@vumer
Bin nicht böse
Wäre auch ein Wunsch von mir 
Aber der muss sich auch erst umsetzen lassen, ohne sich weitere Möglichkeiten zu verbauen. Was wäre denn die Beste Methode? Namespaces vs. Module vs. Adapter? Und wenn Adapter, wie müsste das Frontend aussehen bzw. wie mächtig müsste es sein? Oder wenn Adapter, dann nur einen Backendadapter mit herkömmlichen Config-Skripten? Oder funktioniert bei Modulen der Austausch der Variablen und Konstanten zwischen beiden Teilen Bereichen, ohne dass irgendwelche festverdrahteten Namen und Verzeichnisse eingetragen werden müssen?
Habe noch nicht den Ansatz gefunden, wie es leichter werden würde. Im Moment sieht es danach aus, als würde es eher schwieriger für den Endanwender werden und das sollte es aus meiner Sicht nicht sein... Wäre also kein großer Vorteil...
Also wenn jemand (globalgalaktisch für alle) gut umsetzbare Vorschläge, dann bin ich dafür offen. Noch besser wäre es aus zeitlicher Sicht, wenn er es dann auch noch umsetzen würde und als "Pull Request" bereitstellt.
Du weißt schon, dass du den Button dann immer wieder in die HMI einbauen musst, wenn du upgrade-fähig bleiben willst
? Ist aber prinzipiell eine gute Sache an sich, denn jeder kann am Projekt mitarbeiten. Wenn es da Probleme gibt, kann man das doch auch mit @joBr99 in einem Issue oder evtl. auch direkt besprechen. Und wenn dann alles rund ist, in das nächste Release mitnehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass andere an einer Shuffle-Funktion interessiert sind.
Wir hängen aktuell noch etwas in der ioBroker TS-Script-Entwicklung hinterher (HA ist da schon etwas weiter) und jetzt kommen zunächst die Erweiterungen aus der 3.6.0 dran. Ich bin mir aber auch sicher, dass es relativ schnell eine 3.6.1 gibt, da das Panel künftig eine cardChart bekommen wird, die sich bereits im Test befindet. Ich spoiler mal kurz:

In diesem Fall hat fumanchi (ioBroker User aber nicht im Forum) eine mega-dynamische Programmierung in der Nextion-HMI gemacht. Das Ding ist hochdynamisch und kann im Datenpunkt direkt aus z.B. influx befüllt werden.
Aber mit dem kommenden Release (Ich Informiere euch, wenn die hochgeladen wird) kommen ebenfalls unglaublich viele neue Gimmicks. Und die Umsetzung und der Support erfolgt immer noch neben dem regulären Job... und die Doku muss dann ja auch noch erweitert werden.
Das kommende Release beinhaltet ebenfalls eine separate Relais-Steuerung.
So und jetzt arbeite ich noch etwas am Release 3.6.0 - sonst wird's Weihnachten