Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Einsteigerfragen
26 Beiträge 6 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchlumpelS Schlumpel

    @glasfaser
    okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
    Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
    Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

    VG
    Schlumpel

    GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
    #16

    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

    Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

    Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

    @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
    Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

    Mache doch mal bitte folgendes :

    Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

    Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
    Leider fehlen die Angaben dazu .

    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SchlumpelS Schlumpel

      @glasfaser
      okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
      Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
      Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

      VG
      Schlumpel

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #17

      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

      Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

      dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

      laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

      Da kommt natürlich die Frage

      @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

      Nutzt du überhaupt CUXD?

      wir warten auf Antwort

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

        Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

        dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

        laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

        Da kommt natürlich die Frage

        @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

        Nutzt du überhaupt CUXD?

        wir warten auf Antwort

        SchlumpelS Offline
        SchlumpelS Offline
        Schlumpel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #18

        @homoran
        Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
        Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

        VG
        Schlumpel

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SchlumpelS Schlumpel

          @homoran
          Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
          Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

          VG
          Schlumpel

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #19

          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

          Was ist CUX,

          der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
          Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

          Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

            Was ist CUX,

            der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
            Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

            Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

            SchlumpelS Offline
            SchlumpelS Offline
            Schlumpel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #20

            @homoran
            Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

            VG
            Schlumpel

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SchlumpelS Schlumpel

              @homoran
              Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

              VG
              Schlumpel

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #21

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

              das war wahrscheinlich schon der Fehler.

              Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

              Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

              das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

              Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

              Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                SchlumpelS Offline
                SchlumpelS Offline
                Schlumpel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #22

                @homoran ich würde es so nicht beschreiben. Immerhin läuft das ganze schon zwei Jahre. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir diese Community gut helfen konnte. Das es jetzt so in die Eingeweide gehen muss, konnte ja keiner ahnen. Und wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich auch noch die unterste Hardware eines jeden beteiligten Sensors kennen und die API Schnittstellen verstehen...usw... alles was ich jetzt brauche, ist etwas Zeit. Vielleicht ein WE oder ein paar Tage mehr...das ich diese verwendeten Begriffe lernen und verstehen kann. Bisher liefs "out of the box" Ein Hoch auf Matthias Kleine. Und seinen Iobroker Masterkurs. Sehr empfehlenswert.
                VG
                Schlumpel

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                  das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

                  OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #23

                  @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                  Evtl zur Klärung
                  Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                  In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                  Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                  Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                  Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

                  SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

                    @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                    35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                    Evtl zur Klärung
                    Die Meldung bedeutet, das ein Gerät nicht erreichbar ist
                    In der folgenden Zeile sieht man, das die Nummer die clientid ist

                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L925

                    Die clientid wird an dieser Stelle zufällig generiert

                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/blob/9443076c3e6f09e7a3aeef37804865d5a3257010/src/main.ts#L1031

                    Also ist das nicht irgendein Gerät, sondern der eingestellte Host der hier nicht erreichbar ist.

                    SchlumpelS Offline
                    SchlumpelS Offline
                    Schlumpel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #24

                    @oliverio Danke dir, mal sehen ob ich das irgendwann alles zuordnen und verstehen kann. 😁
                    VG
                    Schlumpel

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SchlumpelS Schlumpel

                      @homoran ich würde es so nicht beschreiben. Immerhin läuft das ganze schon zwei Jahre. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir diese Community gut helfen konnte. Das es jetzt so in die Eingeweide gehen muss, konnte ja keiner ahnen. Und wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich auch noch die unterste Hardware eines jeden beteiligten Sensors kennen und die API Schnittstellen verstehen...usw... alles was ich jetzt brauche, ist etwas Zeit. Vielleicht ein WE oder ein paar Tage mehr...das ich diese verwendeten Begriffe lernen und verstehen kann. Bisher liefs "out of the box" Ein Hoch auf Matthias Kleine. Und seinen Iobroker Masterkurs. Sehr empfehlenswert.
                      VG
                      Schlumpel

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #25

                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                      ich würde es so nicht beschreiben.

                      dann sage mir bitte wofür du CuxD (und somit hm-rpc.1) nutzst?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        ich würde es so nicht beschreiben.

                        dann sage mir bitte wofür du CuxD (und somit hm-rpc.1) nutzst?

                        SchlumpelS Offline
                        SchlumpelS Offline
                        Schlumpel
                        schrieb am zuletzt editiert von Schlumpel
                        #26

                        @homoran
                        Hallo und zunächst Danke für deine Geduld. Ich habe versucht zu verstehen, was ihr, du an Infos braucht, um mir zu helfen.
                        Ich habe CUXD als eine Erweiterung der Raspmatic gefunden. Warum die da drin ist, kann ich dir nicht erklären. Genauso wenig, wie ich die anderen Softwareinstallationen in der Raspberrymatic kenne. RaspiZusatzsoftware.PNG

                        Offensichtlich werden diese bei der Installation der Raspberrymatic.ova auf dem Synology Server innerhalb des VMM installiert.
                        Der Blick in diesen CUX Daemon zeigt, dass der keinerlei Geräte zu verwalten hat.RaspiCUxDGeräte.PNG
                        Also hab ich den CUXD mal deinstalliert...
                        Dann noch im Iobroker die Instanz HM-RPC.1 gestoppt...
                        Diese Meldungen bekommen:Iobroker meldungen hm-rega.PNG

                        Und dann GANZ SCHNELL alles wieder rückgängig gemacht.

                        Ich hisse hiermit eine weiße Fahne und entlasse alle Unterstützer an dieser Stelle aus meinem Aufruf um Hilfe.
                        Das Ganze überfordert mich absolut und da der urspüngliche Fehler auch gar nicht mehr aufläuft, möchte ich mich besser zurückziehen. Ich habe mich oben erklärt, seid mir nicht böse, aber so funktioniert das mit mir leider nicht. Zu alt, Kopf nicht mehr so fit und wenns denn auch wieder läuft bin ich ja froh...
                        Also habt alle vielen Dank und genießt nach Möglichkeit den Sonntag.

                        VG
                        Schlumpel

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        828

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.5k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe