NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
ich benutze die tatsächlichen Werte und setze sie für Speed in % Relation von -100 bis +100
EDIT: Wenn ich es richtig aus der HMI in Erinnerung habe, dann gehen die Speed-Werte mittlerweile von -120 bis 120
-
@eierfeile du solltest Speed um kehren nicht dein powerwert.
Am Handy ist das jetzt nicht so einfach -
@tt-tom ok ich hab es jetzt mal so gemacht. Teste es aber morgen nochmal durch. Sieht aber soweit ganz gut aus glaub ich.
var item5 = [5, pwr5, "W", "transmission-tower", 10, pwr5 < 0 ? -5 : 5];
OFFTOPIC: wie man viiielleicht gemerkt hat: ich kenn mich mit Programmierung nur rudimentär aus ;-), mit JS eigentlich gar nicht. Daher hab ich mir erlaubt Chatgpt zu fragen ob mein Codeschnipsel so Sinn macht. Muss sagen schon nicht schlecht das Teil:
-
Hi, nach einem Stromausfall bei mir ist ein Panel ausgefallen, stand die ganze Zeit auf waiting for content. Es war auch nicht mehr über die IP Adresse erreichbar.
Danach habe ich das Panel neu geflasht. Was auch funktioniert hat. Aber sobald ich es in meinem WLAn einbinden will, kommt die Meldung das die Einstellungen erfolgreich übernommen wurden, es taucht aber nirgends im WLAN auf. Habe nun schon 3 mal getestet. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? -
@danny_v1 hast du beim Flash den Speicher mit gelöscht? vielleicht hängt danach was drin.
hatte das Panel eine feste IP im Panel oder vom Router bekommen?
-
@tt-tom Habs mit espflasher gemacht, der hat auch alles vorher platt gemacht. Hab von Router eine feste IP zugewiesen. Hab aber auch mehrfach einen IP Scanner laufen lassen und da wurde auch keine neue IP gefunden.
-
@danny_v1 was noch sein kann ist dass er sich noch im AP-Modus befindet und dein Netzwerk nicht gefunden / einloggen konnte. Schau mal, ob es noch das Tasmota-Netzwerk gibt und verbinde dich neu damit. Eventuell muss du ihn auch aus deinem Router noch löschen.
-
@tt-tom hab's schon im router gelöscht. Tasmota Wlan taucht auch nicht auf. Nur nach dem flashen. Dann stell ich die ip ein und das panel ist verschwunden. Zab auch schon mal eine ältere Tasmota version geflasht. Der effekt ist der selbe!
-
@danny_v1 stell mal nur die Logindaten ein und lass den Router die IP vergeben. Hast du vielleicht im Router (WLAN) den login für unbekannte gesperrt.
-
@tt-tom nein im router ist nichts gesperrt. Ich geb auch nach dem tasmota flashen nur das wlan ein und das passwort. Dann startet das panel neu und ist verschwunden. Die suche mit diversen ipscannern ist auch erfolglos.
-
@danny_v1
Langsam gehen mir die Ideen aus. Welche Version hast du geflasht? -
12.5 und 12.4
-
@danny_v1 so leid es mir tut, ich nutze auch beide Versionen auf diversen Geräten. habe grade Probehalber mal ein WEMOS geflasht mit 12.5. Alles ohne Probleme. Vielleicht stellst du das Problem mal allg. im Forum dar.
-
@tt-tom Ich denke irgendwas hat es in dem Panel beim Stromausfall zerlegt. Morgen sollte das neue da sein, da werde ich das mal testen, wenn das problemlos geht schieb ichs einfach mal auf das Panel. Das zweite läuft ja auch ohne Probleme. Aber das Panel um das es geht hat schon von Anfang an bissl Probleme gemacht. Aber vielen Dank für die Hilfe.
-
@armilar ja, 120 bis -120, aber 120 ist etwas zu schnell 100 bis -100 ist der sinnvolle Bereich
-
Moin mal wieder.
Ich habe eben versucht meine Hardwarebuttons am Panel besser zu nutzen.
Wo das eine Panel aktuell verbaut ist, steuert der rechte Button über Relais die angeschlossene Deckenlampe.
Der linke Button hatte bisher keine Funktion.
Nun 2 Probleme:
Ich möchte über Skript das erwähnte "rechte Relais" schalten. Über setzen von "true" des DP 0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.2 kann ich zwar das Relais einschalten, schalte ich es über die Hardwaretaste wieder aus, bleibt der DP aber auf true stehen.
Das mache ich wohl irgendwie falsch.
Habe in der FAQ auch gelesen, dass ich mqtt.0.SmartHome.cmnd.NSPanel_1.POWER auf 1 schalten kann, dieser schaltet bei mir allerdings nur das linke Relais (also Nr. 1), welches ich ja entkoppelt habe um die linke Taste zu nutzen. Ich habe unter mqtt auch nur "POWER" und nicht wie erwartbar POWER 1 und 2.... (Ich dachte diese Methode sei vielleicht nach Update überholt)Das 2. Problem:
Ich habe Rule2 über die Tasmota Konsole definiert mit:
Rule2 on Button1#state do Publish SmartHome/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon
Anschließend aktiviert --> klappt. Rechter Button Schaltet meine Lampe, Linker Button macht nix.Unter mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT lese ich nach Drücken des linken Buttons:
"CustomRecv": "event,button1"Jetzte im Skript folgendes konfiguriert:
button1: { mode: 'page', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: LichtWzEzK, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: null, // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }, button2: { mode: null, // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page) entity: null, // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }
Funktioniert nicht. Die Seite LichtWzEzK ist definiert und über einen anderen Link auch erreichbar.
Wo ist der Fehler?Besten Dank im Voraus! Gute Nacht!
-
@bhenyamin Rule und Script ist richtig. Was mich wundert ist deine MQTT Struktur. Die weichen von einander ab. %topic% und %prefix% sind irgendwo vertauscht.
Kannst du mal deine Einstellungen von Tasmota / MQTT zeigen.
Welche Version vom Script nutzt du?
Wie sehen deine MQTT Einstellungen im Script aus? -
Ich nutze die 4.0.4.5 Version.
panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.tele.NSPanel_1.RESULT', // Bitte anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.cmnd.NSPanel_1.CustomSend', // Bitte anpassen
Du hast recht. Irgendwie gibt es TELE einmal unter SMARTHOME und einmal unter dem NSPanel_1 (???)
-
Ich habs gelöst.
Die Rule2 muss lauten:
Rule2 on Button1#state do Publish SmartHome/tele/%topic%/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon
Die in der FAQ angegebene hat das Topic vor "tele" stehen, dadurch entsteht ein anderes FullTopic.So geändert läuft es jetzt gut!
Bleibt noch das erste Problem:
Hast Du dazu einen Tip?
Vielen Dank für den Hinweis!
-
Ich würde gerne einen der beiden Taster zum aktivieren des Bildschirmschoners verwenden.
Auf welche Seite muss ich hierbei in der Config beim Button1 verweisen?Danke im Voraus!