NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar Also eine Präferenz für einen RFID-Reader habe ich jetzt nicht. Im Endeffekt geht es ja nur darum, den Mitarbeiter einfach zu identifizieren. Da finde ich RFID/NFC am einfachsten. Über das Panel den Mitarbeiter auszuwählen finde ich unpraktikabel.
Ne du das traue ich mir nicht zu. Würde zwar sagen ich kann ganz gut löten, aber das ist mir dann doch etwas zu klein -
Das einzige was mir derzeit einfallen würde wäre ein RDM-6300 (5V, GND, RX). Aber ob Platz für das Modul im NSPanel ist, müsstest du ausprobieren...
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
RDM-6300
Ich besorg mir mal einen und berichte. Glaube aber kaum, dass das passt. Leider.
Wo wir gerade dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit bspw. offene Fensterkontakte im Screensaver anzuzeigen als Text? Also Offene Fenster: Eingang links, Küche...
Ähnlich hier: https://www.youtube.com/watch?v=MCayBntBlqk 4:20Min
P.S. Ich habe zwischenzeitlich über 20 NSPanels im Einsatz mit lovelace. Das Projekt ist wirklich klasse!
-
Wow - über 20 NSPanel - cool ... und danke für die Blumen
Als Text, ja - über Screensaver Notifications. Allerdings nicht in dieser Form, dass permanent in der Mitte des Screens diese Infos stehen. Sondern halt unten... Würde dann aber auch bedeuten, dass die Icons nicht zu sehen sind. Da wir "nur" dafür sorgen, dass der ioBroker Part auf der Basis der vorhanden HMI funktioniert, haben wir keinen Einfluss auf das Design. Da müsstet du ein Issue unter https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues mit klaren Design-Vorstellungen formulieren. Da kann es dann auch diskutiert werden.
Du kannst natürlich auch offene Fenster u.a. in den Bottom Screensaver Entitäten anzeigen. Da kann selbstverständlich ein boolscher Wert rein. Mache ich ebenfalls mit einer Lampe so. Neben dem Bezeichner kann das Icon dann zweifarbig sein und ebenfalls ein Text (auf/zu) mitgegeben werden.
Bei mir ist das NSPanel mehr in einer Statusanzeige. Wenn etwas faul ist, dann wird es durch einen generischen "Trichter" visualisiert und wenn ich Details möchte, dann gehe ich zur entsprechenden Seite... Alles andere wird tatsächlich ebenfalls bedarfsorientiert in die ScreensaverNotify gesendet.
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
ie Icons nicht zu sehen sind. Da wir "nur" dafür sorgen, dass der ioBroker Part auf der Basis der vorhanden HMI funktioniert, haben wir keinen Einfluss auf das Design. Da müsstet du ein Issue unter https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues mit klaren Design-Vorstellungen formuli
Ja zweiteres habe ich bereits implementiert. Ist mir aber zu unübersichtlich, da ich dann nicht alle Fenster darstellen kann. Deswegen die Idee nur die offenen Fenster zu visualisieren.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das dann an dieser Stelle hier anpasse (~Zeile 924)?
bottomScreensaverEntity: [ // bottomScreensaverEntity 1 {
-
Du könntest (bei generisch) z.B.
- in den leftScreensaverEntity ein Fenster-Icon setzten und dahinter die Anzahl offener Fenster und das Icon grün/rot machen
- in den indicatorScreensaverEntity ein Fenster machen das rot/grün signalisiert, ob es offene Fenster gibt
- in den bottom ScreensaverEntity ein Fenster machen das rot/grün signalisiert auch dazu den Wert mit der Anzahl visualisieren
Ich habe es bei mir mit dem Advanced Screensaver in den Indicator-Entitäten verbaut. Da sehe ich ob es offene Fenster/Türen/Tore gibt, oder ob sich jemand im Haus aufhält, etc. Also alles sofort im Blick
-
@armilar so habe ich es auch mit den Indicator für Fenster/Garage/Mähroboter/PV/Wetteralarm.
Zusätzlich komme ich mit einem Klick auf den Indikator Icon auf die entsprechende Seite. Ohne viel Blättern . -
Das hört sich ja super an, würdest du ein Beispiel bereitstellen?
-
@ilovegym kann ich gerne morgen machen. Beinhaltet aber ein paar Änderungen im Script und im Screen File für die Funktion click on indicator. Also nicht ganz easy.
Ich hab das mal vor einiger Zeit als Issue eingestellt, wurde aber abgelehnt.
Ohne click on Indikator ist das auch mit Boardmitteln zu machen. Ich melde mich morgen für das einfache Beispiel, oder wenn Du magst auch für click on indicator. Sag bitte Bescheid ob Du click on indicator willst. -
Genau den click on indicator hätte ich gerne
Vielen Dank schonmal! Kommt auf n Tag nicht drauf an.
-
Wegen dem RFID Reader:
Was spricht denn dagegen, über 3D Druck eine Platte zu machen, auf der du das Panel platzierst und daneben/darüber/darunter eine Vorrichtung für einen WEMOS D1 mini mit angeschlossenem RFID Reader. Via Tasmota+MQTT und IoB und Skripte kannst Du alles zusammen laufen lassen. und eine Einstempel-Möglichkeit schaffen.
Wegen dem Fenster:
Ich bastele gerade an einem PopupNotify, welches Zeilenweise Text anzeigen kann.
Du könntest das mit einem Button öffnen und darüber sehen welche Fenster offen sind und zwar nur dann was anzeigen, wenn wirklich ein Fenster offen ist und welches.
In Kombination mit dem, was @Armilar vorgeschlagen hat auf dem Screensaver zumindest ein Icon was ein offenes Fenster zeigt, wenn es eines gibt, sollte machbar sein.Vlt. ist das ja interessant für Dich
-
mach mal einen PR für HMI. Das ist leichter anzunehmen, als selbst neu zu schreiben oder zu erweitern - besonders dann, wenn das Rad bereits erfunden wurde
Solange die Events nur auf den 5 Indicator-Icons sind, spricht da von meiner Seite nichts gegen. Selbst falls von irgend jemand nicht gewollt, könnten wir das parametrierbar machen und bei Bedarf ein bExit initiieren.
Zumindest würdet ihr euch die Sonderlocken-Kopiererei bei jedem Script-Update sparen.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Solange die Events nur auf den 5 Indicator-Icons sind, spricht da von meiner Seite nichts gegen. Selbst falls von irgend jemand nicht gewollt, könnten wir das parametrierbar machen und bei Bedarf ein bExit initiieren.
Das wäre genau das was mir auch gefallen würde, das wäre dann auch bei jedem Screensaver verwendbar.
-
So Leute, ich habs versprochen: Ich präsentiere meine erste Contribution
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1142
Ich find das mit denyAxisTicks
für die ChartPage vollkommen unnötig und kompliziert für Laien (so wie mich :D). Man muss eine Range finden für mögliche Werte und dann pro Signal anpassen. Dabei kann man das problemlos alles berechnen, sie PR.Ich habe auch noch das Skript zum Schreiben der Werte für die Signale überarbeitet. Ist jetzt async und wesentlich flexibler. Das kommt dann die Tage mal noch mit einem separaten PR.
-
@armilar PR kann ich machen ( für HMI und IoBroker)
Wurde damals mit der Begründung von @joBr99 abgelehnt :
adding actions to the 5 icons requires adding 5 variables; no way to fit this into the page as it is already packed with way to much elements, there is just not enough memory on the panelIch brauche aber keine Variablen, und es passt auch ins Panel.
[Edit] PR ist gemacht (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1144) (HMI und iobroker), die entsprechenden Stellen sind in nspanel.ts mit 'gargano' gekennzeichnet.
Mal schauen was passiert.
-
Dann puste mal die Änderungen hoch ;-).
Wären zwei referenzierende PR, da das eine für die HMI für alle Systeme gilt und die Änderungen im NSPanelTs.ts nur ioBroker betreffen...
-
@armilar Hab ich schon gepustet Ich habs aber in einem gemacht. Ist das schlimm oder soll ich nochmal für HMI extra
-
Nein - nicht schlimm - lasse es so...
-
Lösung ist doch echt gut... Werde nachher ein noch paar Tests machen...
EDIT: ist in die DEV 4.3.3.38 eingeflossen...
-
@kuckuckmann
Ja würde dann aber bedeuten, dass ich noch eine weitere Hohlwanddose an der Stelle verbauen würde. Sonst sieht das nicht gut aus denke ich. Man könnte hier dann auch einfach einen Federdeckel draufmachen und auf die Rückseite den RFID-Leser kleben. Das Ganze dann via MQTT wäre eine schicke Sache.Das mit dem PopupNotify klingt interessant! Ich würde gerne schon direkt auf dem Screensaver sehen wollen, welches Fenster offen ist. Nur das Fenster offen sind ist dann wieder zu aufwändig. Für zu Hause OK. In der Firma den Mitarbeitern das beizubringen, dass diese erstmal drücken müssen: Keine Chance