NEWS
Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi
-
@crunchip sagte in Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi:
@jleg dann hätte er aber die selbe Vm Gösse wieder
Also neue Vm und iobroker backup einspielenstimmt, aber wenn's die Platte nicht hergibt, kann man trotzdem ja einfach /root kleiner machen, sodass für den Rest genügend übrig bleibt (Ok, habe jetzt nicht gerechnet, wieviel genau Homoran über-provisioniert hatte...)
-
@homoran wenn du backups hast, könntest die iobroker vm löschen, dann kannst dir ein unifi backup ziehen.
Anschliesend proxmox neu installieren, vm wieder anlegen, backups einspielen
Ja, kann ich, hab es eigentlich in der Anleitung mit erwähnt.
Für root so 20Gb, reicht dicke, bei swap reichen 2-4 Gb, den Rest lässt du leer -
@homoran sagte in Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi:
wie gesagt habe ich keine Snapshots.
ich auch nicht - aber ich habe Backups - zumindest eines pro Tag (Nacht). Das ist erheblich sicherer/schneller/unkomplizierter, als im Falle des Falles erstmal Debian/IOB/Backitup etc. ans Fliegen zu bringen...
(ich meine natürlich die "in Proxmox eingebauten" Bsckups) -
@jleg sagte in Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi:
ich meine natürlich die "in Proxmox eingebauten" Bsckups
die hab ich ja auch - kein Problem
Aber von dem Unifi Controller nicht
-
Ja, kann ich, hab es eigentlich in der Anleitung mit erwähnt.
Für root so 20Gb, reicht dicke, bei swap reichen 2-4 Gb, den Rest lässt du leerOoops - sollte ich vielleicht mal komplett lesen
Sorry!Seh ich mir nachher an.
in der v6 (oder5) wurde man noch gefragt wie man LVE und LVE-thin verteilen will, in der 7 nicht -
@jleg sagte in Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi:
ich meine natürlich die "in Proxmox eingebauten" Bsckups
die hab ich ja auch - kein Problem
Aber von dem Unifi Controller nicht
ahso; evtl. könntest du auch einfach mal schauen, ob sich die Unifi-VM nicht zumindest mounten lässt - und dir dann den Pfad "/var/lib/unifi" als Tar oder zip wegsichern.
-
@homoran wenn du nur die unifi vm startest, kannst dir doxg im Controller ein backup erstellen, mit deiner config
-
@homoran wenn du nur die unifi vm startest, kannst dir doxg im Controller ein backup erstellen, mit deiner config
jepp - hatte ich vor. Lief nur nicht mehr
Nachdem jetzt die ioBroker VM auch nicht mehr startet will ich es wagen diese zu löschen. -
wenn du nur die unifi vm startest, kannst dir doxg im Controller ein backup erstellen, mit deiner config
das hat so nicht geklappt, aber nach löschen der ioB-VM
Ihr seid die besten
-
@homoran hab gerade nachgesehen, hab das doch nicht ausführlich erwähnt, nur die "Erweiterte Option Festplatte" an sich erläutert.
Und mach nicht wieder so grosse VM's, grösser machen, kannst se allemal im nach hinein -
@crunchip Bin gerade genau da dran
Mit den erweiterten Einstellungen können hier gewisse Parameter angegeben werden: Filesystem: Hier kann man das Dateisystem wählen. Standard ist hier ext4 und in den meisten Fällen ist dies eine gute Wahl. Wenn mehrere Festplatten auf dem Host-System zur Verfügung stehen (und viel RAM), macht hier die Option zfs mit dem entsprechenden RAID-Level durchaus Sinn. In diesem Fall sollte man sich aber grundlegend mit ZFS beschäftigt haben. hdsize: Gibt Festplatten-Größe an, die für Proxmox insgesamt genutzt werden soll. Hier wählt man normalerweise die komplette Festplatten-Größe, es sei denn, man möchte später noch weitere Partitionen hinzufügen. swapsize: Bestimmt die Größe des Swap-Volumes. Standard ist hier die gleiche Größe wie der verbaute Speicher, jedoch minimal 4 GB und maximal 8 GB. maxroot: Gibt die maximal Größe des root-Volumes an(Proxmox selbst). Hier ist zu erwähnen, das in der Grundinstallation, spätere benötigte Template's und Iso-Image's ebenfalls hier abgelegt werden. minfree: Speicherplatz, der auf der LVM Volume Group pve freigelassen wird. Wenn die Festplatte größer als 128 GB ist, werden hier standardmäßig 16 GB frei gelassen (LVM benötigt immer etwas freien Speicher für die Erzeugung von Snapshots). maxvz: Legt die maximale Größe des data-Volumes fest.
mach nicht wieder so grosse VM's, grösser machen, kannst se allemal im nach hinein
was empfiehlst du da (mein History sprengte schon bei 32GB alles)
und allgemein unter erweiteret Optionen
EDIT:
hdsize laut Optionen ist 465 GB -
@homoran na wenn du die ganze Platte für Proxmox nutzt, dann nur root und swap eintragen, den Rest legt er dann automatisch an
Hmm, wenn deine history so groß ist, iobroker an sich braucht so 4-6 Gb im Normalfall.
Denke mit 60 Gb für die iob VM kommste da schon gut hin
Für unifi reichen 10Gb -
Denke mit 60 Gb für die iob VM kommste da schon gut hin
das hatte ich auch jetzt vor (und weils so schön klingt natürlich 64)
root 20
und swap 4muss die Einheit eingegeben werden?
-
Einheit eingegeben werden
Nur die Zahl
-
@crunchip Bin jetzt fast durch mit der Installation.
Deine Anleitung ist SPITZE!!!
lediglich eine winzig kleine Verbesserungsmöglichkeit habe ich gefundenNachdem die VM gestartet wurde, begibt man sich nun auf die Konsole der VM und startet den Install.
Das habe ich so gelesen, als ob sie selber starten wird und man darauf warten soll.
Der ioBroker Installer läuft gerade, jetzt will ich aber heute nicht übertreiben und direkt alle Hosts auf den neuestn Stand heben, obwohl ich das mit dem Rück-Umzug auf den i3 vorhatte.
Damit das Backup mit allen Hosts funktioniert muss ich doch vor dem Restore den admin downgraden und (???) wieder von jsonl auf file stellen, oder?
-
Das habe ich so gelesen, als ob sie selber starten wird und man darauf warten soll.
Guck ich mir mal an
Damit das Backup mit allen Hosts funktioniert muss ich doch vor dem Restore den admin downgraden und (???) wieder von jsonl auf file stellen, oder?
Kommt darauf an, welchen Stand du hast
-
Kommt darauf an, welchen Stand du hast
das weiß ich doch jetzt nicht mehr
müsste 3.3.22 (?) gewesen sein und File/FileEDIT:
in anderer Kommunikation gefunden:admin 5.2.3 / controller 3.3.22
-
@homoran ja, dann musst du umstellen und downgraden
Edit
Also den controller, admin müsste ja passen, bin da jetzt aber auch nicht so sicher -
@homoran ja, dann musst du umstellen und downgraden
ok
also erst periobroker setup custom
auf file/file und dann per npm auf 3.3.22?
Hab das im Thread nicht gefunden. -
Edit
Also den controller, admin müsste ja passen, bin da jetzt aber auch nicht so sicherder admin müsste ja auch aus dem Backup wieder original installiert werden