuordnen und verstehen kann. 😁
                                          VG
                                          Schlumpel

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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