Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Proxmox
    5. Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi:

Ja, kann ich, hab es eigentlich in der Anleitung mit erwähnt.
      Für root so 20Gb, reicht dicke, bei swap reichen 2-4 Gb, den Rest lässt du leer

Ooops - sollte ich vielleicht mal komplett lesen 😞
      Sorry!

Seh ich mir nachher an.
      in der v6 (oder5) wurde man noch gefragt wie man LVE und LVE-thin verteilen will, in der 7 nicht

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JLeg
        JLeg @Homoran last edited by

@homoran sagte in Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi:

@jleg sagte in Proxmox spinnt - brauche Hilfe - auch mit Unifi:

ich meine natürlich die "in Proxmox eingebauten" Bsckups

die hab ich ja auch - kein Problem

Aber von dem Unifi Controller nicht

ahso; evtl. könntest du auch einfach mal schauen, ob sich die Unifi-VM nicht zumindest mounten lässt - und dir dann den Pfad "/var/lib/unifi" als Tar oder zip wegsichern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran wenn du nur die unifi vm startest, kannst dir doxg im Controller ein backup erstellen, mit deiner config

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran

@homoran wenn du nur die unifi vm startest, kannst dir doxg im Controller ein backup erstellen, mit deiner config

jepp - hatte ich vor. Lief nur nicht mehr
            Nachdem jetzt die ioBroker VM auch nicht mehr startet will ich es wagen diese zu löschen.

• Homoran

wenn du nur die unifi vm startest, kannst dir doxg im Controller ein backup erstellen, mit deiner config

das hat so nicht geklappt, aber nach löschen der ioB-VM

Ihr seid die besten

• crunchip

@homoran hab gerade nachgesehen, hab das doch nicht ausführlich erwähnt, nur die "Erweiterte Option Festplatte" an sich erläutert.
                Und mach nicht wieder so grosse VM's, grösser machen, kannst se allemal im nach hinein

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by Homoran

@crunchip Bin gerade genau da dran 🙂

Mit den erweiterten Einstellungen können hier gewisse Parameter angegeben werden:
                  Filesystem: Hier kann man das Dateisystem wählen. Standard ist hier ext4 und in den meisten Fällen ist dies eine gute Wahl. Wenn mehrere Festplatten auf dem Host-System zur Verfügung stehen (und viel RAM), macht hier die Option zfs mit dem entsprechenden RAID-Level durchaus Sinn. In diesem Fall sollte man sich aber grundlegend mit ZFS beschäftigt haben.
                  hdsize: Gibt Festplatten-Größe an, die für Proxmox insgesamt genutzt werden soll. Hier wählt man normalerweise die komplette Festplatten-Größe, es sei denn, man möchte später noch weitere Partitionen hinzufügen.
                  swapsize: Bestimmt die Größe des Swap-Volumes. Standard ist hier die gleiche Größe wie der verbaute Speicher, jedoch minimal 4 GB und maximal 8 GB.
                  maxroot: Gibt die maximal Größe des root-Volumes an(Proxmox selbst). Hier ist zu erwähnen, das in der Grundinstallation, spätere benötigte Template's und Iso-Image's ebenfalls hier abgelegt werden.
                  minfree: Speicherplatz, der auf der LVM Volume Group pve freigelassen wird. Wenn die Festplatte größer als 128 GB ist, werden hier standardmäßig 16 GB frei gelassen (LVM benötigt immer etwas freien Speicher für die Erzeugung von Snapshots).
                  maxvz: Legt die maximale Größe des data-Volumes fest.

mach nicht wieder so grosse VM's, grösser machen, kannst se allemal im nach hinein

was empfiehlst du da (mein History sprengte schon bei 32GB alles)

und allgemein unter erweiteret Optionen

EDIT:
                  hdsize laut Optionen ist 465 GB

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

@homoran na wenn du die ganze Platte für Proxmox nutzt, dann nur root und swap eintragen, den Rest legt er dann automatisch an

Hmm, wenn deine history so groß ist, iobroker an sich braucht so 4-6 Gb im Normalfall.
                    Denke mit 60 Gb für die iob VM kommste da schon gut hin
                    Für unifi reichen 10Gb

• Homoran

Denke mit 60 Gb für die iob VM kommste da schon gut hin

das hatte ich auch jetzt vor (und weils so schön klingt natürlich 64)

root 20
                      und swap 4

muss die Einheit eingegeben werden?

• crunchip

Einheit eingegeben werden

Nur die Zahl

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran

@crunchip Bin jetzt fast durch mit der Installation.

Deine Anleitung ist SPITZE!!!
                          lediglich eine winzig kleine Verbesserungsmöglichkeit habe ich gefunden

Nachdem die VM gestartet wurde, begibt man sich nun auf die Konsole der VM und startet den Install.

Das habe ich so gelesen, als ob sie selber starten wird und man darauf warten soll.

Der ioBroker Installer läuft gerade, jetzt will ich aber heute nicht übertreiben und direkt alle Hosts auf den neuestn Stand heben, obwohl ich das mit dem Rück-Umzug auf den i3 vorhatte.

Damit das Backup mit allen Hosts funktioniert muss ich doch vor dem Restore den admin downgraden und (???) wieder von jsonl auf file stellen, oder?

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip

Das habe ich so gelesen, als ob sie selber starten wird und man darauf warten soll.

Guck ich mir mal an

Damit das Backup mit allen Hosts funktioniert muss ich doch vor dem Restore den admin downgraden und (???) wieder von jsonl auf file stellen, oder?

Kommt darauf an, welchen Stand du hast

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by Homoran

Kommt darauf an, welchen Stand du hast

das weiß ich doch jetzt nicht mehr 🙂
                              müsste 3.3.22 (?) gewesen sein und File/File

EDIT:
                              in anderer Kommunikation gefunden: admin 5.2.3 / controller 3.3.22

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

@homoran ja, dann musst du umstellen und downgraden
                                Edit
                                Also den controller, admin müsste ja passen, bin da jetzt aber auch nicht so sicher

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran

@homoran ja, dann musst du umstellen und downgraden

ok
                                  also erst per iobroker setup custom auf file/file und dann per npm auf 3.3.22?
                                  Hab das im Thread nicht gefunden.

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran

Edit
                                    Also den controller, admin müsste ja passen, bin da jetzt aber auch nicht so sicher

der admin müsste ja auch aus dem Backup wieder original installiert werden

• crunchip

@homoran so würd ichs machen

• crunchip

@homoran Alle weiteren Fragen beantworten und dann die Migration abwarten. Danach zeigt iob statuswieder "file" an. Dann kann ein Backup für den Restore in einer kleineren Version erstellt werden oder ein Downgrade via npm i iobroker.js-controller@version (Vorher ins ioBroker Verzeichnis wechseln!) auf die gewünschte Version erfolgen😜

• Homoran

@crunchip Danke so weit!
                                          habe jetzt doch auch den admin noch "sicherheitshalber" runtergesetzt:

pi@iobroker-VM03:/opt/iobroker$ iobroker update -i
                                          Used repository: stable
                                          hash unchanged, use cached sources
                                          update done
                                          Adapter    "admin"         : 5.3.8    , installed 5.2.3 [Updateable]
                                          Adapter    "backitup"      : 2.4.6    , installed 2.4.6
                                          Adapter    "discovery"     : 3.0.3    , installed 3.0.3
                                          Controller "js-controller" : 4.0.21   , installed 3.3.22 [Updateable]

Sieht gut aus / IPs sind auch alle wieder angepasst.
                                          Dann will ich mal den Restore wagen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • crunchip

@homoran dann geh ich mal Rasen mähen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

732

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            90
                                            5306
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo