Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Server Cannot start inMem-objects on port 9001

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Server Cannot start inMem-objects on port 9001

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bischemer @wendy2702 last edited by

      @wendy2702, ich bin mir nicht sicher welches log Du bei der Ausführung meinst. Folgende Rückmeldung sehe ich noch

      ==========================================================================
      
          Your installation was fixed successfully
          Run iobroker start to start ioBroker again!
      
      ==========================================================================
      

      das System bringe ich gleich (ab 19Uhr) auf den aktuellen Stand. Schon jetzt vielen Dank für Deinen/Euren Support

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bischemer @wendy2702 last edited by

        @wendy2702, hatte nub doch früher Zeit. Hier die Rückmeldung nach dem update

        /usr/bin/nodejs
        /usr/bin/node
        /usr/bin/npm
        v14.19.0
        v14.19.0
        6.14.16
        

        und nach dem fix

        ==========================================================================
        
            Your installation was fixed successfully
            Run iobroker start to start ioBroker again!
        
        ==========================================================================
        
        pi@rpi4iobroker:/ $ iobroker start
        

        nur leider möchte die Installation immer noch nicht wieder starten

        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          bischemer @bischemer last edited by

          weiterhin folgende sich wiederholende Info im log

          2022-03-14 18:22:34.177  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker _restart
          2022-03-14 18:22:40.147  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
          2022-03-14 18:22:40.154  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
          2022-03-14 18:22:40.155  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker hostname: rpi4iobroker, node: v14.19.0
          2022-03-14 18:22:40.156  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker ip addresses: 192.168.1.32 fe80::6152:e60e:7308:e5fe
          2022-03-14 18:23:10.175  - ^[[31merror^[[39m: host.rpi4iobroker No connection to databases possible, restart
          
          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @bischemer last edited by haselchen

            @bischemer
            @wendy2702

            Ich bleibe dabei, da ist was faul in der Database

            Probier mal iob setup custom

            und stelle entweder auf file oder jsonl

            Folge dort einfach den Anweisungen und probier aus , was hilft.

            Ich hatte den Connection Fehler auch , weil dort was krumm war.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

              Failed to lock ....jsonl bedeutet entweder ein Rechteproblem (die Lock-Datei kann nicht erstellt werden) oder sie existiert schon und wird von einem anderen Prozess aktiv gehalten.

              wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 @AlCalzone last edited by

                @alcalzone Wer oder was sollte das sein wenn er schon neu gestartet hat und der Fixer lief?

                AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone
                  AlCalzone Developer @wendy2702 last edited by AlCalzone

                  @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                  wendy2702 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • wendy2702
                    wendy2702 @AlCalzone last edited by

                    @alcalzone Dann warten wir mal auf Feedback von @bischemer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      RandyAndy @AlCalzone last edited by

                      @alcalzone

                      Hi,

                      ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
                      Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
                      Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
                      Andreas

                      AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @RandyAndy last edited by

                        @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by apollon77

                          Und bitte alle schauen das ja-Controller aktuell ist!! 4.0.21 … weil ich oben die 4.0.15 gesehen hatte.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            RandyAndy @AlCalzone last edited by

                            @alcalzone

                            Nee da war gar nichts da.
                            WIe ich schon geschrieben habe. Ich habe den iobroker mit iob stop beendet. Beim Neustart kam die Meldung "No connection to databases possible ...". Ich habe dann mal alles gelöscht mit den Endung .bak und .migrate. usw.
                            Und ich habe schon auf den 4.0.21 upgedated. Dateien mit der Endung .lock habe ich nie gesehen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • J
                              Jack 0 @bischemer last edited by

                              @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
                              Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • apollon77
                                apollon77 @Jack 0 last edited by

                                @jack-0 Wie kommst Du denn auf diese Idee?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User last edited by A Former User

                                  Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

                                  Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

                                  iobroker start bringt auch nichts.

                                  conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
                                  iobroker is running on this host.
                                  
                                  
                                  Objects type: jsonl
                                  States  type: jsonl
                                  
                                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @Guest last edited by

                                    @mlotek und was steht im log?

                                    ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @apollon77 last edited by

                                      @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                                      apollon77 J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @Guest last edited by

                                        @mlotek übrigens: logfiles liegen bis zu 7 Tage unter /opt/iobroker/log/…

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          jaridian last edited by

                                          Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                                          buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                                          Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                                          Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                                          sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                                          kommt:

                                          • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                                          • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                          • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                                          • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                                          • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                          in der Log steht als Fehler:
                                          host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                          Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                                          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @jaridian last edited by

                                            @jaridian

                                            Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                                            Benenne sie mal um und starte neu.
                                            Normal sollte er eine neue anlegen .

                                            Homoran J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            685
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            40
                                            429
                                            68345
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo