NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@ilovegym kann ich gerne morgen machen. Beinhaltet aber ein paar Änderungen im Script und im Screen File für die Funktion click on indicator. Also nicht ganz easy.
Ich hab das mal vor einiger Zeit als Issue eingestellt, wurde aber abgelehnt.
Ohne click on Indikator ist das auch mit Boardmitteln zu machen. Ich melde mich morgen für das einfache Beispiel, oder wenn Du magst auch für click on indicator. Sag bitte Bescheid ob Du click on indicator willst. -
Genau den click on indicator hätte ich gerne
Vielen Dank schonmal! Kommt auf n Tag nicht drauf an.
-
Wegen dem RFID Reader:
Was spricht denn dagegen, über 3D Druck eine Platte zu machen, auf der du das Panel platzierst und daneben/darüber/darunter eine Vorrichtung für einen WEMOS D1 mini mit angeschlossenem RFID Reader. Via Tasmota+MQTT und IoB und Skripte kannst Du alles zusammen laufen lassen. und eine Einstempel-Möglichkeit schaffen.
Wegen dem Fenster:
Ich bastele gerade an einem PopupNotify, welches Zeilenweise Text anzeigen kann.
Du könntest das mit einem Button öffnen und darüber sehen welche Fenster offen sind und zwar nur dann was anzeigen, wenn wirklich ein Fenster offen ist und welches.
In Kombination mit dem, was @Armilar vorgeschlagen hat auf dem Screensaver zumindest ein Icon was ein offenes Fenster zeigt, wenn es eines gibt, sollte machbar sein.Vlt. ist das ja interessant für Dich
-
mach mal einen PR für HMI. Das ist leichter anzunehmen, als selbst neu zu schreiben oder zu erweitern - besonders dann, wenn das Rad bereits erfunden wurde
Solange die Events nur auf den 5 Indicator-Icons sind, spricht da von meiner Seite nichts gegen. Selbst falls von irgend jemand nicht gewollt, könnten wir das parametrierbar machen und bei Bedarf ein bExit initiieren.
Zumindest würdet ihr euch die Sonderlocken-Kopiererei bei jedem Script-Update sparen.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Solange die Events nur auf den 5 Indicator-Icons sind, spricht da von meiner Seite nichts gegen. Selbst falls von irgend jemand nicht gewollt, könnten wir das parametrierbar machen und bei Bedarf ein bExit initiieren.
Das wäre genau das was mir auch gefallen würde, das wäre dann auch bei jedem Screensaver verwendbar.
-
So Leute, ich habs versprochen: Ich präsentiere meine erste Contribution
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1142
Ich find das mit denyAxisTicks
für die ChartPage vollkommen unnötig und kompliziert für Laien (so wie mich :D). Man muss eine Range finden für mögliche Werte und dann pro Signal anpassen. Dabei kann man das problemlos alles berechnen, sie PR.Ich habe auch noch das Skript zum Schreiben der Werte für die Signale überarbeitet. Ist jetzt async und wesentlich flexibler. Das kommt dann die Tage mal noch mit einem separaten PR.
-
@armilar PR kann ich machen ( für HMI und IoBroker)
Wurde damals mit der Begründung von @joBr99 abgelehnt :
adding actions to the 5 icons requires adding 5 variables; no way to fit this into the page as it is already packed with way to much elements, there is just not enough memory on the panelIch brauche aber keine Variablen, und es passt auch ins Panel.
[Edit] PR ist gemacht (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1144) (HMI und iobroker), die entsprechenden Stellen sind in nspanel.ts mit 'gargano' gekennzeichnet.
Mal schauen was passiert.
-
Dann puste mal die Änderungen hoch ;-).
Wären zwei referenzierende PR, da das eine für die HMI für alle Systeme gilt und die Änderungen im NSPanelTs.ts nur ioBroker betreffen...
-
@armilar Hab ich schon gepustet Ich habs aber in einem gemacht. Ist das schlimm oder soll ich nochmal für HMI extra
-
Nein - nicht schlimm - lasse es so...
-
Lösung ist doch echt gut... Werde nachher ein noch paar Tests machen...
EDIT: ist in die DEV 4.3.3.38 eingeflossen...
-
@kuckuckmann
Ja würde dann aber bedeuten, dass ich noch eine weitere Hohlwanddose an der Stelle verbauen würde. Sonst sieht das nicht gut aus denke ich. Man könnte hier dann auch einfach einen Federdeckel draufmachen und auf die Rückseite den RFID-Leser kleben. Das Ganze dann via MQTT wäre eine schicke Sache.Das mit dem PopupNotify klingt interessant! Ich würde gerne schon direkt auf dem Screensaver sehen wollen, welches Fenster offen ist. Nur das Fenster offen sind ist dann wieder zu aufwändig. Für zu Hause OK. In der Firma den Mitarbeitern das beizubringen, dass diese erstmal drücken müssen: Keine Chance
-
@cdn ungefähr so wie hier mit einem Temperatur/Luftfeuchte Fühler über I²C. Der Fühler steckt in der unteren umgebauten Schalterdose. Den Schalter rausbauen und nur den Träger verwenden.
Deckel ist bei dem Foto noch nicht drauf
Hier mit Deckel. Oben und unten sind Schlitze für die Luft.
-
@gargano Ja dann würde ich einfach eine Blindabdeckung nehmen mit Rahmen.
-
@cdn Ich hab halt noch alte Schalter rumliegen und ich brauchte für die Luftzirkulation etwas, was aus der Wand hervorsteht.
-
@gargano Ja das macht dann natürlich Sinn.
-
@cdn
Hm und wenn das Popup mit den infos aufgeht, wenn der RFID benutzt wird?
Könnte man bestimmt hin bekommen, dass das Ausstempeln erst geht, wenn alle Fenster zu sindIch poste die Tage mal einen Screenshot, wenn ich das Projekt soweit habe.
Da ich ein NSPanel der alten Charge habe, welches nicht in unsere UP-Dosen passt, habe ich es ein stück weit von der Wand abgesetzt. Habe das als Basis benutzt und dann modifiziert:
https://www.thingiverse.com/thing:5256325
Damit könnte man was machen
-
Hallo Zusammen
Ich habe heute von 4.3.3.22 auf 4.3.3.36 upgedatet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Sonos Adapter die Type Änderung zu einem Fehler führt
Wenn ich die alte Syntax also let Sonos = <PageMedia> verwende funktioniert alles einwandfrei ?Was mache ich da denn falsch
let Sonos: PageType = //let Sonos = <PageMedia> { 'type': 'cardMedia', 'heading': 'Sonos Wohnzimmer', 'useColor': true, 'items': [<PageItem>{ id: AliasPath + 'Sonos.Sonos_Wohnzimmer', adapterPlayerInstance: 'sonos.0.', mediaDevice: '192_168_1_103', speakerList: ['Wohnzimmer',`Terrasse`], playList: [`1`] colorMediaIcon: colorSpotify, colorMediaArtist: Yellow, colorMediaTitle: Yellow, alwaysOnDisplay: true, autoCreateALias: true }] };
Und der Fehler aus dem Protokoll.
9:39:21.248 error javascript.0 (1526) script.js.NS_Panels.NSPanel43336: TypeScript compilation failed: 'useColor': true, ^ ERROR: Type '{ type: "cardMedia"; heading: string; useColor: boolean; items: NSPanel.PageItem[]; }' is not assignable to type 'PageType'. Object literal may only specify known properties, and ''useColor'' does not exist in type 'PageMedia'.
Danke
-
@docf
es gibt auf der cardMedia kein useColor mehr. Du brauchst nur'useColor': true,
weglassen , dann sollte der Fehler weg sein.
-
Funktioniert leider nicht
javascript.0 (1526) script.js.NS_Panels.NSPanel43336: TypeScript compilation failed: let Sonos: PageType = ^ ERROR: Type '{ type: "cardMedia"; heading: string; items: NSPanel.PageItem[]; }' is not assignable to type 'PageType'. Types of property ''items'' are incompatible. Type 'PageItem[]' is not assignable to type 'PageMediaItem[] & PageItem[]'. Type 'PageItem[]' is not assignable to type 'PageMediaItem[]'. Type 'PageItem' is not assignable to type 'PageMediaItem'. Type 'PageBaseItem' is not assignable to type 'PageMediaItem'. Property 'adapterPlayerInstance' is missing in type 'PageBaseItem' but required in type '{ adapterPlayerInstance: adapterPlayerInstanceType; mediaDevice?: string; colorMediaIcon?: RGB; colorMediaArtist?: RGB; colorMediaTitle?: RGB; ... 5 more ...; crossfade?: boolean; }'.