Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • UweRLP
      UweRLP @sigi234 last edited by

@sigi234 Ja

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @UweRLP last edited by

@uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

von npm war noch nicht wirklich was gesagt

doch, in dem von mir referenzierten Post

@sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

npm install -g npm@8.19.2

UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • UweRLP
          UweRLP @Homoran last edited by

@homoran Jo, hatte jetzt nichts mit meinem Problem zu tun und hat mich aus der Bahn geworfen 😀

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            K-L-S @UweRLP last edited by

@jb_sullivan
            Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
            Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

JB_Sullivan UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • JB_Sullivan
              JB_Sullivan @K-L-S last edited by

@k-l-s Nein, da ich funktionierende ioB Installationen am laufen habe, habe ich das aktuell nicht weiter nachverfolgt.

• UweRLP
                UweRLP @K-L-S last edited by

@k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

@jb_sullivan
                Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
                Läuft heute noch...

Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen 🙄

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K

@uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

@iobroker/install

Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
                  Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
                  Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
                  probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
                  Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
                  https://www.iobroker.net/#de/download
                  geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
                  https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
                  Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
                  wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

• Gaspode
                    Gaspode @UweRLP last edited by

Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

• UweRLP
                      UweRLP @K-L-S last edited by UweRLP

@k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

@iobroker/install

Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

Leider nein.

Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

@alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

• K

@uwerlp
                        Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
                        tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
                        für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

• UweRLP
                          UweRLP @K-L-S last edited by

@k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist 😀
                          Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung 😁

• UweRLP
                            UweRLP @UweRLP last edited by

Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

• bakkergr
                              bakkergr last edited by

Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                              Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                              Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                              Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                              Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                              Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                              Datum: 12-11-2022 16:32:34
                              Gebeurtenis-id:5858
                              Taakcategorie: Geen
                              Niveau: Fout
                              Trefwoorden:
                              Gebruiker: SYSTEM
                              Computer: pannenkoek
                              Beschrijving:
                              Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                              Gebeurtenis-XML:
                              <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                              <System>
                              <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                              <EventID>5858</EventID>
                              <Version>0</Version>
                              <Level>2</Level>
                              <Task>0</Task>
                              <Opcode>0</Opcode>
                              <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                              <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                              <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                              <Correlation />
                              <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                              <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                              <Computer>pannenkoek</Computer>
                              <Security UserID="S-1-5-18" />
                              </System>
                              <UserData>
                              <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                              <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                              <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                              <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                              <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                              <Component>Unknown</Component>
                              <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                              <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                              <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                              </Operation_ClientFailure>
                              </UserData>
                              </Event>

Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                              https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

Cause
                              WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

Resolution
                              The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

More information
                              For more information, see:

IEnumWbemClassObject interface

Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @bakkergr last edited by

@bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Computer: pannenkoek

😍 🇳🇱

• willi5
                                  willi5 @apollon77 last edited by willi5

Hallo Forum

Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Plattform
                                  Windows
                                  Betriebssystem
                                  win32
                                  Architektur
                                  x64
                                  CPUs
                                  8
                                  Geschwindigkeit
                                  3593 MHz
                                  Modell
                                  AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                  RAM
                                  13.93 GB
                                  System-Betriebszeit
                                  01:00:32
                                  Node.js
                                  v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                  time
                                  1668788535560
                                  timeOffset
                                  -60
                                  Anzahl der Adapter
                                  445
                                  NPM
                                  8.11.0
                                  Datenträgergröße
                                  230.19 GB
                                  freier Festplattenspeicher
                                  87.44 GB
                                  Betriebszeit
                                  00:04:16
                                  Aktive Instanzen
                                  14
                                  Weg
                                  C:\ioBroker
                                  Hostname
                                  EG

K UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    klassisch Most Active @willi5 last edited by

@willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

Plattform
                                    Windows
                                    Betriebssystem
                                    win32
                                    Architektur
                                    x64
                                    CPUs
                                    8
                                    Geschwindigkeit
                                    3593 MHz
                                    Modell
                                    AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                    RAM
                                    13.93 GB
                                    System-Betriebszeit
                                    01:00:32
                                    Node.js
                                    v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                    time
                                    1668788535560
                                    timeOffset
                                    -60
                                    Anzahl der Adapter
                                    445
                                    NPM
                                    8.11.0
                                    Datenträgergröße
                                    230.19 GB
                                    freier Festplattenspeicher
                                    87.44 GB
                                    Betriebszeit
                                    00:04:16
                                    Aktive Instanzen
                                    14
                                    Weg
                                    C:\ioBroker
                                    Hostname
                                    EG

willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • willi5
                                      willi5 @klassisch last edited by

@klassisch
                                      iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

• K
                                        klassisch Most Active @willi5 last edited by

@willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                                        Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

• willi5
                                          willi5 @klassisch last edited by

@klassisch
                                          Hi

Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

• K
                                            klassisch Most Active @willi5 last edited by klassisch

@willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
                                            Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

880

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            27
                                            275
                                            36569
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo