NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@skokarl ich hatte es schon mal behoben, ich glaube als ich eine ältere Alexa adapter version installiert hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
ich hatte lange gesucht und keine Lösung im netz gefunden, aber irgendwann war der Fehler weg bei mir. -
hilft jetzt leider nicht wirklich
-
@skokarl ich probier mal wieder rum, wenn Ichs wieder hinbekommen habe, sag ich bescheid:)
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@padrino Aaaalso. Es gibt Geräte und es gibt "App-Geräte" die zurückgemeldet werden. Wenn App-gerät gibts einmal einen Haupt-typ scheinbar und noch ein paar andere. Bisher hatte ich die Logik nur für den Haupt-typ drin das Namen behalten werden. App-Geräte haben dann eine Liste von Seriennummern die die einzelnen Apps darstellen - haben aber keinen eigenen namen und sowas (Also nicht in der APO rückgabe).
Ok, ich versuch es mal zu beschreiben...
-
Ich habe "Auch App Devices Abfragen und hinzufügen" deaktiviert.
-
Bei mir tauchen damit 2 "this devices" auf, einmal wohl Alexa2 und einmal mein Handy.
-
Alexa2
- hat die Seriennummer SMA4...
- ist deviceFamily AMAZONMOBILEMUSIC_ANDROID
- ist deviceType A1DL2DVDQVK3Q
- info.name ist objectname gefolgt von 's Alexa Apps (SMA4...)
- steht unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP als Mario's ioBroker Alexa2
- Ein Ändern des objectname im admin
-- hat keinen Einfluss auf den Namen unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
-- ändert beim nächsten Neustart des Adapters den Namen in info.name. - Ein Ändern des Namens durch "Bearbeiten" unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP hat keinen Einfluss auf die Darstellung im admin.
- Mein Handy
- hat die Seriennummer fa45...
- ist deviceFamily VOX
- ist deviceType A2TF17PFR55MTB
- info.name ist This Device (dee4...), also nicht die Seriennummer.
Es gibt ein weiteres Echo Device mit dieser Nummer als Pfad im admin, aber darin gibt es nur
commands.doNotDisturb und Timers...
Unter dem Pfad mit der korrekten Seriennummer fa45... gibt es "alles" und funktioniert auch mit dem Handy. - steht unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP als objectname
- Ein Ändern des objectname im admin
-- hat Einfluss auf den Namen unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
-- ändert beim nächsten Neustart des Adapters den Namen in info.name allerdings nicht. - Ein Ändern des Namens durch "Bearbeiten" unter https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP hat keinen Einfluss auf die Darstellung im admin.
Weiß nicht, ob das irgendwas hilft bzw. verständlich macht.
-
-
@padrino hm … … weiß nicht ob’s was geholfen hat.
Das ganze Namens Sync Zeug geht nur verlässlich für echte Geräte. Diese ganzen halb virtuellen App Typen, wie oben gesagt, haben in der api response keine Namen. Nur „kuck mdl. hier x Apps vom Typ sowieso“. Deswegen habe I ja bei denen eingebaut das der Name in iobroker überschrieben werden kann im Objekt (!! - nicht im Info.Name!!) und das beim nächsten Sync erhalten bleibt.
Was ich nicht verstehe -ohne neues volles debug log vom Start und nem Screenshot der Objekte und so) ist das mit den „zwei ids im Baum - einem mit fast nix und einen mit allem“. Kss add an ich gern mal reinschauen.
-
@apollon77
Ich hab ja keinen Plan, in wiefern Seriennummern "vulnerabel" sind...
Soll ich Dir Log und Shot mal mailen? -
@skokarl und @apollon77
Also mit Alexa2 V3.10.4 werden die Gerätenamen nicht endlos verlängert!
@apollon77 kannst du vielleicht nochmal gucken, wo sich da ein Fehler eingeschlichen haben könnte. Der verlängert das ja am Tag mega oft!
-
@hohmannc
Wird auch beim Neustart des Adapters verlängert?
Falls ja, dann evtl. mal ein Debug Log von Start schicken... -
@hohmannc sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@apollon77 Moin, ich habe auf die neuste beta aktualisiert und wieder ein altes problem, das nun wieder auftaucht: meine Sonos Geräte One und Arc werden immer umbenannt. es wird z.b. bei Sonos arc immer "(Sonos Arc)" an den Namen hinzugefügt! Nach 1-2 Tagen, steht das dann 10x-15x hintereinander im Namen.
Wenn ich dann ein Timer beenden möchte, dauert die Ansage ganz schön lange, wenn er mir mitteilt, wo der Timer beendet wirdWenn der Alexa adapter pausiert ist, werden die geräte nicht umbenannt! Hast du eine Idee woran es liegen kann?
Sonst funktioniert alles! Iobroker nodejs sind aktuell.@apollon77 Das Problem habe ich bei meiner Smartwatch mit Alexa auch.
Die heißt eigentlich nur "GTR 3 Pro", aber alexa2.0.Echo-Devices.id common.name lautet:
"GTR 3 Pro (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid) (Madrid)"Ich setze common.name dann einfach in einem Skript immer mal wieder auf den kurzen Namen.
Selbes wenn der Wert in alexa2.0.History.name landet. überschreibe ich das.
Wäre natürlich cool wenn das nicht nötig wäre. -
@padrino jo
-
@hohmannc AN diesen Themen wiurde sehr uuuuhrzeiten nichts mehr geändert und damit habe ich null IDeen wo ich ansetzen soll. Vor allem auch 3.10.4 vs 3.18 sind Massive Untershiede. Da ist die Nadel im Heuhaufen.
Es sei denn du sagst mit jetzt das es in 3.10.5 oder 3.11 auch passiert ... dann hätte ich nen besseren Ansatzpunkt
-
@diginix Wie gessgt .. da ich nicht weiss wo es herkommt (eil der Adapter setzt ohne das Ihr etwas setz an sich gar nichts - vor allem nicht bei solchen namen. Das in Klammern kommt ja nicht vom Adapter sondern woanders her
-
@apollon77 Hab bisher ja auch angenommen dass der Adapter da keine Aktien dran hat. Deswegen ja auch mein Workaround. Da es hier aber nun mal thematisiert wurde, dachte ich mir ich erwähne mal, dass ich das auch habe.
Was bei mir aber seit den größeren Umstellungen anders ist:
speak oder announcement bei mehrere Echo Dot gleichzeitig führt dazu dass mind. einer der Dots die Ausgabe zum Teil erst 30-60 Sek. verzögert ausgibt. 1-2 Sek könnte ich noch als Netzwerk Latenz verstehen aber nicht Minuten.
Will nun ungern auf eine 3.12.x oder so zurück um die Gegenprobe zu machen.
Hast du eine Idee ob das an einer der Neuerung liegen könnte? -
@diginix naja die Neuerungen senden es für alle Geräte als einen Befehl an Amazon und Amazon übernimmt die "Orchestrierung". Früher hat der Adapter pro Gerät einen Befehl geschickt was ggf ins Rate Limit gelaufen ist und damit die Ausgabe bei einigen ganz fehlte.
Ist da bei Dir "speak-volume" mit im Spiel? Falls ja nimm das mal raus testweise und schau ob dann immer noch einer verzögert ist ... aber wenn wüsste ich nicht warum weil an sich in der Message steht das es parallel erfolgen soll.
Passiert es auch bei ssml? (kannste ja auch den Text angeben, halt mit sml tags drumrum)
-
@apollon77 alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.speak-volume ist null bzw. hab ich nun bei allen 4 Dots mal ein leeren String rein.
Das führte aber zu dieser Fehlermeldung:Datatype for Echo-Devices.*.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
Wäre numerisch 0 denn ok? null war ja nur weil es vom Adapter so gesetzt wurde.
speak und announcement wird ohne Volume Wert+Semikolon verwendet. SSML teste ich später nochmal.
Außerdem teste ich mal was passiert wenn ich statt der 4 einzelnen speak Objekte nur den der Alexa Gruppe, in der alle 4 sind, nutze. -
@diginix ne "null" passt schon" :-)kannst jetzt aber auch den leerstring lassen
-
@diginix Ggf gern debuglog an schalten und dann nur lg von so einem speak/announce senden ....
Also bei mir kam announce auch auf einem von 2 leicht delayed an, aber egal wie ich es versucht hab ... also wenn bitte eher speak checken. Annoucne is ja eh special weildie volume steuerung anders sein muss
-
Kann ich eigentlich mal meine sonos, sonos, sonos, sonos, sonos, sonsos .........
Geräte in den Objekten mal löschen ?
Sind die dann nach einem Neustart des Adapters wieder da ?
Ich hab mich das bisher nicht getraut.
-
@skokarl sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Kann ich eigentlich mal meine sonos, sonos, sonos, sonos, sonos, sonsos .........
Also ich hab vor 2 Tagen mal einfach den Namen (Ordnername) "frisiert".
Habe da einfach mal alle (Sonos) bis auf das Erste nach dem eigentlichen Namen gelöscht und dann war kurze Zeit später auch bei Amazon(Webseite) unter "meine Geräte" der Namen auch passend.
Bis jetzt kam kein "(Sonos)" hinzu.
Über den Bleistift...
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Also ich hab vor 2 Tagen mal einfach den Namen (Ordnername) "frisiert".
so, hab ich jetzt auch mal probiert.
Wenn bei Dir nachher Helene spielt .....ich war's nicht.