NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar Aber wieso sollte ich es denn entkoppeln? Ich möchte ja durch betätigen des Hardwarebuttons das Relay steuern und das Ganze natürlich sehen und den Wert auch verwenden in IOB.
-
@armilar Super! Funktionieren beide.
Mit Aux schaltet man jetzt auf Bluetooth; das Umschalten auf TV soll wohl auch gehen, aber dazu warte ich gerade auf Infos aus einem anderen Forum. Sollte es damit funktionieren, werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank!
Gruß Olli -
-
Super, dann wird er jetzt fest in die Wiki übernommen...
Sobald du neue Funktionen entdeckst, sag bescheid... Der Player kann ja jederzeit erweitert werden.
-
@armilar
Sorry ich kann dir nicht so ganz folgen. Wieso kann ich denn mit den vorhandenen DP im IOB nicht die Relays steuern? -
-
@cdn sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Wieso kann ich denn mit den vorhandenen DP im IOB nicht die Relays steuern
Du musst nicht entkoppeln. Du kannst sowohl über das NSPanel schalten, als auch über die DP's. Beides funktioniert bei uns...
Die oben beschriebene Lösung zeigt, wenn sie umgesetzt wird, die Status-Icons der Relay's im Tasmota an...
Also Steuerung mit
- Hardware-Button (nicht entkoppelt) + korrekte Anzeige im Icon
- Über Relay-DP's + korrekte Anzeige im Icon
-
@armilar @ticaki
Naja das Problem ist doch, dass der Datenpunkt unter 0_userdata.0.NSPanels.XXX.Relay. sich nicht aktualisiert.
In meinem Fall möchte ich eine Wechselschaltung realisieren. Wenn ich nun also an einem anderen Schalter mit einem Shelly eine Zustandsänderung habe, dann kann ich dem NSPanel nicht sagen mach Aus oder An, da ich nicht weiß in welchem Zustand sich der Schalter befindet.Wenn im DP true steht, aber das Relay in wirklichkeit aus, dann muss ich den Wert erst einmal auf false ändern um ihn dann wieder auf true zu ändern um das Licht anzumachen.
-
https://forum.iobroker.net/post/1109627 (ganz unten)
siehe oben... @ticaki hat es bereits in der DEV implementiert --> kommt in 1-2 Tagen. Du musst dich solange gedulden
Kannst das natürlich auch gerne (falls nicht soviel Geduld und muss jetzt sofort) selbst schnell in ein Script tippen...
Der stat vom MQTT enthält den aktuellen Wert. Den ändert auch der Hardware Button...
über cmnd wird das Relais gesteuert:
//Control Relays from DP's on({id: [String(NSPanel_Path) + 'Relay.1',String(NSPanel_Path) + 'Relay.2'], change: "ne"}, async function (obj) { try { let Button = obj.id!.split('.'); let urlString: string = ['http://',get_current_tasmota_ip_address(),'/cm?cmnd=Power',Button[Button.length - 1],' ',(obj.state ? obj.state.val : "")].join(''); axios.get(urlString) .then(async function (response) { if (response.status === 200) { if (Debug) { log(response.data, 'info'); } } }) .catch(function (error) { if (error.code === 'EHOSTUNREACH') { log(`Can't connect to display!`, 'warn') } else log(error, 'warn'); }) } catch (err: any) { log('error at Trigger Relay1/2: ' + err.message, 'warn'); } });
Ist die Funktion
Sorry - die DEV ist gerade in einem wichtigen Test und kann heute nicht released werden...
-
@armilar
Alles gut
Die Zeit werde ich gerne noch abwarten. Ich denke das werde ich dann im changelog lesen können?
Danke dir! -
@armilar @ticaki
Naja das Problem ist doch, dass der Datenpunkt unter 0_userdata.0.NSPanels.XXX.Relay. sich nicht aktualisiert.
In meinem Fall möchte ich eine Wechselschaltung realisieren. Wenn ich nun also an einem anderen Schalter mit einem Shelly eine Zustandsänderung habe, dann kann ich dem NSPanel nicht sagen mach Aus oder An, da ich nicht weiß in welchem Zustand sich der Schalter befindet.Wenn im DP true steht, aber das Relay in wirklichkeit aus, dann muss ich den Wert erst einmal auf false ändern um ihn dann wieder auf true zu ändern um das Licht anzumachen.
Hi @cdn,
also wenn Du den Shelly Adapter drin hast und den Shelly darauf verbunden hast, dann hast Du im Relay0 einen Switch. Der gibt dir immer den aktuellen Status zurück. Darauf kannst Du einen Blockly machen und den dann mit was auch immer (Hardware Button am Panel, Lichtschalter, etc.) schalten. Ich empfehle dafür aber dann den Button am Panel wirklich zu entkoppeln, solltest Du darüber schalten wollen.
LG
-
@kuckuckmann
Ja mein setup ist aber genau andersrum. Licht hängt am NSPanel und der Shelly i4 erkennt nur ob wir den Schalter drücken
Aus reinem Interesse, da ich einige andere NSPanel im Einsatz habe, worüber ich nur Funktionen schalte, aber am Relay nichts hängt: Wieso empfiehlst du die Entkopplung? -
@cdn
Weil angezogene Relais Strom verbrauchen. -
@ticaki Joa das ist ein Argument
-
Ich würde bei einem direkt am Schaltaktor verbauten Leuchtmittel ebenfalls aus Fallback und Redundanzgründen keine Entkoppelung vornehmen
Bei einem entfernten Shelly sehe ich den Sinn eines aktiv angezogenen NSPanel-Relais ehrlich gesagt aber auch nicht.
-
@armilar
Ja wie soll ich denn sonst das Leuchtmittel steuern?
Der Shelly hat keine physische Verbindung mit dem Licht.
Stell dir vor, dass dort wo früher der Lichtschalter saß, nun das Panel ist und an einer Stelle wo es keine Verbindung zur Lampe gibt, aber Strom, ein Shelly i4 sitzt. -
Ja wie soll ich denn sonst das Leuchtmittel steuern?
Nee, ist alles richtig so.
-
Ich setze Skript Version 4.3.1.1 ein. Ich möchte gerne als erste Seite wenn man auf das Display tippt, um den Screensaver zu entfernen, einen Button haben, der einen Datenpunkt auf true setzt. Ich habe mir das Wiki angeschaut aber habe nicht das richtige gefunden.
Welches let wäre dafür am Besten? Geht es mit CardGrid - 6 PageItems?
Muss ich mit einem Alias dabei arbeiten? Es ist ein eigener Datenpunkt:0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Tasmota.FusswaermerProgramm (ich habe einen Fusswärmer, der nach bestimmter Zeit immer ausgeht. Ich habe mir ein kleines Blockly geschrieben, dass bei Aktivierung mit true den Strom über eine Tasmota Schaltsteck deaktiviert und nach 5 Sek. wieder aktiviert)
-
Ich möchte gerne als erste Seite wenn man auf das Display tippt, um den Screensaver zu entfernen
Seite an erste Stelle in der Sortierung des Pages-Array in der Config setzen.
einen Button haben, der einen Datenpunkt auf true setzt
Ist der Alias Taste (button)
Muss ich mit einem Alias dabei arbeiten?
Ja
Funktionier mit cardEntities, cardGrid und cardGrid2. Nachfolgend beispiel mit cardGrid.
let Seite_1: PageType = { 'type': 'cardGrid', 'heading': 'Fußwärmer', 'useColor': true, 'items': [ { id: 'alias.0.NSPanel_1.Fusswaermer', icon: 'heating-coil', name: 'Fusswaermer' }, ] };
-