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    4. Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

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    • Monatsrückblick - April 2025

    SOLVED Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Schlumpel
      Schlumpel @Glasfaser last edited by

      @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

      im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

      So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
      denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

      Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

      Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

      Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
      Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

      VG
      Schlumpel

      Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @Schlumpel last edited by

        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

        Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

        Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .

        Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

        und die Meldung ist kein Datenpunkt :

        hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
        

        https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595

        buzz0r created this issue in ioBroker/ioBroker.hm-rpc

        closed xmlrpc: discarded, no matching device #595

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @Schlumpel last edited by

          @schlumpel

          Hier im DEBUG siehst du es besser :

          Auch CUXD wie du.

          Verbindung zur CCU:

          2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
          2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
          2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
          
          Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Schlumpel
            Schlumpel @Glasfaser last edited by

            @glasfaser
            okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
            Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
            Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

            VG
            Schlumpel

            Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

              Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

              @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
              Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

              Mache doch mal bitte folgendes :

              Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

              Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
              Leider fehlen die Angaben dazu .

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                Da kommt natürlich die Frage

                @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                Nutzt du überhaupt CUXD?

                wir warten auf Antwort

                Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Schlumpel
                  Schlumpel @Homoran last edited by

                  @homoran
                  Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                  Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                  VG
                  Schlumpel

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                    Was ist CUX,

                    der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                    Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                    Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                    Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Schlumpel
                      Schlumpel @Homoran last edited by

                      @homoran
                      Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                      VG
                      Schlumpel

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                        das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                        Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                        Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                        das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                        Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                        Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                        Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Schlumpel
                          Schlumpel @Homoran last edited by

                          @homoran ich würde es so nicht beschreiben. Immerhin läuft das ganze schon zwei Jahre. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir diese Community gut helfen konnte. Das es jetzt so in die Eingeweide gehen muss, konnte ja keiner ahnen. Und wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich auch noch die unterste Hardware eines jeden beteiligten Sensors kennen und die API Schnittstellen verstehen...usw... alles was ich jetzt brauche, ist etwas Zeit. Vielleicht ein WE oder ein paar Tage mehr...das ich diese verwendeten Begriffe lernen und verstehen kann. Bisher liefs "out of the box" Ein Hoch auf Matthias Kleine. Und seinen Iobroker Masterkurs. Sehr empfehlenswert.
                          VG
                          Schlumpel

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • OliverIO
                            OliverIO @arteck last edited by

                            @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                            Evtl zur Klärung
                            Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                            In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                            Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                            Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                            Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Schlumpel
                              Schlumpel @OliverIO last edited by

                              @oliverio Danke dir, mal sehen ob ich das irgendwann alles zuordnen und verstehen kann. 😁
                              VG
                              Schlumpel

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by Homoran

                                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                ich würde es so nicht beschreiben.

                                dann sage mir bitte wofür du CuxD (und somit hm-rpc.1) nutzst?

                                Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Schlumpel
                                  Schlumpel @Homoran last edited by Schlumpel

                                  @homoran
                                  Hallo und zunächst Danke für deine Geduld. Ich habe versucht zu verstehen, was ihr, du an Infos braucht, um mir zu helfen.
                                  Ich habe CUXD als eine Erweiterung der Raspmatic gefunden. Warum die da drin ist, kann ich dir nicht erklären. Genauso wenig, wie ich die anderen Softwareinstallationen in der Raspberrymatic kenne. RaspiZusatzsoftware.PNG

                                  Offensichtlich werden diese bei der Installation der Raspberrymatic.ova auf dem Synology Server innerhalb des VMM installiert.
                                  Der Blick in diesen CUX Daemon zeigt, dass der keinerlei Geräte zu verwalten hat.RaspiCUxDGeräte.PNG
                                  Also hab ich den CUXD mal deinstalliert...
                                  Dann noch im Iobroker die Instanz HM-RPC.1 gestoppt...
                                  Diese Meldungen bekommen:Iobroker meldungen hm-rega.PNG

                                  Und dann GANZ SCHNELL alles wieder rückgängig gemacht.

                                  Ich hisse hiermit eine weiße Fahne und entlasse alle Unterstützer an dieser Stelle aus meinem Aufruf um Hilfe.
                                  Das Ganze überfordert mich absolut und da der urspüngliche Fehler auch gar nicht mehr aufläuft, möchte ich mich besser zurückziehen. Ich habe mich oben erklärt, seid mir nicht böse, aber so funktioniert das mit mir leider nicht. Zu alt, Kopf nicht mehr so fit und wenns denn auch wieder läuft bin ich ja froh...
                                  Also habt alle vielen Dank und genießt nach Möglichkeit den Sonntag.

                                  VG
                                  Schlumpel

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