Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by sigi234

@jb_sullivan

Läuft ein Service? Denke nicht.
      Alte Installation läuft noch?

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JB_Sullivan
        JB_Sullivan @sigi234 last edited by

@sigi234 Nein ein Service läuft nicht. Es gab auch keine alte ioB Installation. Ist ein ganz jungfräulicher, wenn auch WIN7, PC.

Win7 ist aber komplett durchgeupdate

be54878d-6dc8-4e22-983b-ab10b82d6ebf-image.png

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active @JB_Sullivan last edited by klassisch

@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Obwohl node augenscheinlich installiert wird, ist im Verzeichnis nichts davon zu sehen, genauso wie von den anderen ioB Dateien und Ordnern. Nach dem Install Prozess sieht es im ioBroker Verzeichnis so aus - nicht unbedingt das was man als funktionierende Installation haben möchte.

1a23aa99-e7e4-4989-88c3-540950b7ee14-image.png

So sieht es bei mir auch aus. Das Verzeichnis wird wohl nur pro forma zur Installation und Deinstallation gebraucht.

Das Leben spielt sich dort ab

C:\Users\admin\daemon\iobroker.exe

und dort:

c:\Users\admin\

da ist dann auch iobroker-data
          und dort:

C:\Program Files\nodejs\node.exe 

Das node.exe muß man auch in der Win defender firewall freigeben, wenn man von aussen drauf zugreifen will (localhost geht auch ohne).

Ich habe meine Installation auf einem Win 10 Rechner gemacht, der schon etliche Instanzen des alten Installers drauf hatte. Deren Services gestoppt und dann mit dem neuen Installer installiert

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nik82
            nik82 Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan
            Einfach setup nochmal drüber, wurde ja schön öfters geschrieben, dass die Dateien erst beim zweiten mal installiert werden, warum auch immer, aber bei mir war es auch so.
            Bei der ersten Installation auch nur die drei Dateien, bei der zweiten Installation war dann alles da 🙂

• apollon77
              apollon77 @rkahh last edited by

@rkahh Danke fürs Feedback gebe ich weiter. Korrekt ein Port check ist (wie auch in der Linux version) aktuell nicht drin

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                biker1602 @apollon77 last edited by

@apollon77
                ich habe es auf Windows 11 ohne Probleme installiert. Meine Frage ist, bekomme ich die Daten vom Raspberry als Backup auf die Windows Version von IoBroker eingespielt oder muss ich Scripte usw. alles neu machen?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @biker1602 last edited by

@biker1602 ioBroker Backup ist kompatibel ... also auf dem Rapi backup machen, auf dem Windows Restore. Starten, danach installiert er nach und nach alle Adapter und so ...

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    james.miller80 @apollon77 last edited by

@apollon77 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

@biker1602 ioBroker Backup ist kompatibel ... also auf dem Rapi backup machen, auf dem Windows Restore. Starten, danach installiert er nach und nach alle Adapter und so ...

ich habe eben heute versucht ein Backup vom Raspi in der Windows Installation zurückzuspielen, nach ca 2h ist immernoch der der kreisel in der Mitte. ist das normal? solange kann das doch nicht dauen.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @james.miller80 last edited by

@james-miller80 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

solange kann das doch nicht dauen.

Was steht im log?

• J
                        james.miller80 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

@james-miller80 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Was steht im log?

Textdokument (neu) (3).txt

• J
                          james.miller80 @james.miller80 last edited by

@james-miller80 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

@thomas-braun said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Was steht im log?

Textdokument (neu) (3).txt

ich habe gerade bemerkt das der dienst nicht automatisch neu gestartet wird

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            klassisch Most Active @james.miller80 last edited by

Der Windows Dienst? Kann man notfalls umstellen: -> Rechte Maustaste, -> Eigenschaften -> Starttyp,
                            03fab250-771a-444b-a99b-7bab318086c3-grafik.png

• J
                              james.miller80 @klassisch last edited by

@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Der Windows Dienst? Kann man notfalls umstellen: -> Rechte Maustaste, -> Eigenschaften -> Starttyp,
                              03fab250-771a-444b-a99b-7bab318086c3-grafik.png

das hab ich gemacht, aber beim Start der Wiederherstellung wir der iobroker gestoppt, aber nicht automatisch wieder gestartet, so wie es sein sollte.

• B
                                bkuerby last edited by

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mein System auch mit dem neuen Installer aufgesetzt. Mit Hilfe der Posts hier hat das soweit auch funktioniert.

Allerdings bekomme ich den Shelly Adapter nicht aktualisiert. Der Adapter meldet, dass Node 12.22.10 installiert ist. Laut Info-Adapter ist Node.js 16.15.1 installiert. Allerdings mit einer komischen Meldung, dass es eine neuere Version gibt.

v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.14.2 - Empfohlene Version v14.19.1)

Die Eingabeaufforderung liefert auch Node v16.15.1

C:\ioBroker>node -v
                                v16.15.1

Ich habe dann versucht den Fixer laufen zu lassen. Erhalte da aber den auch hier schon beschriebenen Fehler:

C:\ioBroker>npx @iobroker/fix
                                "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Hat jemand eine Idee?

• E
                                  easybeat @Feuersturm last edited by

@feuersturm bei mir das genau gleich...nur 3 Dateien installiert. Habe die Installation auch mehrmals ausgeführt. Immer nur 3 Dateien im Verzeichnis.

Hast Du irgendeine Lösung gefunden?

E Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • E
                                    easybeat @easybeat last edited by

Ich habe das Problem bei mir gefunden. Ich hatte bereits Node.js installiert. Dann passiert überhaupt nichts mit dem Installer.

Dann habe ich node.js entfernt und anschliessend musste ich den Installer 2x hintereinander ausführen und beim 2x wurde ioBroker dann richtig installiert.

Denke da gibts noch ein wenig Arbeit am Installer....danke trotzdem für die Arbeit.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Feuersturm
                                      Feuersturm @easybeat last edited by

@easybeat Nein, ich habe mich bisher nicht weiter mit der Windows Installation beschäftigt. Ich betreibe meinen ioBroker auf einem Linux System und ich hatte nur mal kurz testweise den neuen Windows Installer in eine Windows VM installiert.

• sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77

Hallo, wie kann ich NPM manuell auf Version 8.0.15 installieren? Der Installer installiert mir immer die 8.0.11

Screenshot (5067).png

• apollon77
                                          apollon77 @sigi234 last edited by

@sigi234 Windows? Sorry aber keine Ahnung. Warum willst du ne andere? Effektiv sollte der installer die npm Version installieren die zur nodejs Version „gehört“.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by sigi234

@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

@sigi234 Windows? Sorry aber keine Ahnung. Warum willst du ne andere? Effektiv sollte der installer die npm Version installieren die zur nodejs Version „gehört“.

Ja, macht er aber nicht, zu Node 16.17.1 gehört NPM 8.15.0
                                            Habe ein Update auf 16.17.1 via MSI Paket gemacht was mir auch angezeigt wurde. Aber er aktualisiert dabei NPM nicht.

Screenshot (5068).png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

738

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            27
                                            275
                                            35085
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo