@haselchen
Stimmt schon viele Wege führen nach Rom.
NEWS
Latest posts made by Mosi
-
RE: LAN Verbindung macht Probleme
-
@haselchen
Nein, in der config.txt mir "dtoverlay=disabel-wifi" und die IP in der dhcpcd.conf -
@haselchen
Habe ich ja bei den Versuchen gemacht. -
@homoran
LAN und WLAN haben jeweils eine andere Adresse, werden nur bei Bedarf ausgetauscht damit vom Anwender die gleiche Adresse verwendet werden kann. SSH Verbindungen funktionieren auch unter beiden. -
@thomas-braun
Sorry, bissl überlegen dann antworten. Wird ja einen Grund geben warum man von LAN auf WLAN umsteigt. -
@thomas-braun
Hallo da bin ich wieder. Wegen der am Anfang vermuteten Netzwerkeinwirkung. Die Ursache war und ist eben wieder aufgetreten. Der Raspi ist per LAN mit einer statischen Adresse verbunden, die Ports 8081 und 8082 sind sichtbar und Iobroker funktioniert. Die WLAN Adresse ist ebenfalls statistische, wenn man nun die Adressen Austausch und mit WLAN arbeitet möchte funktioniert es nicht mehr. Das ganze retour und alles funktioniert wieder.
Also die gleiche IP Adresse reagiert im Iobroker unter LAN anders als im WLAN.
Übrigens, ist auch umgekehrt so wenn per WLAN Iobroker installiert wird. Lg -
@thomas-braun
Wieso eigentlich wird nicht von Euch so ein Tool angeboten ! Der Backupadapter hilft bei sowas wenig, ein SD Abbild zurück auf die gleiche SD Karte geht auch nicht (zu wenig Speicher) Also ? -
@homoran
Hallo möchte mich fast entschuldigen, stimmt ja am PC mit Stecker raus würde ich auch nicht machen am kleinen Raspi leider schon und ist auch noch nie was passiert. Ist's dann ein Zufall mit dem Netzwerk.
PS: Ich hab zu guter letzten das verpönte Tool angewandt und siehe da es läuft wieder alles wie geschmiert. Eine gute Zeit! -
@dr-bakterius
Am Anfang hatte ich die Ports am Router freigegeben, sind aber alle wieder geschlossen. Nur mehr der Port für die VPN Verbindung ist offen.