Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @Schlumpel last edited by arteck

      @schlumpel die Meldung besagt doch schon alles..

      das Gerät antwortet nicht.. warum kein Plan.. aber das kann der iobroker auch nicht wissen.. der sagt dir nur "response timeout"
      warum musst du selber rausfinde..

      Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

        In diesem Zweig erkenne ich aber nur, dass die Verbindung zur CCU aktiv ist.

        Nutzt du überhaupt aktiv den Adapter hm-rpc , denn üblicherweise sind auch Datenpunkte von den jeweiliegen Aktoren , je nach Einstellung in der Instanz hm-rpc vorhanden .

        Ich sehe auch in deinem Screenshot einen Odner vom HMIP Adapter ... nutz du den vielleicht und hast nur den Adapter ungenutzt hm-rpc aktiv !?

        Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Schlumpel
          Schlumpel @arteck last edited by

          @arteck Danke für deine Antwort. Aber leider hilft sie bei meiner Frage nicht. Ich versuchs nochmal:
          hm-rpc.1 (1241) was meint die Kennung (1241)
          Ping error ; ist klar eines soll antworten und tut es nicht
          [iobrokersyno:hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467]; was meint diese Kennung ?:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
          ist der Ordner hm-rpc 1/info/connection überhaupt der Auslöser? Hat der Iobroker die Verbindung zur CCU verloren?
          response timeout; ist klar. Wartezeit abgelaufen

          Ich hätt gern was zu dieser Struktur gelernt, verstehst du @artec?

          Danke für die Geduld
          schlumpel

          arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Schlumpel last edited by

            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

            35337af05cd736b2cb399499d1b45467

            das ist das Gerät .. weches kein Plan. hab kein HM

            Schlumpel OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Schlumpel
              Schlumpel @Glasfaser last edited by

              @glasfaser Danke auch dir
              und ja, ich nutze eine CCU3 auf Basis einer Raspberrymatic. Dieser Homematic-Ordner besteht aus 4 Unterordnern.
              Homematic Ordner.png
              im Ordner hm-rpc/ 0 liegen alle Homematic Sensoren/Aktoren/Schalter etc
              im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU
              im Ordner hm-rpc/ 3 liegen sogenannte virtuelle Kanäle der CCU
              und zuletzt der hm-rpc/admin in dem keine Objekte liegen

              Da diese Strukturen vom Iobroker angelegt wurden, hab ich keine Idee, welcher syntax das Ganze folgt.

              Und ja, ich nutze sowohl die hm-rpc als auch hmip.

              Danke für deine Mühen
              VG
              Schlumpel

              Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Schlumpel
                Schlumpel @arteck last edited by

                @arteck sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                35337af05cd736b2cb399499d1b45467

                Genau. Das dachte ich mir auch. Wenn ich jetzt in der Objekttabelle diese Kennung im Spaltenkopf"ID" oder "Name" eingebe, dann hatte ich gehofft, dass mir der Filter etwas findet und anzeigt. Tut er aber nicht. Also kann ich das Gerät auch nicht finden....verstehst du?
                Deswegen nehme ich an, dass entweder mein Vorgehen falsch ist, oder ich an irgend einer anderen Stelle etwas nicht verstanden habe.

                Hmmm

                VG
                Schlumpel

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                  im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                  So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                  denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                  Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                  Schlumpel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    warp735 last edited by

                    1x HM
                    1x HMIP

                    Mehr nicht

                    Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Schlumpel
                      Schlumpel @Glasfaser last edited by

                      @glasfaser okay

                      hm rpc0 einstellungen.png

                      und

                      HM rpc1 einstellungen.png

                      meinst du das?

                      VG
                      Schlumpel

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Schlumpel
                        Schlumpel @warp735 last edited by

                        @warp735

                        Hi, sorry, aber was willst du mir damit sagen?

                        VG
                        Schlumpel

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Schlumpel
                          Schlumpel @Glasfaser last edited by

                          @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                          @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                          im Ordner hm-rpc/ 1 liegt nur die CCU

                          So ganz verstehe ich deine Angaben nicht ,
                          denn nur die CCU gibt es nicht deshalb kann auch in der Instanz von hm-rpc der angewählte punkt zu 1 entfernt werden

                          Zeige doch mal ein Screenshot von den Instanz - Einstellungen in hm-rpc .

                          Okay, wenn du dir das erste Bild noch mal anschaust, dann siehst du unter hm-rpc den Ordner "1" und in diesem Ordner ist ein DP "connection" der anzeigt das die CCU connected ist. "true"

                          Auf dem Bild sieht man auch die Ordner 0, 1, 3, admin.
                          Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                          VG
                          Schlumpel

                          Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @Schlumpel last edited by

                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                            Die Bedeutung ist mir insgesamt nicht schlüssig, die wurde vom Iobroker so angelegt.

                            Dann hast du die erstellte Instanz.2 vom hm-rpc mal selber gelöscht . von alleine kommt kein Sprung von 1 auf 3 .

                            Nuzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                            und die Meldung ist kein Datenpunkt :

                            hm-rpc.1:35337af05cd736b2cb399499d1b45467
                            

                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595

                            buzz0r created this issue in ioBroker/ioBroker.hm-rpc

                            closed xmlrpc: discarded, no matching device #595

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @Schlumpel last edited by

                              @schlumpel

                              Hier im DEBUG siehst du es besser :

                              Auch CUXD wie du.

                              Verbindung zur CCU:

                              2022-09-23 15:30:22.227 - debug: hm-rpc.0 (9200) Connect...
                              2022-09-23 15:30:22.229 - debug: hm-rpc.0 (9200) binrpc -> 192.168.178.21:8701/ init ["xmlrpc_bin://192.168.178.11:18701","iobrokerv6:hm-rpc.0:bc83f62796kkhdkoe939ueeeb8e2784"]
                              2022-09-23 15:30:22.251 - debug: hm-rpc.0 (9200) start connecting interval
                              
                              Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Schlumpel
                                Schlumpel @Glasfaser last edited by

                                @glasfaser
                                okay, Danke dir @Glasfaser, aber ich verstehe immer weniger von dem was du mir schreibst. Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.
                                Ich möchts noch mal anders versuchen: Vielleicht ist meine Kopfzeile falsch formuliert?! Drum noch mal neu: Wie kann ich den Verursacher einer Fehlermeldung ermitteln?
                                Die Fehlermeldung ist ja da, wird vom Iobroker gemeldet und steht so im Log. Wer aber hat diese Fehlermeldung erzeugt? Wo muss ich nachsehen, was los ist?! Hoffe dass das hilft, mein Problem zu verstehen.

                                VG
                                Schlumpel

                                Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @Schlumpel last edited by Glasfaser

                                  @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                  Sorry. Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                                  Weil du auch nicht meine Fragen bzw. Andeutungen beantwortest .

                                  @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:
                                  Nutzt du überhaupt CUXD , denn wie schon oben erwähnt ist dort nichts an Datenpunken vorhanden .

                                  Mache doch mal bitte folgendes :

                                  Bei der Instanz hm-rpc.1 die Logstufe auf DEBUG stellen , Adapter neu starten und dann das Ergebniss vom Log hier posten .

                                  Kann das sein , das dein ioBroker im Container bzw. VM installiert ist !?
                                  Leider fehlen die Angaben dazu .

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                    @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    Bin nicht in der Lage dir zu folgen.

                                    dann bitte Schritt für Schritt! in kleinen Happen.

                                    laut Screenshot ist hm-rpc.1 für CuxD konfiguriert.

                                    Da kommt natürlich die Frage

                                    @glasfaser sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                    Nutzt du überhaupt CUXD?

                                    wir warten auf Antwort

                                    Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Schlumpel
                                      Schlumpel @Homoran last edited by

                                      @homoran
                                      Hallo @homoran, und danke für deinen Einstieg. Bitte gebt mir etwas Zeit, ich verstehe große Teile eurer Hinweise nicht. Was ist CUX, wo stell ich Debug ein...etc. Ich möchte das lernen, weiß aber nicht wie oder wo. Ich hab meinen Iobroker nach
                                      Videoanleitung aufgesetzt und meistens funktionierts ja auch, aber manchmal eben nicht. Und genauso gehts mir gerade...also bitte etwas Geduld mit einem alternden Menschen....kann eine Weile dauern, nicht denken, dass ich euch vergessen habe😁

                                      VG
                                      Schlumpel

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                        @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                        Was ist CUX,

                                        der CuxDaemon ist ein Addon für die CCU.
                                        Wenn du das nicht kennst, wirst du es wohl nicht nutzen.

                                        Dann frage ich mich nur warum du es installiert und konfiguriert hast

                                        Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Schlumpel
                                          Schlumpel @Homoran last edited by

                                          @homoran
                                          Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert. sowohl CCU, Iobroker und diverse Gardena und Wettermodule, etc. Das alles funktioniert wie mein Auto. Es fährt einfach. Ich bin also dem Ersteller des Videos sehr dankbar. Wenn aber mein Auto stehen bleibt, ich das kontrolliert habe, was ich kann, Luft, Benzin und Öl vorhanden sind und es trotzdem nicht fährt, dann ruf ich den ADAC. Und genau an der Stelle bin ich beim Iobroker. Es ist Mittel zum Zweck und kein Hobby. Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                          VG
                                          Schlumpel

                                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpel last edited by

                                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                            Ich habe das Ganze per Videoanleitung installiert

                                            das war wahrscheinlich schon der Fehler.

                                            Selbst wenn du eins der wenigen Videos erwischt hast in dem kein Mist erzählt wird, passt wahrscheinlich das Video nicht zu dem was du hast/brauchst.

                                            Das wäre wenn du dir ein Video für einen Kettenbagger ansiehst um Autofahren zu lernen.

                                            @schlumpel sagte in Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?:

                                            Bitte seht es mir also nach, dass ich eure Sprache erst lernen muss. Um euch zu verstehen.

                                            das ist alles kein Problem, nur hätte das vor den Installationen passieren müssen, damit du deine Installationen auch an deinen Bedarf hättest anpassen können.

                                            Jetzt hast du "irgendwas" konfiguriert wo du wahrscheinlich gar nicht weisst wofür und anscheinend auch gar nicht benötigst.

                                            Wenn jetzt noch das Grundvokabular fehlt wird es sehr schwer zu helfen.

                                            Schlumpel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            826
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            26
                                            1120
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo