Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cdn @Armilar last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

RDM-6300

Ich besorg mir mal einen und berichte. Glaube aber kaum, dass das passt. Leider.

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit bspw. offene Fensterkontakte im Screensaver anzuzeigen als Text? Also Offene Fenster: Eingang links, Küche...

Ähnlich hier: https://www.youtube.com/watch?v=MCayBntBlqk 4:20Min

P.S. Ich habe zwischenzeitlich über 20 NSPanels im Einsatz mit lovelace. Das Projekt ist wirklich klasse!

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @cdn last edited by

@cdn

Wow - über 20 NSPanel - cool ... und danke für die Blumen 😊

Als Text, ja - über Screensaver Notifications. Allerdings nicht in dieser Form, dass permanent in der Mitte des Screens diese Infos stehen. Sondern halt unten... Würde dann aber auch bedeuten, dass die Icons nicht zu sehen sind. Da wir "nur" dafür sorgen, dass der ioBroker Part auf der Basis der vorhanden HMI funktioniert, haben wir keinen Einfluss auf das Design. Da müsstet du ein Issue unter https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues mit klaren Design-Vorstellungen formulieren. Da kann es dann auch diskutiert werden.

Du kannst natürlich auch offene Fenster u.a. in den Bottom Screensaver Entitäten anzeigen. Da kann selbstverständlich ein boolscher Wert rein. Mache ich ebenfalls mit einer Lampe so. Neben dem Bezeichner kann das Icon dann zweifarbig sein und ebenfalls ein Text (auf/zu) mitgegeben werden.

Bei mir ist das NSPanel mehr in einer Statusanzeige. Wenn etwas faul ist, dann wird es durch einen generischen "Trichter" visualisiert und wenn ich Details möchte, dann gehe ich zur entsprechenden Seite... Alles andere wird tatsächlich ebenfalls bedarfsorientiert in die ScreensaverNotify gesendet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          cdn last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

ie Icons nicht zu sehen sind. Da wir "nur" dafür sorgen, dass der ioBroker Part auf der Basis der vorhanden HMI funktioniert, haben wir keinen Einfluss auf das Design. Da müsstet du ein Issue unter https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues mit klaren Design-Vorstellungen formuli

Ja zweiteres habe ich bereits implementiert. Ist mir aber zu unübersichtlich, da ich dann nicht alle Fenster darstellen kann. Deswegen die Idee nur die offenen Fenster zu visualisieren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das dann an dieser Stelle hier anpasse (~Zeile 924)?

bottomScreensaverEntity: [
                  // bottomScreensaverEntity 1
                      {

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @cdn last edited by

@cdn

Du könntest (bei generisch) z.B.

• in den leftScreensaverEntity ein Fenster-Icon setzten und dahinter die Anzahl offener Fenster und das Icon grün/rot machen
            • in den indicatorScreensaverEntity ein Fenster machen das rot/grün signalisiert, ob es offene Fenster gibt
            • in den bottom ScreensaverEntity ein Fenster machen das rot/grün signalisiert auch dazu den Wert mit der Anzahl visualisieren

Ich habe es bei mir mit dem Advanced Screensaver in den Indicator-Entitäten verbaut. Da sehe ich ob es offene Fenster/Türen/Tore gibt, oder ob sich jemand im Haus aufhält, etc. Also alles sofort im Blick

Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Gargano
              Gargano @Armilar last edited by

@armilar so habe ich es auch mit den Indicator für Fenster/Garage/Mähroboter/PV/Wetteralarm.
              Zusätzlich komme ich mit einem Klick auf den Indikator Icon auf die entsprechende Seite. Ohne viel Blättern .

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • Neuschwansteini
                Neuschwansteini @Gargano last edited by

@gargano

Das hört sich ja super an, würdest du ein Beispiel bereitstellen?

• Gargano
                  Gargano @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym kann ich gerne morgen machen. Beinhaltet aber ein paar Änderungen im Script und im Screen File für die Funktion click on indicator. Also nicht ganz easy.
                  Ich hab das mal vor einiger Zeit als Issue eingestellt, wurde aber abgelehnt.
                  Ohne click on Indikator ist das auch mit Boardmitteln zu machen. Ich melde mich morgen für das einfache Beispiel, oder wenn Du magst auch für click on indicator. Sag bitte Bescheid ob Du click on indicator willst.

Neuschwansteini Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @Gargano last edited by

@gargano

Genau den click on indicator hätte ich gerne 👍👍👍

Vielen Dank schonmal! Kommt auf n Tag nicht drauf an.

• K
                      Kuckuckmann last edited by Kuckuckmann

@cdn

Wegen dem RFID Reader:

Was spricht denn dagegen, über 3D Druck eine Platte zu machen, auf der du das Panel platzierst und daneben/darüber/darunter eine Vorrichtung für einen WEMOS D1 mini mit angeschlossenem RFID Reader. Via Tasmota+MQTT und IoB und Skripte kannst Du alles zusammen laufen lassen. und eine Einstempel-Möglichkeit schaffen.

Wegen dem Fenster:

Ich bastele gerade an einem PopupNotify, welches Zeilenweise Text anzeigen kann.
                      Du könntest das mit einem Button öffnen und darüber sehen welche Fenster offen sind und zwar nur dann was anzeigen, wenn wirklich ein Fenster offen ist und welches.
                      In Kombination mit dem, was @Armilar vorgeschlagen hat auf dem Screensaver zumindest ein Icon was ein offenes Fenster zeigt, wenn es eines gibt, sollte machbar sein.

Vlt. ist das ja interessant für Dich 🙂

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing @Gargano last edited by Armilar

@gargano

mach mal einen PR für HMI. Das ist leichter anzunehmen, als selbst neu zu schreiben oder zu erweitern - besonders dann, wenn das Rad bereits erfunden wurde 😊

Solange die Events nur auf den 5 Indicator-Icons sind, spricht da von meiner Seite nichts gegen. Selbst falls von irgend jemand nicht gewollt, könnten wir das parametrierbar machen und bei Bedarf ein bExit initiieren.

Zumindest würdet ihr euch die Sonderlocken-Kopiererei bei jedem Script-Update sparen.

T Gargano 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          ticaki Developer @Armilar last edited by

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@gargano

Solange die Events nur auf den 5 Indicator-Icons sind, spricht da von meiner Seite nichts gegen. Selbst falls von irgend jemand nicht gewollt, könnten wir das parametrierbar machen und bei Bedarf ein bExit initiieren.

Das wäre genau das was mir auch gefallen würde, das wäre dann auch bei jedem Screensaver verwendbar.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • theknut
                            theknut last edited by

So Leute, ich habs versprochen: Ich präsentiere meine erste Contribution 😄
                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1142
                            Ich find das mit den yAxisTicks für die ChartPage vollkommen unnötig und kompliziert für Laien (so wie mich :D). Man muss eine Range finden für mögliche Werte und dann pro Signal anpassen. Dabei kann man das problemlos alles berechnen, sie PR.

Ich habe auch noch das Skript zum Schreiben der Werte für die Signale überarbeitet. Ist jetzt async und wesentlich flexibler. Das kommt dann die Tage mal noch mit einem separaten PR.

theknut created this issue in joBr99/nspanel-lovelace-ui

closed feat: calculate yAxisTicks based on given values #1142

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Gargano
                              Gargano @Armilar last edited by Gargano

@armilar PR kann ich machen ( für HMI und IoBroker)
                              Wurde damals mit der Begründung von @joBr99 abgelehnt :
                              adding actions to the 5 icons requires adding 5 variables; no way to fit this into the page as it is already packed with way to much elements, there is just not enough memory on the panel

Ich brauche aber keine Variablen, und es passt auch ins Panel.

[Edit] PR ist gemacht (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1144) (HMI und iobroker), die entsprechenden Stellen sind in nspanel.ts mit 'gargano' gekennzeichnet.

Mal schauen was passiert.

SurfGargano created this issue in joBr99/nspanel-lovelace-ui

closed implement click on indicator function #1144

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing @Gargano last edited by

@gargano

Dann puste mal die Änderungen hoch ;-).

Wären zwei referenzierende PR, da das eine für die HMI für alle Systeme gilt und die Änderungen im NSPanelTs.ts nur ioBroker betreffen...

• Gargano
                                  Gargano @Armilar last edited by Gargano

@armilar Hab ich schon gepustet 🙂 Ich habs aber in einem gemacht. Ist das schlimm oder soll ich nochmal für HMI extra

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • Armilar
                                    Armilar Most Active Forum Testing @Gargano last edited by

@gargano

Nein - nicht schlimm - lasse es so...

• Armilar
                                      Armilar Most Active Forum Testing @theknut last edited by Armilar

@theknut

Lösung ist doch echt gut... Werde nachher ein noch paar Tests machen...

EDIT: ist in die DEV 4.3.3.38 eingeflossen...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • C
                                        cdn @Kuckuckmann last edited by

@kuckuckmann
                                        Ja würde dann aber bedeuten, dass ich noch eine weitere Hohlwanddose an der Stelle verbauen würde. Sonst sieht das nicht gut aus denke ich. Man könnte hier dann auch einfach einen Federdeckel draufmachen und auf die Rückseite den RFID-Leser kleben. Das Ganze dann via MQTT wäre eine schicke Sache.

Das mit dem PopupNotify klingt interessant! Ich würde gerne schon direkt auf dem Screensaver sehen wollen, welches Fenster offen ist. Nur das Fenster offen sind ist dann wieder zu aufwändig. Für zu Hause OK. In der Firma den Mitarbeitern das beizubringen, dass diese erstmal drücken müssen: Keine Chance 😄

Gargano K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Gargano
                                          Gargano @cdn last edited by Gargano

@cdn ungefähr so wie hier mit einem Temperatur/Luftfeuchte Fühler über I²C. Der Fühler steckt in der unteren umgebauten Schalterdose. Den Schalter rausbauen und nur den Träger verwenden.
                                          Deckel ist bei dem Foto noch nicht drauf
                                          20230219_084525.jpg

Hier mit Deckel. Oben und unten sind Schlitze für die Luft.
                                          20240119_155845.jpg

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            cdn @Gargano last edited by

@gargano Ja dann würde ich einfach eine Blindabdeckung nehmen mit Rahmen. 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

983

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4306154
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo