NEWS
LAN Verbindung macht Probleme
-
@crunchip
Mit Sicherheit hab ich vor der LAN Änderungen nichts im iobroker verändert, der hat auch bestens funktioniert. -
@mosi sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
Mit Sicherheit hab ich vor der LAN Änderungen nichts im iobroker verändert, der hat auch bestens funktioniert.
du hast ja diesbezüglich selber auf diese Meldungen hingewiesen:
die Meldungen, meim 'Iobroker startet nicht mehr'
Hattest du es da mal getestet?
Hoffentlich hast du nicht zu viele Versuche gemacht, dann kannst du mit dem Mini-HowTo noch was retten.
-
@homoran
die Meldungen, meim 'Iobroker startet nicht mehr' lese ich öfter im Forum. Ist nicht von mir -
@mosi
Versteh ich's richtig, mit oder ohne sudo.
sudo curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash
Hab beides probiert, ohne Erfolge. -
Versteh ich's richtig,
NEIN!
du sollst das Mini-HowTo (Suche benutzen) durcharbeiten.
jegliche zusätzliche Aktion verringert die Möglichkeit noch etwas zu retten, da nur eine bestimmte Anzahl interne Backups vorliegen, die ggf. noch die intakte Daten beinhalten.
Mit jedem neuen Backup wird das jeweils älteste gelöscht -
-
@mosi Frage nebenbei, hattest du bei deiner Umsteck Aktion den Pi einfach vom Strom getrennt oder wird dieser vllt sogar per Lan mit Strom versorgt?
-
am Router scheint Port 8081 und 8082 auf
Ähm, du hast die Ports des ioBroker freigegeben? Und von wo aus willst du nun auf den ioBroker zugreifen? Lokal im Netz? Welche IP haben der ioBroker und welche der PC? Alle Geräte (Router, Switch, PC, ioBroker, ...) schon mal neu gestartet?
-
@crunchip
Stimmt ich schalte die meiste Zeit den Raspi einfach nur aus. Weiß eh -
@dr-bakterius
Am Anfang hatte ich die Ports am Router freigegeben, sind aber alle wieder geschlossen. Nur mehr der Port für die VPN Verbindung ist offen. -
@mosi dann brauchst dich nicht wundern
-
@crunchip sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
@mosi dann brauchst dich nicht wundern
ich schalte die meiste Zeit den Raspi einfach nur aus.
(=Stecker raus?)
Dann hat das absolut nichts mit dem neuen Netz zu tun.
Du hast dir damit schlicht und einfach die Datenbank zerschossenSteht gefühlte tausendmal im Forum
-
sind aber alle wieder geschlossen
Das sieht dein Router scheinbar anders oder womit hast du die offenen Ports getestet? Wird aber vermutlich wirklich an einem defekten FS liegen wenn du den Pi immer hart ausschaltest...
-
@homoran
Hallo möchte mich fast entschuldigen, stimmt ja am PC mit Stecker raus würde ich auch nicht machen am kleinen Raspi leider schon und ist auch noch nie was passiert. Ist's dann ein Zufall mit dem Netzwerk.
PS: Ich hab zu guter letzten das verpönte Tool angewandt und siehe da es läuft wieder alles wie geschmiert. Eine gute Zeit! -
Solltest du beides nicht tun.
Weder hart Strom wegnehmen, noch das 'verpönte Tool' einsetzen, falls damit das windige Ding vom Elstergoldfisch gemeint ist. -
@thomas-braun spätestens, wenn er sich wieder melden..."ich kann kein Adapter mehr installieren" oder der gleichen, wissen wir bescheid
-
@thomas-braun
Wieso eigentlich wird nicht von Euch so ein Tool angeboten ! Der Backupadapter hilft bei sowas wenig, ein SD Abbild zurück auf die gleiche SD Karte geht auch nicht (zu wenig Speicher) Also ? -
Tool für was?
Warum soll der Backitup nicht hilfreich sein?Ich wüsste nicht wazu das
ToolMachwerk dient. Außer sich die Installation zu verbiegen.iobroker fix
, saubere Installation von nodeJS und Backitup-Adapter ist eigentlich alles was es braucht.
-
@thomas-braun
Hallo da bin ich wieder. Wegen der am Anfang vermuteten Netzwerkeinwirkung. Die Ursache war und ist eben wieder aufgetreten. Der Raspi ist per LAN mit einer statischen Adresse verbunden, die Ports 8081 und 8082 sind sichtbar und Iobroker funktioniert. Die WLAN Adresse ist ebenfalls statistische, wenn man nun die Adressen Austausch und mit WLAN arbeitet möchte funktioniert es nicht mehr. Das ganze retour und alles funktioniert wieder.
Also die gleiche IP Adresse reagiert im Iobroker unter LAN anders als im WLAN.
Übrigens, ist auch umgekehrt so wenn per WLAN Iobroker installiert wird. Lg -
Mir ist nicht ganz klar, wie du da mit den IPs herumjonglierst, es hört sich aber grundsätzlich falsch an.