Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Einsteigerfragen
26 Beiträge 6 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

    35337af05cd736b2cb399499d1b45467

    das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

    SchlumpelS Offline
    SchlumpelS Offline
    Schlumpel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

    35337af05cd736b2cb399499d1b45467

    Genau. Das dachte ich mir auch. Wenn ich jetzt in der Objekttabelle diese Kennung im Spaltenkopf"ID" oder "Name" eingebe, dann hatte ich gehofft, dass mir der Filter etwas findet und anzeigt. Tut er aber nicht. Also kann ich das Gerät auch nicht finden....verstehst du?
    Deswegen nehme ich an, dass entweder mein Vorgehen falsch ist, oder ich an irgend einer anderen Stelle etwas nicht verstanden habe.

    Hmmm

    VG
    Schlumpel

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SchlumpelS Schlumpel

      @glasfaser Danke auch dir
      und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
      Homematic Ordner.png
      im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
      im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
      im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
      und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegen

      Da diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.

      Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.

      Danke für deine Mühen
      VG
      Schlumpel

      GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
      #8

      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

      im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

      So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
      denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

      Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

      SchlumpelS 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        warp735
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        1x HM
        1x HMIP

        Mehr nicht

        SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

          im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

          So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
          denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

          Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

          SchlumpelS Offline
          SchlumpelS Offline
          Schlumpel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @glasfaser okay

          hm rpc0 einstellungen.png

          und

          HM rpc1 einstellungen.png

          meinst du das?

          VG
          Schlumpel

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W warp735

            1x HM
            1x HMIP

            Mehr nicht

            SchlumpelS Offline
            SchlumpelS Offline
            Schlumpel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @warp735

            Hi, sorry, aber was willst du mir damit sagen?

            VG
            Schlumpel

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

              So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
              denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

              Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

              SchlumpelS Offline
              SchlumpelS Offline
              Schlumpel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

              So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
              denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

              Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

              Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

              Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
              Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

              VG
              Schlumpel

              GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • SchlumpelS Schlumpel

                @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                VG
                Schlumpel

                GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .

                Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                und die Meldung ist kein Datenpunkt :

                hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
                

                https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595

                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SchlumpelS Schlumpel

                  @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                  So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                  denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                  Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                  Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                  Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                  Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                  VG
                  Schlumpel

                  GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @schlumpel

                  Hier im DEBUG siehst du es besser :

                  Auch CUXD wie du.

                  Verbindung zur CCU:

                  2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                  2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                  2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                  

                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                  SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

                    @schlumpel

                    Hier im DEBUG siehst du es besser :

                    Auch CUXD wie du.

                    Verbindung zur CCU:

                    2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                    2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                    2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                    
                    SchlumpelS Offline
                    SchlumpelS Offline
                    Schlumpel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @glasfaser
                    okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                    Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                    Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                    VG
                    Schlumpel

                    GlasfaserG HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • SchlumpelS Schlumpel

                      @glasfaser
                      okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                      Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                      Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                      VG
                      Schlumpel

                      GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                      #16

                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                      Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                      Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

                      @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
                      Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                      Mache doch mal bitte folgendes :

                      Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

                      Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
                      Leider fehlen die Angaben dazu .

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SchlumpelS Schlumpel

                        @glasfaser
                        okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                        Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                        Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                        VG
                        Schlumpel

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                        dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                        laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                        Da kommt natürlich die Frage

                        @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        Nutzt du überhaupt CUXD?

                        wir warten auf Antwort

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                          Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                          dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                          laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                          Da kommt natürlich die Frage

                          @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                          Nutzt du überhaupt CUXD?

                          wir warten auf Antwort

                          SchlumpelS Offline
                          SchlumpelS Offline
                          Schlumpel
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @homoran
                          Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                          Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                          VG
                          Schlumpel

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SchlumpelS Schlumpel

                            @homoran
                            Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                            Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                            VG
                            Schlumpel

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            Was ist CUX,

                            der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                            Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                            Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                              Was ist CUX,

                              der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                              Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                              Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                              SchlumpelS Offline
                              SchlumpelS Offline
                              Schlumpel
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #20

                              @homoran
                              Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                              VG
                              Schlumpel

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SchlumpelS Schlumpel

                                @homoran
                                Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                VG
                                Schlumpel

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                                das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                                Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                                Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                                Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                                Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                  Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                                  das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                                  Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                                  Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                  Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                  das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                                  Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                                  Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                                  SchlumpelS Offline
                                  SchlumpelS Offline
                                  Schlumpel
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  @homoran ich würde es so nicht beschreiben. Immerhin läuft das ganze schon zwei Jahre. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir diese Community gut helfen konnte. Das es jetzt so in die Eingeweide gehen muss, konnte ja keiner ahnen. Und wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich auch noch die unterste Hardware eines jeden beteiligten Sensors kennen und die API Schnittstellen verstehen...usw... alles was ich jetzt brauche, ist etwas Zeit. Vielleicht ein WE oder ein paar Tage mehr...das ich diese verwendeten Begriffe lernen und verstehen kann. Bisher liefs "out of the box" Ein Hoch auf Matthias Kleine. Und seinen Iobroker Masterkurs. Sehr empfehlenswert.
                                  VG
                                  Schlumpel

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA arteck

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                                    das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

                                    OliverIOO Offline
                                    OliverIOO Offline
                                    OliverIO
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #23

                                    @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                                    Evtl zur Klärung
                                    Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                                    In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                                    Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                                    Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                                    Meine Adapter und Widgets
                                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                    Links im Profil

                                    SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • OliverIOO OliverIO

                                      @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                      35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                                      Evtl zur Klärung
                                      Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                                      In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                                      Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                                      Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                                      SchlumpelS Offline
                                      SchlumpelS Offline
                                      Schlumpel
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      @oliverio Danke dir, mal sehen ob ich das irgendwann alles zuordnen und verstehen kann. 😁
                                      VG
                                      Schlumpel

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • SchlumpelS Schlumpel

                                        @homoran ich würde es so nicht beschreiben. Immerhin läuft das ganze schon zwei Jahre. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir diese Community gut helfen konnte. Das es jetzt so in die Eingeweide gehen muss, konnte ja keiner ahnen. Und wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich auch noch die unterste Hardware eines jeden beteiligten Sensors kennen und die API Schnittstellen verstehen...usw... alles was ich jetzt brauche, ist etwas Zeit. Vielleicht ein WE oder ein paar Tage mehr...das ich diese verwendeten Begriffe lernen und verstehen kann. Bisher liefs "out of the box" Ein Hoch auf Matthias Kleine. Und seinen Iobroker Masterkurs. Sehr empfehlenswert.
                                        VG
                                        Schlumpel

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                        #25

                                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        ich würde es so nicht beschreiben.

                                        dann sage mir bitte wofür du CuxD (und somit hm-rpc.1) nutzst?

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                          ich würde es so nicht beschreiben.

                                          dann sage mir bitte wofür du CuxD (und somit hm-rpc.1) nutzst?

                                          SchlumpelS Offline
                                          SchlumpelS Offline
                                          Schlumpel
                                          schrieb am zuletzt editiert von Schlumpel
                                          #26

                                          @homoran
                                          Hallo und zunächst Danke für deine Geduld. Ich habe versucht zu verstehen, was ihr, du an Infos braucht, um mir zu helfen.
                                          Ich habe CUXD als eine Erweiterung der Raspmatic gefunden. Warum die da drin ist, kann ich dir nicht erklären. Genauso wenig, wie ich die anderen Softwareinstallationen in der Raspberrymatic kenne. RaspiZusatzsoftware.PNG

                                          Offensichtlich werden diese bei der Installation der Raspberrymatic.ova auf dem Synology Server innerhalb des VMM installiert.
                                          Der Blick in diesen CUX Daemon zeigt, dass der keinerlei Geräte zu verwalten hat.RaspiCUxDGeräte.PNG
                                          Also hab ich den CUXD mal deinstalliert...
                                          Dann noch im Iobroker die Instanz HM-RPC.1 gestoppt...
                                          Diese Meldungen bekommen:Iobroker meldungen hm-rega.PNG

                                          Und dann GANZ SCHNELL alles wieder rückgängig gemacht.

                                          Ich hisse hiermit eine weiße Fahne und entlasse alle Unterstützer an dieser Stelle aus meinem Aufruf um Hilfe.
                                          Das Ganze überfordert mich absolut und da der urspüngliche Fehler auch gar nicht mehr aufläuft, möchte ich mich besser zurückziehen. Ich habe mich oben erklärt, seid mir nicht böse, aber so funktioniert das mit mir leider nicht. Zu alt, Kopf nicht mehr so fit und wenns denn auch wieder läuft bin ich ja froh...
                                          Also habt alle vielen Dank und genießt nach Möglichkeit den Sonntag.

                                          VG
                                          Schlumpel

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          902

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe