NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@tt-tom Die Änderungen von oben hab ich eingebaut, kann aber die Funktion der Zeile gerade nicht nachvollziehen. Aktuell habe ich folgende Sensoren angegeben:
sensors['mqtt.0.arexx.bad'] = Path + 'bad_temperature.ACTUAL'; sensors['mqtt.0.arexx.badH'] = Path + 'bad_luftfeuchte.ACTUAL'; sensors['mqtt.0.arexx.vorne'] = Path + 'aussen_temperature.ACTUAL';
Die ersten beiden Datenpunkte liegen auch so in der InfluxDB, der dritte Wert speichert die Daten als 'Temperatur_vorne' (eben der DB-Alias) ab. Den Begriff muss ich ja irgendwo hinterlegen. Gebe ich da nix an, gibt es keinen DB-Alias und dann soll die Sensor-ID genutzt werden.
-
so müsste es bei dir aussehen, das ist eine zusätzliche Funktion, zu der die schon enthalten ist.
Diese hast du auch so eingefügt, wie ich es oben gezeigt habe?const dbValue : Record<string, string> = {}; /* ↓ Id of the sensor ↓ name of the measurement */ dbValue['mqtt.0.arexx.bad'] = 'mqtt.0.arexx.bad'; dbValue['mqtt.0.arexx.badH'] = 'mqtt.0.arexx.badH'; dbValue['mqtt.0.arexx.vorne'] = 'Temperatur_vorne';
-
@tt-tom Oh man, was bin ich wieder Blind!! Hätte ich doch mal richtig gelesen, hätte ich den Roman oben nicht schreiben müssen.
JETZT habe ich alles drin und scheint zu laufen.Kann man auch aus diesen beiden Zeilen
sensors['mqtt.0.arexx.vorne'] = Path + 'aussen_temperature.ACTUAL'; dbValue['mqtt.0.arexx.vorne'] = 'Temperatur_vorne';
einen Einzeiler machen:
sensors['mqtt.0.arexx.vorne'] = {Path + 'aussen_temperature.ACTUAL', 'Temperatur_vorne'};
-
@rene55
nein das geht nicht, es sind ja zwei verschiedene Objekte. Einmalsensors
und einmaldbValue
EDIT: wenn du bis morgen keine Fehler erkennst, schiebe ich es auch ins WIKI. danke
-
@tt-tom Ja soweit klar, aber es gibt doch Objekte mit mehreren Properties(?)
obj.sensors
undobj.dbValue
. Aber wenn das zu aufwändig ist war das halt nur ein frommer Wunsch. -
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@rene55
nein das geht nicht, es sind ja zwei verschiedene Objekte. Einmalsensors
und einmaldbValue
EDIT: wenn du bis morgen keine Fehler erkennst, schiebe ich es auch ins WIKI. danke
Weiß nicht, ob dieser UseCase nicht ein bisschen zu spezifisch ist. Die Skripte sind schon so nicht ohne für Neulinge, könnte mir vorstellen, dass es zu unübersichtlich wird. Du könntest einen Nebensatz hinzufügen und auf einen der Posts hier verlinken.
-
Eigentlich hast du recht, das Originalscript war für ein Messwert und mehr kann der Chart auch nicht anzeigen. Wir werden im Wiki es erwähnen und hierher verlinken.
-
@tt-tom Ich kenne nicht alle eurer Ideen. Sicher kann ein Chart nur die Daten eines Messwertes anzeigen. Es ist aber auch ein bisschen bescheiden, wenn ein User 3 verschiedene Charts haben möchte und dafür drei Scripte laufen lassen muss. Oder habe ich deinen Einwurf falsch verstanden?
-
Jo, warum 3 unterschiedliche Scripte?
Macht die Sache nicht so wissenschaftlich und setzt alle Sensoren in ein Script:
Beispiel (läuft bei mir genau so und nicht anders - und das seit Monaten):
const Debug = false; const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.'; const Path = NSPanel_Path + 'Influx2NSPanel.cardLChart.'; let PathSensor = ''; let SensorName = ['EG.Buero.Temperatur', 'EG.Gaeste_WC.Temperatur', 'EG.Wohnzimmer.Temperatur', 'EG.Hauswirtschaftsraum.Temperatur', 'EG.Flur_vorne.Temperatur', 'EG.Flur_hinten.Temperatur', 'EG.Esszimmer.Temperatur', 'EG.Kaminzimmer.Temperatur', 'EG.Badezimmer.Temperatur', 'EG.Kueche.Temperatur', 'OG.Schlafzimmer_1.Temperatur', 'OG.Gaestezimmer.Temperatur', 'OG.Hobbyraum.Temperatur', 'Gartenhaus.Temperatur']; const Sensor = [].concat('deconz.0.Sensors.5.temperature') // EG.Buero.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.12.temperature') // EG.Gaeste_WC.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.53.temperature') // EG.Wohnzimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.19.temperature') // EG.Hauswirtschaftsraum.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.9.temperature') // EG.Flur_vorne.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.27.temperature') // EG.Flur_hinten.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.40.temperature') // EG.Esszimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.37.temperature') // EG.Kaminzimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.45.temperature') // EG.Badezimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.25.temperature') // EG.Kueche.Temperature .concat('deconz.0.Sensors.57.temperature') // OG.Schlafzimmer_1.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.60.temperature') // OG.Gaestezimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.63.temperature') // OG.Hobbyraum.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.30.temperature'); // Gartenhaus.Temperatur let triggeredSensor = 0; const numberOfHoursAgo = 24; const xAxisTicksEveryM = 60; const xAxisLabelEveryM = 240; const InfluxInstance = 'influxdb.1'; // Ab hier keine Ändeungen let coordinates = ''; on({ id: Sensor, change: 'any' }, async function (obj) { if (Debug) log(obj.id, 'info'); if (Debug) log(SensorName[Sensor.indexOf(obj.id)], 'info') PathSensor = Path + SensorName[Sensor.indexOf(obj.id)] if (existsObject(PathSensor) == false) { createState(PathSensor, 0, { name: 'SensorGrid', desc: 'Sensor Values [~<time>:<value>]*', type: 'string', role: 'value', }); } let query =[ 'from(bucket: "iobroker")', '|> range(start: -' + numberOfHoursAgo + 'h)', '|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + obj.id + '")', '|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")', '|> drop(columns: ["from", "ack", "q"])', '|> aggregateWindow(every: 1h, fn: last, createEmpty: false)', '|> map(fn: (r) => ({ r with _rtime: int(v: r._time) - int(v: r._start)}))', '|> yield(name: "_result")'].join(''); if (Debug) log('Query: ' + query, 'info'); sendTo(InfluxInstance, 'query', query, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result if (Debug) log(result, 'info'); let numResults = result.result.length; for (let r = 0; r < numResults; r++) { let list = [] let numValues = result.result[r].length; for (let i = 0; i < numValues; i++) { let time = Math.round(result.result[r][i]._rtime/1000/1000/1000/60); let value = Math.round(result.result[r][i]._value * 10); list.push(time + ":" + value); } coordinates = list.join("~"); if (Debug) log(coordinates, 'info'); } } }); let timeOut = setTimeout ( function () { let ticksAndLabelsList = [] let date = new Date(); date.setMinutes(0, 0, 0); let ts = Math.round(date.getTime() / 1000); let tsYesterday = ts - (numberOfHoursAgo * 3600); if (Debug) log('Iterate from ' + tsYesterday + ' to ' + ts + ' stepsize=' + (xAxisTicksEveryM * 60), 'info'); for (let x = tsYesterday, i = 0; x < ts; x += (xAxisTicksEveryM * 60), i += xAxisTicksEveryM) { if ((i % xAxisLabelEveryM)) ticksAndLabelsList.push(i); else { let currentDate = new Date(x * 1000); // Hours part from the timestamp let hours = '0' + String(currentDate.getHours()); // Minutes part from the timestamp let minutes = '0' + String(currentDate.getMinutes()); let formattedTime = hours.slice(-2) + ':' + minutes.slice(-2); ticksAndLabelsList.push(String(i) + '^' + formattedTime); } } if (Debug) log('Ticks & Label: ' + ticksAndLabelsList, 'info'); if (Debug) log('Coordinates: ' + coordinates, 'info'); setState(PathSensor, ticksAndLabelsList.join('+') + '~' + coordinates, true); }, 1500 ) ; });
Und wie immer sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt, daraus ein Flugzeug zu bauen...
-
@rene55
Viele User fehlt das Verständnis für die Scripte, das ist unsere Erfahrung über die Zeit. Es gibt immer etwas zu optimieren, es soll aber auch einfach zu bedienen und verständlich sein. Darum immer der Versuch die Einstellmöglichkeiten so gering wie möglich und verständlich zu halten.Wie geschrieben werde ich die optimierte Variante mit erwähnen und verlinken.
-
@armilar Naja, fliegen wollte ich nicht. Ich suche eigentlich nur nach einer einfachen, benutzerfreundlichen Lösung. Aber wir kommen der Sache näher.
Was macht eigentlich
triggeredSensor
? -
@rene55 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Was macht eigentlich triggeredSensor ?
Speicher verbrauchen, da ungenutzt...
obj.id hat ja die Infos
Mache mir bei den funktionalen Scripten nicht immer die Arbeit alles überflüssige zu entfernen... Ist ja nur ein Beispiel - nicht das Bestreben damit einen Preis zu gewinnen
-
@armilar Mercy, ich versuche nur, alles zu verstehen
-
@rene55
Ich denke so alt wird keiner aber versuchen kann mans ja. -
@armilar @theknut @ticaki Um dieses Thema abzuschließen habe ich das Script jetzt soweit angepasst, dass es für mich passt. Es wäre schön, wenn einer von Euch mal drübergucken könnte.
Das mit const sensors : Record<string, string> passt dann bei mir nicht so richtig. Ich hoffe, es ist trotzdem noch TS-Konform. -
@rene55
alles geschriebene von mir ist unnötig. Mit record gehts auch - zumindest in vscode. Wieder was gelernt.Ok nach genauerem Hinsehen müsste das wohl so ausssehen:
Record<string, Record<string,string>>
-
Hallo zusammen
Ich hab grad auf die V4.3.3.39 das update gemacht (vorher v4.3.3.31), jetzt bekomm ich beim Start folgenden Fehler:
javascript.0 2024-02-02 13:32:47.495 error script.js.NSPanel.NSPanelTS_1_v4_3_3_39: TypeScript compilation failed:let WLAN: PageType = { ^ERROR: Type '{ type: "cardQR"; heading: string; subPage: true; prev: string; home: string; homeIcon: string; items: [{ id: string; hidePassword: true; autoCreateALias: true; }, { id: string; }]; }' is not assignable to type 'PageType'. Types of property ''items'' are incompatible. Type '[{ id: string; hidePassword: true; autoCreateALias: true; }, { id: string; }]' is not assignable to type '[PageItem] & PageItem[]'. Type '[{ id: string; hidePassword: true; autoCreateALias: true; }, { id: string; }]' is not assignable to type '[PageItem]'. Source has 2 element(s) but target allows only 1
Hab ich irgendwas verpasst?
-
-
let WLAN: PageType = { 'type': 'cardQR', 'heading': 'Gäste WLAN', 'subPage': true, 'prev': 'Abfall', 'home': 'Grundstueck', 'homeIcon': 'home-roof', 'items': [ { id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi', hidePassword: true, autoCreateALias: true }, { id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi.SWITCH'}, ] };
-
@icebear sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Source has 2 element(s) but target allows only 1
Denke mal 1 Pageitem zuviel angegeben ->
[{ id: string; hidePassword: true; autoCreateALias: true; }, { id: string; }]