NEWS
Server Cannot start inMem-objects on port 9001
-
Ich bleibe dabei, da ist was faul in der Database
Probier mal iob setup custom
und stelle entweder auf file oder jsonl
Folge dort einfach den Anweisungen und probier aus , was hilft.
Ich hatte den Connection Fehler auch , weil dort was krumm war.
-
Failed to lock ....jsonl bedeutet entweder ein Rechteproblem (die Lock-Datei kann nicht erstellt werden) oder sie existiert schon und wird von einem anderen Prozess aktiv gehalten.
-
@alcalzone Wer oder was sollte das sein wenn er schon neu gestartet hat und der Fixer lief?
-
@wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es
objects.jsonl.lock
undstates.jsonl.lock
(beides Verzeichnisse in/opt/iobroker/iobroker-data
) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten. -
@alcalzone Dann warten wir mal auf Feedback von @bischemer
-
Hi,
ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Andreas -
@randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?
-
Und bitte alle schauen das ja-Controller aktuell ist!! 4.0.21 … weil ich oben die 4.0.15 gesehen hatte.
-
Nee da war gar nichts da.
WIe ich schon geschrieben habe. Ich habe den iobroker mit iob stop beendet. Beim Neustart kam die Meldung "No connection to databases possible ...". Ich habe dann mal alles gelöscht mit den Endung .bak und .migrate. usw.
Und ich habe schon auf den 4.0.21 upgedated. Dateien mit der Endung .lock habe ich nie gesehen. -
@bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "". -
@jack-0 Wie kommst Du denn auf diese Idee?
-
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen
Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.
iobroker start bringt auch nichts.
conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
-
@mlotek und was steht im log?
-
@apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.
-
@mlotek übrigens: logfiles liegen bis zu 7 Tage unter /opt/iobroker/log/…
-
Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
Beim Versuch den manuell zu starten mit:
sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
kommt:- info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
- info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
- info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
- info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
- error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
in der Log steht als Fehler:
host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?
-
Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
Benenne sie mal um und starte neu.
Normal sollte er eine neue anlegen . -
@haselchen sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:
@alcalzone sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:
@wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es
objects.jsonl.lock
undstates.jsonl.lock
(beides Verzeichnisse in/opt/iobroker/iobroker-data
) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten. -
Benenne sie mal um und starte neu.
Normal sollte er eine neue anlegen .Habe ich gemacht, hat beim start auch eine neue angelegt. aber trotzdem startet der iobroker weiterhin nicht.
-
Und er ist auch beendet und du startest nicht nochmal oder so? Was steht denn im log?
Ps: mit restore ist vllt löschen der files nicht die beste Wahl. Also am besten nochmal restore machen.