NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Bin nicht böse Wäre auch ein Wunsch von mir
Aber der muss sich auch erst umsetzen lassen, ohne sich weitere Möglichkeiten zu verbauen. Was wäre denn die Beste Methode? Namespaces vs. Module vs. Adapter? Und wenn Adapter, wie müsste das Frontend aussehen bzw. wie mächtig müsste es sein? Oder wenn Adapter, dann nur einen Backendadapter mit herkömmlichen Config-Skripten? Oder funktioniert bei Modulen der Austausch der Variablen und Konstanten zwischen beiden Teilen Bereichen, ohne dass irgendwelche festverdrahteten Namen und Verzeichnisse eingetragen werden müssen?
Habe noch nicht den Ansatz gefunden, wie es leichter werden würde. Im Moment sieht es danach aus, als würde es eher schwieriger für den Endanwender werden und das sollte es aus meiner Sicht nicht sein... Wäre also kein großer Vorteil...
Also wenn jemand (globalgalaktisch für alle) gut umsetzbare Vorschläge, dann bin ich dafür offen. Noch besser wäre es aus zeitlicher Sicht, wenn er es dann auch noch umsetzen würde und als "Pull Request" bereitstellt.
Du weißt schon, dass du den Button dann immer wieder in die HMI einbauen musst, wenn du upgrade-fähig bleiben willst ? Ist aber prinzipiell eine gute Sache an sich, denn jeder kann am Projekt mitarbeiten. Wenn es da Probleme gibt, kann man das doch auch mit @joBr99 in einem Issue oder evtl. auch direkt besprechen. Und wenn dann alles rund ist, in das nächste Release mitnehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass andere an einer Shuffle-Funktion interessiert sind.
Wir hängen aktuell noch etwas in der ioBroker TS-Script-Entwicklung hinterher (HA ist da schon etwas weiter) und jetzt kommen zunächst die Erweiterungen aus der 3.6.0 dran. Ich bin mir aber auch sicher, dass es relativ schnell eine 3.6.1 gibt, da das Panel künftig eine cardChart bekommen wird, die sich bereits im Test befindet. Ich spoiler mal kurz:
In diesem Fall hat fumanchi (ioBroker User aber nicht im Forum) eine mega-dynamische Programmierung in der Nextion-HMI gemacht. Das Ding ist hochdynamisch und kann im Datenpunkt direkt aus z.B. influx befüllt werden.
Aber mit dem kommenden Release (Ich Informiere euch, wenn die hochgeladen wird) kommen ebenfalls unglaublich viele neue Gimmicks. Und die Umsetzung und der Support erfolgt immer noch neben dem regulären Job... und die Doku muss dann ja auch noch erweitert werden.
Das kommende Release beinhaltet ebenfalls eine separate Relais-Steuerung.
So und jetzt arbeite ich noch etwas am Release 3.6.0 - sonst wird's Weihnachten
-
Hallo liebe Community, ich versuche hier gerade ein weiteres NSPanel mit dem aktuellen TS Skript zum laufen zu bringen. Alle Schritte waren bisher erfolgreich. Nur beim Starten des Skriptes bekomme ich folgende Meldung:
script.js.common.NSPanel.WT_KE_WS: TypeScript compilation failed: let ChartDemo: PageChart = { ^ ERROR: Cannot find name 'PageChart'. SendToPanel(GenerateChartPage(<PageChart>page)); ^ ERROR: Cannot find name 'PageChart'. function GenerateChartPage(page: PageChart): Payload[] { ^ ERROR: Cannot find name 'PageChart'. pages: (PageThermo | PageMedia | PageAlarm | PageQR | PageEntities | PageGrid | PagePower | PageChart)[]; ^ ERROR: Cannot find name 'PageChart'. subPages: (PageThermo | PageMedia | PageAlarm | PageQR | PageEntities | PageGrid | PagePower | PageChart)[]; ^ ERROR: Cannot find name 'PageChart'. button1Page: (PageThermo | PageMedia | PageAlarm | PageQR | PageEntities | PageGrid | PagePower | PageChart | null); ^ ERROR: Cannot find name 'PageChart'. button2Page: (PageThermo | PageMedia | PageAlarm | PageQR | PageEntities | PageGrid | PagePower | PageChart | null); ^ ERROR: Cannot find name 'PageChart'. pages: (PageThermo | PageMedia | PageAlarm | PageQR | PageEntities | PageGrid | PagePower | PageChart)[]; ^ ERROR: Property 'pages' of exported interface has or is using private name 'PageChart'. subPages: (PageThermo | PageMedia | PageAlarm | PageQR | PageEntities | PageGrid | PagePower | PageChart)[]; ^ ERROR: Property 'subPages' of exported interface has or is using private name 'PageChart'. button1Page: (PageThermo | PageMedia | PageAlarm | PageQR | PageEntities | PageGrid | PagePower | PageChart | null); ^ ERROR: Property 'button1Page' of exported interface has or is using private name 'PageChart'. button2Page: (PageThermo | PageMedia | PageAlarm | PageQR | PageEntities | PageGrid | PagePower | PageChart | null); ^ ERROR: Property 'button2Page' of exported interface has or is using private name 'PageChart'.
Dies läßt mich vermuten, das ich hier noch irgendwo eine Änderung vornehmen muss, weil scheinbar die Button von meinem NSPanel noch mit den Relais verknüpft sind?
rule2 0
habe ich aber ausgeführt. Könnt Ihr mir helfen, in der Suche konnte ich mittels Suchaufrufen wie NSPanel Pagechart oder NSPanel Property nichts passendes finden. Ach so Javascript 6.1.3 ist installiert.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Elluminatus
-
Das aktuelle TS-Script hat einen Fehler aus dem letzten "Pull Request". Es ist anscheinend nicht ganz vollständig. Daher das nachfolgende 3.5.0.5 aus der Historie benutzen. Mit dem cardChart sind nicht alle Parameter in den Types gelandet.
-
@armilar WIe immer lieben Dank!
-
Sorry, hatte es heute ebenfalls bemerkt, aber aufgrund des anstehenden Updates noch keine Änderung eingespielt.
-
@armilar na ja es gibt ja nun wirklich schlimmeres und vor allem auch wichtigeres. Nicht der Rede wert.
Zweite kleine Frage: Ich bekomme in Javaskript die Warnung:
script.js.common.NSPanel.WT_KE_WS: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 script.js.common.NSPanel.WT_KE_WS: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0
Gibt es da auch so eine schnelle Lösung für?
Lieben Gruß Elluminatus
-
Ja, warten bis morgen... Das Skript führt mit jedem Start eine Überprüfung der Versionen durch. Github ist aber in der Anzahl der Anfragen beschränkt und liefert irgendwann keine Daten mehr. Daher die Warnung. Kannst du ignorieren. Nach einer gewissen Zeit hört das wieder auf...
-
@kuckuckmann
Ich hab dein Skript als Anlass genommen, mich da mal daran auszuprobieren.
Das kam dabei raus:Jetzt müsste sich nur noch die Hintergrungfarbe wechseln, aber wenn da @Armilar dran ist, warte ich nochmal
Vielen Dank für die Hilfe und Motivation
-
Coole Sache, freut mich dass ich Dir eine Anregung geben konnte.
Bzgl. der Hintergrundfarbe hoffe ich, dass ich da keine falsche Erwartungen geweckt habe. Ich glaube @Armilar hat das aktuell nur für den Screensaver vorbereitet, aber (noch) nicht für das NotifyPopup. Aber was nicht ist....Du weißt schon
Vlt. noch ein ganz anderer Gedankenanstoß. Wie wäre es denn statt einer Farbe einfach ein Icon zu nutzen?
Schau mal in der Wiki habe ich eine Doku angefangen für das NotifyPopup Layout 2. Dieses bietet die Möglichkeit ein Icon links neben dem Text einzublenden und das wiederum kann eine beliebige Farbe habenLG
-
@kuckuckmann
Sehr guter Vorschlag, der Abend wird lang
DankeP.S. Kann ich das "PopUp" auch wieder beenden durch das Blockly?
-
@armilar Fein, das ist prima. Dann basteln wir mal alle weiter....
Gruß Elluminatus
-
Wie wäre es z.B. mit dem Icon:
Icobs gibt es übrigens hier: https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/jobr99/Generate-HASP-Fonts/blob/master/cheatsheet.html
Zu Deiner Frage: ja das geht, Du musst halt nur die Textfelder leeren. Oder Du nutzt den Timer Datenpunkt popupNotifySleepTimeout, dann geht es nach einer definierten Zeit wieder weg oder durch einen Klick auf OK.
Update: By the way: Wenn Du mit der Doku arbeitetest, lass mich mal wissen was ggf. fehlt oder wo Du stolperts, damit ich das versvollständigen kann
LG
-
@matze_hh sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Jetzt müsste sich nur noch die Hintergrungfarbe wechseln, aber wenn da @Armilar dran ist, warte ich nochmal
Vielen Dank für die Hilfe und MotivationJa warte noch... ich gebe schon Gas...
-
@kuckuckmann sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Bzgl. der Hintergrundfarbe hoffe ich, dass ich da keine falsche Erwartungen geweckt habe. Ich glaube @Armilar hat das aktuell nur für den Screensaver vorbereitet, aber (noch) nicht für das NotifyPopup
Nehmt bei der popupNotify Icons oder Schriftfarben. Die popUpNotify hat per Definition in der HMI keine Backgroundcolors
-
@matze_hh said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
P.S. Kann ich das "PopUp" auch wieder beenden durch das Blockly?
Es sollte auch möglich sein
exitPopup
zum Panel zu senden, das sollte die popupNotificantion auch beenden. -
Der erste Teil ist erledigt. Morgen etwas mehr Beschreibungen und Dokumentationen...
-
@vumer sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich Z.B. hab mit dem Nextion Editor im cardMedia einen shuffle butten erstellt. Kann mit dem button shuffle auch an und ausschalten, aber er leuchtet nicht wenn shuffle an ist
Shuffle ist gestern noch in die DEV gekommen... Also mit Release 3.6.1 demnächst
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Shuffle ist gestern noch in die DEV gekommen...
Supper! Danke
Aber wie kann ich über dem MQTT-Adapter die beiden Relais steuern? Über mqtt.0.SmartHome.NSPanel-1.stat funktioniert es bei mir nicht.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Du weißt schon, dass du den Button dann immer wieder in die HMI einbauen musst, wenn du upgrade-fähig bleiben willst ?
Ja, klar Die Relais-Status Icons habe ich auch vergrößert
-
Habe es zwar noch nicht beschrieben, aber ich versuche es mal, sofern die neue TS-Script-Version 3.6.0 gestartet ist...
übrigens über .stat konnte noch nie irgendein Relais gesteuert werden. Also:
nachdem das Script 3.6.0 gestartet wurde, hast du 2 neue Datenpunkte. Ich denke der Rest ist selbstsprechend. Ändere einfach die Datenepunkte von true auf false oder von false nach true