NEWS
[gelöst] Info um zu sehen ob Adapter als shedule läuft
-
Hallo,
ich habe ja schon eine Vermutung was als Antwort kommt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^.Gibt's einen Datenpunkt ob ein Adapter nach Zeitplan läuft und ob dieser aktiviert ist?
Gefunden habe ich nichts...Baue mir grad eine kleine Tabelle, da wäre es schön die entsprechenden Adapter nicht als gestoppt zu sehen.
-
@david-g sagte in Datenpunkt um zu sehen ob ein Adapter nach Zeitplan läuft:
ich habe ja schon eine Vermutung was als Antwort kommt.
He ??, versteh ich nicht so eine Aussage !
Guckst du hier:
-
Genau, den Datenpunkt nehme ich im Moment für die Tabelle.
Bei "normalen" Adaptern finde ich das gut nutzbar.
Aber es gibt ja auch Adapter die nach einem Zeitplan laufen.Die stehen dann ja auf false obwohl sie "eigentlich" aktiv sind.
-
Die stehen dann ja auf false obwohl sie "eigentlich" aktiv sind.
Ja, ist doch auch richtig so.
und wo ist jetzt das Problem ?
-
@david-g Hi, da müsstest du dir wohl nen eigenen Datenpunkt erstellen, den du dann auswertest.
Einfach mit deiner Logik die du benutzt, Node Red, Blockly oder JavaScript, überwachen ob der Adapter, je nachdem wie dein Zeitplan eingestellt ist, alle X Stunden einmal aktiv wird und damit deinen Datenpunkt füttern.
So z.B. in Node Red
-
Dass es nicht in mein Konzept§(oder meiner Logig) der Tabelle passt ^^.
Mache hinter die Adapter entsprechend dem Datenpunkt einen roten oder grünen Punkt.
Grün bedeutet alles bestens.
Rot, dass der Adapter ein Problem hat oder absichtlich nicht läuft.Bei den "normalen" Adaptern stimmt das System dann ja.
Bei einem Adapter der mit einem Shedule läuft, würde mir der rote Punkt vermitteln, dass ein Problem vorliegt. Dort würde ich dann gerne einen orangenen Punkt, eine kleine Uhr oder sonst etwas nehmen.
-
Das wäre eine gute Idee.
Einfach mit abfragen, ob das letzte alive zb 30min her ist. Falls ja grün, wenn nicht rot. -
Die stehen dann ja auf false obwohl sie "eigentlich" aktiv sind.
definiere aktiv!
scheduled Adapter sind nur aktiv wenn der schedule sie startet bis sie ihre Aufgabe abgearbeitet haben. Danach sind sie nicht mehr aktiv bis zum nächsten geplanten Start.
-
Genau, so habe ich es auch verstanden.
Eben für die tabellarische Darstellung doof, in der man Probleme erkennen möchte.Hab es jetzt wie von @frankyboy73 vorgeschlagen gemacht.
(Noch nichts formatiert für die Tabelle etc)
-
Hab jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden um zu sehen, ob der Adapter als shedule läuft.
Die Info findet man in der io-package.json.
Die wertet mein Skript jetzt mit aus. -
@david-g
Diese Info würde mich auch interessieren - aber ich konnte keinen Eintrag in meiner package.json finden.
Welche Daten-Felder hast Du dort entdeckt / wertest Du mit deinem Skript aus? -
Das ist die io-package.json.
Findet man unter
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.adaptername/io-package.json
Hier ist meine aktuelle Tabelle für die Adapter. Da siehst sldu, wie ich es eingebunden habe:
https://forum.iobroker.net/topic/34775/test-adapter-lovelace-v1-2-x/1289?_=1653470664604 -
@david-g
Vielen Dank für Deine Antwort/Erläuterung - Respekt, den Eintrag muss man erstmal finden -
Bin auch zufällig drauf hingewiesen worden bei einem Adapterissue auf github ^^.