Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 @Rene55 last edited by

@rene55 Ich hatte wieder nicht genau hingeschaut: bei mir war noch ein '.SET' drin. Aber durch die Erklärung läufts jetzt.
      Jetzt brauch ich erstmal nen Kaffee. Danke!😊

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by Armilar

@rene55

Falls es dann geht --> Prinzip verstanden

Falls es noch nicht geht --> Screenshot aus alias.0.Aktoren unter Objekte in dem man die Rollen sehen kann

Okay - einigen wir uns auf --> Prinzip verstanden 😊

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @Armilar last edited by

@armilar Ja, ich hoffe doch. Hab jetzt meine zweite Kachel mit "Grid" in Funktion. Jetzt kümmere ich mich um die Taster/Relais.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            cdn @Rene55 last edited by cdn

Hallo zusammen,
            ich habe mich der Suchfunktion bemüht, aber ich finde dazu leider nichts aber denke bin nicht der einzige:

Auf meinen NSPanels aktualisiert sich nicht der Status der Relays in den Datenpunkten unter userdata und ich kann somit auch die Relais nicht steuern. Wenn ich den Datenpunkt 0_userdata.0.NSPanels.XXX.Relay.1 manuell anpasse, ändert sich im Screensaver auch die Lampe und das Relay steuert an (falls der Status zum Relay passt). Durch das Betätigen des Hardwareschalters ändert sich der DP nicht. Gerne würde ich die Relays aber auch durch den IOB steuern können. Auslesen geht ja über die MQTT DP gut.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Armilar
              Armilar Most Active Forum Testing @cdn last edited by

@cdn

Damit es nicht zu einem unerwünschten Triggerloop kommt, können die Hardware Buttons entkoppelt werden.

Du würdest dann zusammen mit der Rule2 folgende Einstellungen haben:

button1: {

mode: 'toggle',     // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null

page: null,     // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page)

entity: AliasPath + 'Relay.1.SET',   // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle

setValue: null  // Zielwert - Verwendet wenn mode = set

},

Dann lässt sich alles über die Relay-DP's steuern

• C
                cdn @Armilar last edited by

@armilar Aber wieso sollte ich es denn entkoppeln? Ich möchte ja durch betätigen des Hardwarebuttons das Relay steuern und das Ganze natürlich sehen und den Wert auch verwenden in IOB.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  OlliGut @Armilar last edited by

@armilar Super! Funktionieren beide.
                  Mit Aux schaltet man jetzt auf Bluetooth; das Umschalten auf TV soll wohl auch gehen, aber dazu warte ich gerade auf Infos aus einem anderen Forum. Sollte es damit funktionieren, werde ich mich nochmal melden.
                  Vielen Dank!
                  Gruß Olli

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @cdn last edited by Armilar

@cdn

Du kannst dir natürlich auch je Button (links/rechts) einen ALIAS Info erzeugen und den in den mrIcons konfigurieren:

e6205597-648a-4ea0-963a-97c36e9c1787-image.png

5cef530f-7baa-446f-9ca8-e42c527b943d-image.png

630a459c-bf43-47ef-9a44-bd2efa356195-image.png

P.S.: @ticaki hat eben eine entkoppelte Lösung gebaut und kommt mit der nächsten Version. Kann aber noch 1-2 Tage länger dauern

• Armilar
                      Armilar Most Active Forum Testing @OlliGut last edited by

@olligut

Super, dann wird er jetzt fest in die Wiki übernommen...

Sobald du neue Funktionen entdeckst, sag bescheid... Der Player kann ja jederzeit erweitert werden. 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C

@armilar
                        Sorry ich kann dir nicht so ganz folgen. Wieso kann ich denn mit den vorhandenen DP im IOB nicht die Relays steuern?

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          ticaki Developer @cdn last edited by ticaki

@cdn
                          Das geht doch.

Was nicht geht ist, das du den aktuellen Status siehst. Dazu siehe letzten Satz im Posting von @Armilar

• Armilar

@cdn sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Wieso kann ich denn mit den vorhandenen DP im IOB nicht die Relays steuern

Du musst nicht entkoppeln. Du kannst sowohl über das NSPanel schalten, als auch über die DP's. Beides funktioniert bei uns...

Die oben beschriebene Lösung zeigt, wenn sie umgesetzt wird, die Status-Icons der Relay's im Tasmota an...

Also Steuerung mit

1. Hardware-Button (nicht entkoppelt) + korrekte Anzeige im Icon
                            2. Über Relay-DP's + korrekte Anzeige im Icon
                            • C
                              cdn last edited by

@armilar @ticaki
                              Naja das Problem ist doch, dass der Datenpunkt unter 0_userdata.0.NSPanels.XXX.Relay. sich nicht aktualisiert.
                              In meinem Fall möchte ich eine Wechselschaltung realisieren. Wenn ich nun also an einem anderen Schalter mit einem Shelly eine Zustandsänderung habe, dann kann ich dem NSPanel nicht sagen mach Aus oder An, da ich nicht weiß in welchem Zustand sich der Schalter befindet.

Wenn im DP true steht, aber das Relay in wirklichkeit aus, dann muss ich den Wert erst einmal auf false ändern um ihn dann wieder auf true zu ändern um das Licht anzumachen.

Armilar K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Armilar

@cdn

https://forum.iobroker.net/post/1109627 (ganz unten)

siehe oben... @ticaki hat es bereits in der DEV implementiert --> kommt in 1-2 Tagen. Du musst dich solange gedulden 😊

Kannst das natürlich auch gerne (falls nicht soviel Geduld und muss jetzt sofort) selbst schnell in ein Script tippen...

Der stat vom MQTT enthält den aktuellen Wert. Den ändert auch der Hardware Button...

über cmnd wird das Relais gesteuert:

//Control Relays from DP's
                                on({id: [String(NSPanel_Path) + 'Relay.1',String(NSPanel_Path) + 'Relay.2'], change: "ne"}, async function (obj) {
                                    try {
                                        let Button = obj.id!.split('.');        
                                        let urlString: string = ['http://',get_current_tasmota_ip_address(),'/cm?cmnd=Power',Button[Button.length - 1],' ',(obj.state ? obj.state.val : "")].join('');

axios.get(urlString)
                                            .then(async function (response) {
                                                if (response.status === 200) {
                                                    if (Debug) {
                                                        log(response.data, 'info');
                                                    }
                                                }
                                            })
                                            .catch(function (error) {
                                                if (error.code === 'EHOSTUNREACH') {
                                                    log(`Can't connect to display!`, 'warn')
                                                } else log(error, 'warn');
                                            })

} catch (err: any) { 
                                        log('error at Trigger Relay1/2: ' + err.message, 'warn'); 
                                    }
                                });

Ist die Funktion

Sorry - die DEV ist gerade in einem wichtigen Test und kann heute nicht released werden... 😉

• C

@armilar
                                  Alles gut 🙂
                                  Die Zeit werde ich gerne noch abwarten. Ich denke das werde ich dann im changelog lesen können? 🙂
                                  Danke dir!

• K
                                    Kuckuckmann @cdn last edited by

@cdn sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@armilar @ticaki
                                    Naja das Problem ist doch, dass der Datenpunkt unter 0_userdata.0.NSPanels.XXX.Relay. sich nicht aktualisiert.
                                    In meinem Fall möchte ich eine Wechselschaltung realisieren. Wenn ich nun also an einem anderen Schalter mit einem Shelly eine Zustandsänderung habe, dann kann ich dem NSPanel nicht sagen mach Aus oder An, da ich nicht weiß in welchem Zustand sich der Schalter befindet.

Wenn im DP true steht, aber das Relay in wirklichkeit aus, dann muss ich den Wert erst einmal auf false ändern um ihn dann wieder auf true zu ändern um das Licht anzumachen.

Hi @cdn,

also wenn Du den Shelly Adapter drin hast und den Shelly darauf verbunden hast, dann hast Du im Relay0 einen Switch. Der gibt dir immer den aktuellen Status zurück. Darauf kannst Du einen Blockly machen und den dann mit was auch immer (Hardware Button am Panel, Lichtschalter, etc.) schalten. Ich empfehle dafür aber dann den Button am Panel wirklich zu entkoppeln, solltest Du darüber schalten wollen.

LG

• C
                                      cdn @Kuckuckmann last edited by cdn

@kuckuckmann
                                      Ja mein setup ist aber genau andersrum. Licht hängt am NSPanel und der Shelly i4 erkennt nur ob wir den Schalter drücken 🙂
                                      Aus reinem Interesse, da ich einige andere NSPanel im Einsatz habe, worüber ich nur Funktionen schalte, aber am Relay nichts hängt: Wieso empfiehlst du die Entkopplung?

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        ticaki Developer @cdn last edited by ticaki

@cdn
                                        Weil angezogene Relais Strom verbrauchen.

• C
                                          cdn @ticaki last edited by

@ticaki Joa das ist ein Argument 🙂

• Armilar

@cdn

Ich würde bei einem direkt am Schaltaktor verbauten Leuchtmittel ebenfalls aus Fallback und Redundanzgründen keine Entkoppelung vornehmen 😊

Bei einem entfernten Shelly sehe ich den Sinn eines aktiv angezogenen NSPanel-Relais ehrlich gesagt aber auch nicht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

958

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4287489
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo