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    4. Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Schlumpel
      Schlumpel last edited by

      Moin Gemeinschaft,

      Ich hab mal eine grundsätzliche Frage bei auflaufenden Fehlermeldungen, welche scheinbar nicht einem Gerät oder einer Datenquelle direkt zugeordnet wird.
      So habe ich aktuell die folgende Fehlermeldung:
      "Error occured: hm-rpc.1 (1241) Ping error [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]: response timeout"
      Ich erkenne an der Meldung, dass diese aus der Homematic-Sektion stammen sollte (hm-rpc.1) Wenn ich jetzt in den Objekten den Ordner
      hm-rpc öffne, sehe die folgende Anzeige:
      hm-rpc1.png
      In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.
      Meine Idee, mittels Suche in der Objekt-Übersicht den Verursacher zu finden, lieferte keine Hinweise.

      Hier wäre es toll, wenn mir die Community entweder einen Tipp zum Nachlesen des grundsätzlichen Verhaltens derartiger Fehlermeldungen aufzeigen könnte, oder aber im speziellen Fall eine Idee hätte.

      Ich sag schon mal DANKE und wünsche Euch eine Gute Zeit und ein Schönes WE
      VG
      Schlumpel

      arteck Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Schlumpel last edited by arteck

        @schlumpel die Meldung besagt doch schon alles..

        das Gerät antwortet nicht.. warum kein Plan.. aber das kann der iobroker auch nicht wissen.. der sagt dir nur "response timeout"
        warum musst du selber rausfinde..

        Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

          In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.

          Nutzt du überhaupt aktiv den Adapter hm-rpc , denn üblicherweise sind auch Datenpunkte von den jeweiliegen Aktoren , je nach Einstellung in der Instanz hm-rpc vorhanden .

          Ich sehe auch in deinem Screenshot einen Odner vom HMIP Adapter ... nutz du den vielleicht und hast nur den Adapter ungenutzt hm-rpc aktiv !?

          Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Schlumpel
            Schlumpel @arteck last edited by

            @arteck Danke für deine Antwort. Aber leider hilft sie bei meiner Frage nicht. Ich versuchs nochmal:
            hm-rpc.1 (1241) was meint die Kennung (1241)
            Ping error ; ist klar eines soll antworten und tut es nicht
            [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]; was meint diese Kennung ?:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
            ist der Ordner hm-rpc 1/info/connection überhaupt der Auslöser? Hat der Iobroker die Verbindung zur CCU verloren?
            response timeout; ist klar. Wartezeit abgelaufen

            Ich hätt gern was zu dieser Struktur gelernt, verstehst du @artec?

            Danke für die Geduld
            schlumpel

            arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @Schlumpel last edited by

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              35337af05cd736b2cb399499d1b45467

              das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

              Schlumpel OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Schlumpel
                Schlumpel @Glasfaser last edited by

                @glasfaser Danke auch dir
                und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
                Homematic Ordner.png
                im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
                im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
                im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
                und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegen

                Da diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.

                Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.

                Danke für deine Mühen
                VG
                Schlumpel

                Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Schlumpel
                  Schlumpel @arteck last edited by

                  @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                  Genau. Das dachte ich mir auch. Wenn ich jetzt in der Objekttabelle diese Kennung im Spaltenkopf"ID" oder "Name" eingebe, dann hatte ich gehofft, dass mir der Filter etwas findet und anzeigt. Tut er aber nicht. Also kann ich das Gerät auch nicht finden....verstehst du?
                  Deswegen nehme ich an, dass entweder mein Vorgehen falsch ist, oder ich an irgend einer anderen Stelle etwas nicht verstanden habe.

                  Hmmm

                  VG
                  Schlumpel

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                    im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                    So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                    denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                    Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                    Schlumpel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      warp735 last edited by

                      1x HM
                      1x HMIP

                      Mehr nicht

                      Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Schlumpel
                        Schlumpel @Glasfaser last edited by

                        @glasfaser okay

                        hm rpc0 einstellungen.png

                        und

                        HM rpc1 einstellungen.png

                        meinst du das?

                        VG
                        Schlumpel

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Schlumpel
                          Schlumpel @warp735 last edited by

                          @warp735

                          Hi, sorry, aber was willst du mir damit sagen?

                          VG
                          Schlumpel

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Schlumpel
                            Schlumpel @Glasfaser last edited by

                            @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                            So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                            denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                            Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                            Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                            Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                            Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                            VG
                            Schlumpel

                            Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @Schlumpel last edited by

                              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                              Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                              Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .

                              Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                              und die Meldung ist kein Datenpunkt :

                              hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
                              

                              https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595

                              buzz0r created this issue in ioBroker/ioBroker.hm-rpc

                              closed xmlrpc: discarded, no matching device #595

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Glasfaser
                                Glasfaser @Schlumpel last edited by

                                @schlumpel

                                Hier im DEBUG siehst du es besser :

                                Auch CUXD wie du.

                                Verbindung zur CCU:

                                2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                                2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                                2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                                
                                Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Schlumpel
                                  Schlumpel @Glasfaser last edited by

                                  @glasfaser
                                  okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                                  Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                                  Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                                  VG
                                  Schlumpel

                                  Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                                    Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

                                    @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
                                    Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                                    Mache doch mal bitte folgendes :

                                    Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

                                    Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
                                    Leider fehlen die Angaben dazu .

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                      Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                                      dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                                      laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                                      Da kommt natürlich die Frage

                                      @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                      Nutzt du überhaupt CUXD?

                                      wir warten auf Antwort

                                      Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Schlumpel
                                        Schlumpel @Homoran last edited by

                                        @homoran
                                        Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                                        Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                                        VG
                                        Schlumpel

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                          Was ist CUX,

                                          der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                                          Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                                          Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                                          Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Schlumpel
                                            Schlumpel @Homoran last edited by

                                            @homoran
                                            Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                            VG
                                            Schlumpel

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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