NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Hallo,
ich habe aktuell leider Schwierigkeiten die TFT Firmware zu flashen, unabhängig von der Version 3.6.0 oder 3.7.0. Bei drei von vier NSPanel ging es ohne Probleme, nur eines bricht das Flashen zu verschieden Zeitpunkten mit den Fehlermeldungen ab:
stack traceback: <native>: in native function <unknown source>: in function `crc16` <unknown source>: in function `encode` <unknown source>: in function `send` <unknown source>: in function `send_cmd2` <unknown source>: in function `exec_cmd` <unknown source>: in function `event` BRY: stack[1] = type='instance' (Tasmota) BRY: stack[2] = type='function' () BRY: stack[3] = type='instance' (Tasmota) BRY: stack[4] = type='string' (every_100ms) BRY: stack[5] = type='string' () BRY: stack[6] = type='int' () BRY: stack[7] = type='string' ()
Die autoexec.be habe ich auch schon gelöscht und neu erstellt, hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler?
-
lösche bitte mal die autoexec.bec
Danach nochmal rebooten und versuchen. Es gibt mittlerweile den Berry-Driver v.7
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/tasmota/autoexec.be
Der soll ebenfalls auch die aktuelle Fehler beim Flashen mit Versionen ab Tasmota v12.3.1 beheben.
P.S.: Das FlashNextion hat mit dem ioBroker TS-Script nichts zu tun. Erst wenn sich munter der "Waiting for Content" dreht, dann ist der ioBroker im Spiel...
EDIT: Falls das widererwartend ebenfalls nicht funktionieren sollte, dann das ganze mit einer Tasmota-Version 12.2.0 wiederholen.
-
@armilar Hatte ich vergessen zu erwähnen, Tasmota ist in Version 12.2.0, mit 13.3.1 das gleiche Verhalten.
Beim Neuerstellen der autoexec.be hab ich die *.bec auch gelöscht, der Berry-Driver ist auch schon auf Version 7 -
Das Kabel vom TFT wieder sauber angesteckt?
-
@armilar Wurde seit Installation nicht mehr angefasst, aber ich konnt es nun lösen!
Hatte die tasmota-bluetooth installiert, da ich das NSPanel auch als BLE Gateway nutze, damit hatte ich bisher aber nie Einschränkungen und Updates liefen ohne Probleme. Hab nun die tasmota-nspanel gefasht, Update vom TFT durchgeführt und anschließend wirder die nspanel-bluetooth geflasht. Sorry, und danke für deine Unterstützung! -
Kein Problem - funktioniert bei dir und der Aufwand war ja nicht so groß
Vielleicht liegt es daran, dass der PSRAM unter der Bluetooth-Tasmota nicht supportet wird...
-
Tasmota Bluetooth hab ich noch nie probiert; die normale Tasmota Version ohne nspanel funktioniert, auch ohne PSRAM.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
sudo reboot
Hi armilar
Das war es. Mit der 16.19.0 funktioniert es. Evtl. sollte es hierzu ein Hinweis geben.
Vielen lieben Dank und Frohe Weihnachten.
LG aus dem Sauerland
Jörg -
Ich denke, es war ein Zusammenspiel zwischen dem Systemupdate (sollte des Öfteren durchgeführt werden) und deinen Änderungen im Promox. Manchmal hängt es einfach nur irgendwo.
Mit der 16.18.1 hat es bei mir auch funktioniert. Aber die 16.18.0 weist schon darauf hin, dass das letzte Systemupdate etwas länger her ist.
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Sollte gefixt sein...
Ansonsten für den Datenpunkt keinen Eintrag (null eintragen) wählen:Ich habe das selbe Problem mit den Navigationspfeilen, die immer in die oberste Ebene zurückführen - wo ist dieser bExitPage Datenpunkt einzutragen, bei mir gibts den scheinbar nicht?
Danke! -
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.bExitPage = null
Wird mit 3.7.0 automatisch angelegt.
Ah, da bin ich blind gewesen, der Datenpunkt ist ja vorhanden.
Allerdings ist der Punkt schon auf (null), trotzdem komme ich mit beiden Icons links und rechts oben (Pfeil hoch und Haus) immer ins gleiche oberste Menü, egal auf welcher Subpage ich war - sollte nicht so sein? -
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Von meiner Seite
Danke, ich habe heute nochmal drüber geschaut, den "else Teil" können wir weglassen.
if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ACTUAL'); } else if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ACTUAL'); };
Perfekt wäre, wenn die Rolle "o.common.role" mit genutzt werden könnte. Damit können die Standard-Icon genutzt werden. Aber ich glaube dann müsste die Funktion CreateEntity komplett neu geschrieben werden. Ich schau mir mal das parallel zu dir mit an.
-
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, wenn ich den ioBroker neu starte, dann muss ich danach die Skripte der Panels auch nochmal neu starten. Gibt es dazu eine Einstellung oder ist das normal?
-
Wie meinst Du das?
Laufen die Skripte nicht und Du musst sie jedes mal starten, oder laufen sie und du startest sie noch einmal neu?
Was wird denn in dem Fall auf dem Panel angezeigt? -
die Skripte laufen schon, am Panel wird der Screensaver angezeigt, aber die Uhrzeit bleibt stehen, und wenn ich auf das Display tippe passiert nichts mehr. Erst wenn ich das Skript stoppe und wieder starte reagiert das Display.
-
@wuschl
Hm, welche Version vom JS Adapter hast Du installiert? -
@kuckuckmann alles uptodate... 16.19.0
-
@wuschl
Dann lass uns bis morgen warten, dann steht uns Armilar wieder zur Verfügung.
Hast Du Einträge im Log vom ioBroker? -
@kuckuckmann Okay. kann ich ja jederzeit wiederholen den Neustart. Muss mich korrigieren, die Uhrzeit läuft weiter. Aber das Display ist ohne Funktion.