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Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Einsteigerfragen
26 Beiträge 6 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
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  • SchlumpelS Schlumpel

    Moin Gemeinschaft,

    Ich hab mal eine grundsätzliche Frage bei auflaufenden Fehlermeldungen, welche scheinbar nicht einem Gerät oder einer Datenquelle direkt zugeordnet wird.
    So habe ich aktuell die folgende Fehlermeldung:
    "Error occured: hm-rpc.1 (1241) Ping error [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]: response timeout"
    Ich erkenne an der Meldung, dass diese aus der Homematic-Sektion stammen sollte (hm-rpc.1) Wenn ich jetzt in den Objekten den Ordner
    hm-rpc öffne, sehe die folgende Anzeige:
    hm-rpc1.png
    In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.
    Meine Idee, mittels Suche in der Objekt-Übersicht den Verursacher zu finden, lieferte keine Hinweise.

    Hier wäre es toll, wenn mir die Community entweder einen Tipp zum Nachlesen des grundsätzlichen Verhaltens derartiger Fehlermeldungen aufzeigen könnte, oder aber im speziellen Fall eine Idee hätte.

    Ich sag schon mal DANKE und wünsche Euch eine Gute Zeit und ein Schönes WE
    VG
    Schlumpel

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck
    #2

    @schlumpel die Meldung besagt doch schon alles..

    das Gerät antwortet nicht.. warum kein Plan.. aber das kann der iobroker auch nicht wissen.. der sagt dir nur "response timeout"
    warum musst du selber rausfinde..

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SchlumpelS Schlumpel

      Moin Gemeinschaft,

      Ich hab mal eine grundsätzliche Frage bei auflaufenden Fehlermeldungen, welche scheinbar nicht einem Gerät oder einer Datenquelle direkt zugeordnet wird.
      So habe ich aktuell die folgende Fehlermeldung:
      "Error occured: hm-rpc.1 (1241) Ping error [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]: response timeout"
      Ich erkenne an der Meldung, dass diese aus der Homematic-Sektion stammen sollte (hm-rpc.1) Wenn ich jetzt in den Objekten den Ordner
      hm-rpc öffne, sehe die folgende Anzeige:
      hm-rpc1.png
      In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.
      Meine Idee, mittels Suche in der Objekt-Übersicht den Verursacher zu finden, lieferte keine Hinweise.

      Hier wäre es toll, wenn mir die Community entweder einen Tipp zum Nachlesen des grundsätzlichen Verhaltens derartiger Fehlermeldungen aufzeigen könnte, oder aber im speziellen Fall eine Idee hätte.

      Ich sag schon mal DANKE und wünsche Euch eine Gute Zeit und ein Schönes WE
      VG
      Schlumpel

      GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
      #3

      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

      In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.

      Nutzt du überhaupt aktiv den Adapter hm-rpc , denn üblicherweise sind auch Datenpunkte von den jeweiliegen Aktoren , je nach Einstellung in der Instanz hm-rpc vorhanden .

      Ich sehe auch in deinem Screenshot einen Odner vom HMIP Adapter ... nutz du den vielleicht und hast nur den Adapter ungenutzt hm-rpc aktiv !?

      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

      SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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      • arteckA arteck

        @schlumpel die Meldung besagt doch schon alles..

        das Gerät antwortet nicht.. warum kein Plan.. aber das kann der iobroker auch nicht wissen.. der sagt dir nur "response timeout"
        warum musst du selber rausfinde..

        SchlumpelS Offline
        SchlumpelS Offline
        Schlumpel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @arteck Danke für deine Antwort. Aber leider hilft sie bei meiner Frage nicht. Ich versuchs nochmal:
        hm-rpc.1 (1241) was meint die Kennung (1241)
        Ping error ; ist klar eines soll antworten und tut es nicht
        [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]; was meint diese Kennung ?:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
        ist der Ordner hm-rpc 1/info/connection überhaupt der Auslöser? Hat der Iobroker die Verbindung zur CCU verloren?
        response timeout; ist klar. Wartezeit abgelaufen

        Ich hätt gern was zu dieser Struktur gelernt, verstehst du @artec?

        Danke für die Geduld
        schlumpel

        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SchlumpelS Schlumpel

          @arteck Danke für deine Antwort. Aber leider hilft sie bei meiner Frage nicht. Ich versuchs nochmal:
          hm-rpc.1 (1241) was meint die Kennung (1241)
          Ping error ; ist klar eines soll antworten und tut es nicht
          [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]; was meint diese Kennung ?:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
          ist der Ordner hm-rpc 1/info/connection überhaupt der Auslöser? Hat der Iobroker die Verbindung zur CCU verloren?
          response timeout; ist klar. Wartezeit abgelaufen

          Ich hätt gern was zu dieser Struktur gelernt, verstehst du @artec?

          Danke für die Geduld
          schlumpel

          arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

          35337af05cd736b2cb399499d1b45467

          das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          SchlumpelS OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
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          • GlasfaserG Glasfaser

            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

            In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.

            Nutzt du überhaupt aktiv den Adapter hm-rpc , denn üblicherweise sind auch Datenpunkte von den jeweiliegen Aktoren , je nach Einstellung in der Instanz hm-rpc vorhanden .

            Ich sehe auch in deinem Screenshot einen Odner vom HMIP Adapter ... nutz du den vielleicht und hast nur den Adapter ungenutzt hm-rpc aktiv !?

            SchlumpelS Offline
            SchlumpelS Offline
            Schlumpel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @glasfaser Danke auch dir
            und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
            Homematic Ordner.png
            im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
            im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
            im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
            und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegen

            Da diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.

            Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.

            Danke für deine Mühen
            VG
            Schlumpel

            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              35337af05cd736b2cb399499d1b45467

              das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

              SchlumpelS Offline
              SchlumpelS Offline
              Schlumpel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

              35337af05cd736b2cb399499d1b45467

              Genau. Das dachte ich mir auch. Wenn ich jetzt in der Objekttabelle diese Kennung im Spaltenkopf"ID" oder "Name" eingebe, dann hatte ich gehofft, dass mir der Filter etwas findet und anzeigt. Tut er aber nicht. Also kann ich das Gerät auch nicht finden....verstehst du?
              Deswegen nehme ich an, dass entweder mein Vorgehen falsch ist, oder ich an irgend einer anderen Stelle etwas nicht verstanden habe.

              Hmmm

              VG
              Schlumpel

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SchlumpelS Schlumpel

                @glasfaser Danke auch dir
                und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
                Homematic Ordner.png
                im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
                im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
                im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
                und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegen

                Da diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.

                Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.

                Danke für deine Mühen
                VG
                Schlumpel

                GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                #8

                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                SchlumpelS 2 Antworten Letzte Antwort
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                • W Offline
                  W Offline
                  warp735
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  1x HM
                  1x HMIP

                  Mehr nicht

                  SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                    im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                    So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                    denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                    Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                    SchlumpelS Offline
                    SchlumpelS Offline
                    Schlumpel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @glasfaser okay

                    hm rpc0 einstellungen.png

                    und

                    HM rpc1 einstellungen.png

                    meinst du das?

                    VG
                    Schlumpel

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W warp735

                      1x HM
                      1x HMIP

                      Mehr nicht

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                      Schlumpel
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @warp735

                      Hi, sorry, aber was willst du mir damit sagen?

                      VG
                      Schlumpel

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • GlasfaserG Glasfaser

                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                        So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                        denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                        Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                        im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                        So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                        denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                        Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                        Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                        Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                        Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                        VG
                        Schlumpel

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                        • SchlumpelS Schlumpel

                          @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                          im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                          So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                          denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                          Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                          Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                          Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                          Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                          VG
                          Schlumpel

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                          Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                          Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .

                          Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                          und die Meldung ist kein Datenpunkt :

                          hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
                          

                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

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                          • SchlumpelS Schlumpel

                            @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                            So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                            denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                            Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                            Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                            Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                            Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                            VG
                            Schlumpel

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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @schlumpel

                            Hier im DEBUG siehst du es besser :

                            Auch CUXD wie du.

                            Verbindung zur CCU:

                            2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                            2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                            2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                            

                            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                            SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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                              @schlumpel

                              Hier im DEBUG siehst du es besser :

                              Auch CUXD wie du.

                              Verbindung zur CCU:

                              2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                              2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                              2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                              
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @glasfaser
                              okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                              Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                              Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                              VG
                              Schlumpel

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                              • SchlumpelS Schlumpel

                                @glasfaser
                                okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                                Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                                Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                                VG
                                Schlumpel

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                                schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                                #16

                                @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                                Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

                                @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
                                Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                                Mache doch mal bitte folgendes :

                                Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

                                Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
                                Leider fehlen die Angaben dazu .

                                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • SchlumpelS Schlumpel

                                  @glasfaser
                                  okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                                  Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                                  Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                                  VG
                                  Schlumpel

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                  Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                                  dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                                  laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                                  Da kommt natürlich die Frage

                                  @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                  Nutzt du überhaupt CUXD?

                                  wir warten auf Antwort

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                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                                  • HomoranH Homoran

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                                    dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                                    laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                                    Da kommt natürlich die Frage

                                    @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    Nutzt du überhaupt CUXD?

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    @homoran
                                    Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                                    Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                                    VG
                                    Schlumpel

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                                    • SchlumpelS Schlumpel

                                      @homoran
                                      Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                                      Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                                      VG
                                      Schlumpel

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                      Was ist CUX,

                                      der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                                      Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                                      Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • HomoranH Homoran

                                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        Was ist CUX,

                                        der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                                        Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                                        Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                                        SchlumpelS Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @homoran
                                        Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                        VG
                                        Schlumpel

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • SchlumpelS Schlumpel

                                          @homoran
                                          Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                          VG
                                          Schlumpel

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                          Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                                          das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                                          Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                                          Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                          Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                          das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                                          Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                                          Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          SchlumpelS 1 Antwort Letzte Antwort
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