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    4. Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    SOLVED Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Schlumpel
      Schlumpel @arteck last edited by

      @arteck Danke für deine Antwort. Aber leider hilft sie bei meiner Frage nicht. Ich versuchs nochmal:
      hm-rpc.1 (1241) was meint die Kennung (1241)
      Ping error ; ist klar eines soll antworten und tut es nicht
      [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]; was meint diese Kennung ?:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
      ist der Ordner hm-rpc 1/info/connection überhaupt der Auslöser? Hat der Iobroker die Verbindung zur CCU verloren?
      response timeout; ist klar. Wartezeit abgelaufen

      Ich hätt gern was zu dieser Struktur gelernt, verstehst du @artec?

      Danke für die Geduld
      schlumpel

      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Schlumpel last edited by

        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

        35337af05cd736b2cb399499d1b45467

        das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

        Schlumpel OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Schlumpel
          Schlumpel @Glasfaser last edited by

          @glasfaser Danke auch dir
          und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
          Homematic Ordner.png
          im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
          im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
          im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
          und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegen

          Da diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.

          Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.

          Danke für deine Mühen
          VG
          Schlumpel

          Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Schlumpel
            Schlumpel @arteck last edited by

            @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

            35337af05cd736b2cb399499d1b45467

            Genau. Das dachte ich mir auch. Wenn ich jetzt in der Objekttabelle diese Kennung im Spaltenkopf"ID" oder "Name" eingebe, dann hatte ich gehofft, dass mir der Filter etwas findet und anzeigt. Tut er aber nicht. Also kann ich das Gerät auch nicht finden....verstehst du?
            Deswegen nehme ich an, dass entweder mein Vorgehen falsch ist, oder ich an irgend einer anderen Stelle etwas nicht verstanden habe.

            Hmmm

            VG
            Schlumpel

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

              So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
              denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

              Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

              Schlumpel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • W
                warp735 last edited by

                1x HM
                1x HMIP

                Mehr nicht

                Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Schlumpel
                  Schlumpel @Glasfaser last edited by

                  @glasfaser okay

                  hm rpc0 einstellungen.png

                  und

                  HM rpc1 einstellungen.png

                  meinst du das?

                  VG
                  Schlumpel

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Schlumpel
                    Schlumpel @warp735 last edited by

                    @warp735

                    Hi, sorry, aber was willst du mir damit sagen?

                    VG
                    Schlumpel

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Schlumpel
                      Schlumpel @Glasfaser last edited by

                      @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                      im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                      So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                      denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                      Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                      Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                      Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                      Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                      VG
                      Schlumpel

                      Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Schlumpel last edited by

                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                        Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .

                        Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                        und die Meldung ist kein Datenpunkt :

                        hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
                        

                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595

                        buzz0r created this issue in ioBroker/ioBroker.hm-rpc

                        closed xmlrpc: discarded, no matching device #595

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Glasfaser
                          Glasfaser @Schlumpel last edited by

                          @schlumpel

                          Hier im DEBUG siehst du es besser :

                          Auch CUXD wie du.

                          Verbindung zur CCU:

                          2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                          2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                          2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                          
                          Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Schlumpel
                            Schlumpel @Glasfaser last edited by

                            @glasfaser
                            okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                            Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                            Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                            VG
                            Schlumpel

                            Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

                              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                              Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                              Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

                              @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
                              Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                              Mache doch mal bitte folgendes :

                              Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

                              Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
                              Leider fehlen die Angaben dazu .

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                                dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                                laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                                Da kommt natürlich die Frage

                                @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                Nutzt du überhaupt CUXD?

                                wir warten auf Antwort

                                Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Schlumpel
                                  Schlumpel @Homoran last edited by

                                  @homoran
                                  Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                                  Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                                  VG
                                  Schlumpel

                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    Was ist CUX,

                                    der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                                    Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                                    Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                                    Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Schlumpel
                                      Schlumpel @Homoran last edited by

                                      @homoran
                                      Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                      VG
                                      Schlumpel

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                                        das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                                        Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                                        Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                        das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                                        Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                                        Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                                        Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Schlumpel
                                          Schlumpel @Homoran last edited by

                                          @homoran ich würde es so nicht beschreiben. Immerhin läuft das ganze schon zwei Jahre. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir diese Community gut helfen konnte. Das es jetzt so in die Eingeweide gehen muss, konnte ja keiner ahnen. Und wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich auch noch die unterste Hardware eines jeden beteiligten Sensors kennen und die API Schnittstellen verstehen...usw... alles was ich jetzt brauche, ist etwas Zeit. Vielleicht ein WE oder ein paar Tage mehr...das ich diese verwendeten Begriffe lernen und verstehen kann. Bisher liefs "out of the box" Ein Hoch auf Matthias Kleine. Und seinen Iobroker Masterkurs. Sehr empfehlenswert.
                                          VG
                                          Schlumpel

                                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • OliverIO
                                            OliverIO @arteck last edited by

                                            @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                            35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                                            Evtl zur Klärung
                                            Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                                            In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                                            Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                                            Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                                            Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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