NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar
Vielen Dank für die Tabelle.
Das hilft schon mal mit der Bewertung.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Berechnung in das Skript rein bekomme oder wie ich den Wert aus dem userdata in die Entity bekomme.Meine Idee ist im Moment, dass ich zwei Datenpunkte in die userdata lege (habe ich bereits gemacht) unde dann hier
- einen Namen eines icons ablege für VOC-Index
- Namen oder Wert der berechneten Farbe.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich in der Entity korrekt auf diesen Datenpunkt verweise.
-
Achtung!!
bei dem Fix zu den Warnungen sind leider 4 Datenpunkte übersehen worden, bitte das Update nochmal durchführen
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
4 Datenpunkte übersehen worden
wah... hatte gerade das Update gemacht und vergessen, dass ich da ja selbst eine kleine Änderung gemacht hatte...
Gerade korrigiert..
Jetzt nochmal -
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar @theknut oder auf meinem Github die Datei umschreiben. Ich verlinke/ kopiere sie dann ins Wiki.
sorry, war paar Tage afk, weil das Windows Branch Update meinen Rechner lahmgelegt hat.... kannst du mir bitte den Link geben? Man müsste in dem Skript eigentlich im Beispiel nur die Datenpunkte gleich mit
.ACTUAL
anlegen. Das war leider beim Umkopieren von meinem Skript und Anpassungen an das alte Skript verlorengegangen.
Also quasi aussensors['deconz.0.Sensors.65.temperature'] = Path + 'buero_temperature'; sensors['deconz.0.Sensors.65.humidity'] = Path + 'buero_humidity';
das machen
sensors['deconz.0.Sensors.65.temperature'] = Path + 'buero_temperature.ACTUAL'; sensors['deconz.0.Sensors.65.humidity'] = Path + 'buero_humidity.ACTUAL';
Aber geb trotzdem mal noch Link bitte, ich hab auch noch ein Skript für die Popupnotify Erstellung, die ich gerne teilen wollte. Ich poste es die Tage auch mal hier im Forum.
-
sensors['deconz.0.Sensors.65.temperature'] = Path + 'buero_temperature.ACTUAL'; sensors['deconz.0.Sensors.65.humidity'] = Path + 'buero_humidity.ACTUAL';
Okay, werde ich anpassen.
PS: wir haben jetzt alle Scripts aus dem Wiki direkt nach Github geschoben, unter diesem Pfad ioBroker/Blockly. Dort kannst du auch deine Änderungen und Vorschläge hinschieben per PullRequest.
-
wenn ihr gerade so schön am Programmieren seid...
Könnt ihr es möglich machen, dass man bei den Screensaver-Entities nicht nur feste Werte, sondern auch Verweise auf Datenpunkte anbietet?
Dann könnte ich bei einem Icon auf einen Datenpunkt verweisen, bei dem ich von außen (situationsbedingt) das Icon austausche.
Gleiches gilt für Farben// bottomScreensaverEntity 1 { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Daily.Day1.Sunrise', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityDateFormat: {hour: '2-digit', minute: '2-digit'}, // Description at Wiki-Pages ScreensaverEntityIconOn: 'weather-sunset-up', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Sonne', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: MSYellow //{'val_min': 0, 'val_max': 100} },
in etwa so
// bottomScreensaverEntity 1 { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Daily.Day1.Sunrise', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityDateFormat: {hour: '2-digit', minute: '2-digit'}, // Description at Wiki-Pages ScreensaverEntityIconOn: 0_userdata.0.NSPanel.NSPanel_Arbeitszimmer.1.userdata.icon_irgendwas, ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Sonne', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: 0_userdata.0.NSPanel.NSPanel_Arbeitszimmer.1.userdata.farbe_irgendwas },
Optimal wäre es, wenn in den User-Datenpunkten Strings stehen können
-
kannst du bitte ein Feature Request machen, sonst geht dein Wunsch hier unter. Sind zur Zeit stark in einem anderen Projekt eingebunden. Danke
-
oha. Muss ich mal schauen, wie das überhaupt geh
Ich versuche es mal
-
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/new/choose einfach Feature Request auswählen.
-
Für Icons geht das doch schon... bis auf die linken im erweiterten.
-
@theknut Ich bin gerade maximal verwirrt, ob ich hier mit dem richtigen Script bastle. Zum aktuellen Stand: Ich möchte die Luftfeuchte im Bad in einem cardLChart angezeigt bekommen. Nutze dazu das Script "Typescript für Influx2" mit der oben genannten Änderung mit .ACTUAL. Jetzt fehlt mir der Sprung zum Alias. Blackout!
-
@ticaki
Hm.
Ich habe nichts dazu gefunden.
Wie sieht die Syntax dazu aus? -
@arnulf
Einfach eine ID rein schreiben - bei vielen Datenpunkten wird getestet obs eine State ID ist. Aber auch nicht bei allen.z.B. bei den von dir genannten:
if (typeof leftScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn == 'string' && existsObject(leftScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn as string)) {
Könnte bei allen Screensaver Icons sein, mußte aus probieren.
-
-
@tt-tom Ah, danke. Hätte ich da selbst drauf kommen können? Ich hatte eine zweite Zeile mit 'SCALE' vermisst, die in dem anderen Script mit erzeugt wurde. Welches Script hat denn mehr Zukunft?
-
dieses hier, also das was du vermutlich auch jetzt nutzt, es wird jetzt in PanelScript die y-Achse selber berechnet.
-
@ticaki
wow
geht tatsächlichDanke dir.
Jetzt muss ich mal schauen, ob das auch bei den Farben klappt
-
@tt-tom OK, dann habe ich eine Orientierung. Ich habe eben auch die NSPanelTS upgedatet. Sollten nicht die /*PageItems*/ mal rausfliegen oder werden die doch nochmal gebraucht?
-
@rene55 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Sollten nicht die /PageItems/ mal rausfliegen oder werden die doch nochmal gebraucht?
diese sind nur zur Orientierung noch drin, damit sich alle User zurecht finden.
-
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@theknut ist vom Standard etwas abgewichen beim Script. Für den Chart benötigst du nicht explizit ein Alias, wenn du das Script so nutzt.
Du musst in der PageConfig auf den 0_userdata Pfad verweisen, aber ohne ACTUAL, dann sollte es funktionieren.ich hatte mich an dem originalen Skript angelehnt, die Pfade sind gleich. Aber man könnte das natürlich noch anpassen. Aber wie gesagt, das ganze Alias Thema macht in diesem Fall keinen Sinn für mich, ich denke das passt schon. Das ist nur ein Datenpunkt. Ein Alias nimmt man ja nur, um ein einheitliches Schema für gewisse Devices zu haben. Die Aliase zeigen nur auf andere States. Deswegen macht es mMn keinen Sinn hier überhaupt Aliase zu verwenden, aber im NsPanel Skript wird es so erwartet, deswegen auch der
.ACTUAL
Kram. Wir könnten es so ändern, dass er erst schaut, ob es ein.ACTUAL
gibt und wenn nicht, dann würde er den State direkt nehmen. Dann ist auch die Verwirrung mit Alias beendet und die alten Skripte laufen auch noch.