NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Ja das mit Enter bestätigen
@mickym Oh Mann, ja dann lande ich wieder im vorigen Fenster, komme da aber nicht mit Control X raus.
-
@mickym Ist seltsam
bei Control O bin ich hier gelandet:

@damrak2022 Ist
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Oh Mann, ja dann lande ich wieder im vorigen Fenster, komme da aber nicht mit Control X raus.
Dann probiere mal Ctrl + Y
Du scheinst ja nicht mal eine deutsche Tastatur eingestellt zu haben.
-
@damrak2022 Ist
@mickym Leider auch nicht. Aber ich war doch früher auch schon im Terminal und konnte speichern.
-
@mickym Leider auch nicht. Aber ich war doch früher auch schon im Terminal und konnte speichern.
@damrak2022 Mach halt mal ein 2. Terminal auf und schau ob die Datei gespeichert wurde. - Wenn ja dann schließt einfach das 1. Terminalfenster.
Und ja sowas sollte alles funktionieren - aber Linux Spezialisten gibts hier andere an Board.
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red cat settings.jsund schauen. ob die Änderungen in der Datei enthalten sind.
-
@damrak2022 Ist
@mickym Am besten schließe ich das und fange nochmal ganz von vorne an.
Nein sieht nicht so aus:

-
@mickym Am besten schließe ich das und fange nochmal ganz von vorne an.
Nein sieht nicht so aus:

@damrak2022 na Du bist doch nicht im richtigen Verzeichnis
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
cat settings.jsJetzt brauchst auch nicht mehr sichern - nur wenn vorher nicht gespeichert wurde - aber ich denke Du hast die Änderungen geschrieben.
-
@damrak2022 na Du bist doch nicht im richtigen Verzeichnis
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
cat settings.jsJetzt brauchst auch nicht mehr sichern - nur wenn vorher nicht gespeichert wurde - aber ich denke Du hast die Änderungen geschrieben.
@mickym Ja, scheint gespeichert zu sein.
-
@mickym Ja, scheint gespeichert zu sein.
@damrak2022 Na dann starte einfach den Node-Red Adapter neu - wenn das funktioniert - hast Du keine Fehler gemacht und das dunkle Theme sollte aktiv sein.
Du solltest aber trotzdem mal schauen, wie man Dateien mit nano editiert - das wirst immer wieder mal brauchen.
-
@damrak2022 Na dann starte einfach den Node-Red Adapter neu - wenn das funktioniert - hast Du keine Fehler gemacht und das dunkle Theme sollte aktiv sein.
Du solltest aber trotzdem mal schauen, wie man Dateien mit nano editiert - das wirst immer wieder mal brauchen.
@mickym Ja, ist dunkel. Muss mir die Einstellungen von meinem Iterm2 Editor nochmal vornehmen
-
@mickym Ja, ist dunkel. Muss mir die Einstellungen von meinem Iterm2 Editor nochmal vornehmen
@damrak2022 Warum gehst Du nicht via ssh auf Deinen Raspberry?
-
@damrak2022 Warum gehst Du nicht via ssh auf Deinen Raspberry?
@mickym Mache ich doch:

-
@mickym Mache ich doch:

@damrak2022 OK dann ruf doch mal raspi-config auf.
-
@damrak2022 OK dann ruf doch mal raspi-config auf.
@mickym Habe ich, ging aber nur mit sudo
-
@mickym Habe ich, ging aber nur mit sudo
@damrak2022 Ja das passt schon - aber schau halt ob Du unter 5 Localisation Options richtig eingetragen hast.

-
@damrak2022 Ja das passt schon - aber schau halt ob Du unter 5 Localisation Options richtig eingetragen hast.

@mickym Da muss ich DE UTF auswählen, richtig?
-
@mickym Da muss ich DE UTF auswählen, richtig?
@damrak2022 Ja wo das Sternchen ist - war das nicht richtig?
Also de_DE UTF8
-
Also de_DE UTF8
@mickym Nein das war bei EN, aber wie nehme ich das raus und bei DE rein. Mit Enter bin ich aus dem Fenster direkt draußen
Ich habe es
-
Also de_DE UTF8
@mickym Na ok - sonst geht man halt mit Tab auf OK und drückt dann Enter. Dann schau halt noch die Tastatur an. Ich hab keinen Mac Oben gibts Apple Tastaturen - ich habe halt generische PC-Tastatur . Musst halt schauen, was da funktioniert.

-
@mickym Na ok - sonst geht man halt mit Tab auf OK und drückt dann Enter. Dann schau halt noch die Tastatur an. Ich hab keinen Mac Oben gibts Apple Tastaturen - ich habe halt generische PC-Tastatur . Musst halt schauen, was da funktioniert.

@mickym Nein ich habe es, soll ich da sonst noch was ändern?
-
@mickym Nein ich habe es, soll ich da sonst noch was ändern?
@damrak2022 Na die Tastatur wenn die Tasten nicht so tun - wie sie sollen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden