Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Server Cannot start inMem-objects on port 9001

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Server Cannot start inMem-objects on port 9001

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
429 Beiträge 40 Kommentatoren 96.2k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bischemer
    pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ sudo ss -tulpn | grep LISTEN
    tcp     LISTEN   0        128              0.0.0.0:22             0.0.0.0:*      users:(("sshd",pid=572,fd=3))
    tcp     LISTEN   0        4096           127.0.0.1:8088           0.0.0.0:*      users:(("influxd",pid=548,fd=3))
    tcp     LISTEN   0        4096                   *:8086                 *:*      users:(("influxd",pid=548,fd=41))
    tcp     LISTEN   0        128                 [::]:22                [::]:*      users:(("sshd",pid=572,fd=4))
    tcp     LISTEN   0        4096                   *:3000                 *:*      users:(("grafana-server",pid=544,fd=12))
    
    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    @bischemer

    Ganz simple mal die Kiste neugestartet hattest du schon?

    Schau mal mit

    dmesg -T | grep -i ext4
    

    in die Kernelringmessages.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @bischemer

      Ganz simple mal die Kiste neugestartet hattest du schon?

      Schau mal mit

      dmesg -T | grep -i ext4
      

      in die Kernelringmessages.

      B Offline
      B Offline
      bischemer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @thomas-braun

      ja, einen Neustart hat das System schon hinter sich.

      hier die Ausgabe mit Deinem Befehl

      pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ dmesg -T | grep -i ext4
      [Mo Mär 14 16:26:14 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1  smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:47:F5:F1 vc_mem.mem_base=0x3eb00000 vc_mem.mem_size=0x3ff00000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=51c7cc95-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
      [Mo Mär 14 16:26:15 2022] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
      [Mo Mär 14 16:26:15 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2.
      [Mo Mär 14 16:26:17 2022] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null)
      
      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bischemer

        @thomas-braun

        ja, einen Neustart hat das System schon hinter sich.

        hier die Ausgabe mit Deinem Befehl

        pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ dmesg -T | grep -i ext4
        [Mo Mär 14 16:26:14 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1  smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:47:F5:F1 vc_mem.mem_base=0x3eb00000 vc_mem.mem_size=0x3ff00000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=51c7cc95-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
        [Mo Mär 14 16:26:15 2022] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
        [Mo Mär 14 16:26:15 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2.
        [Mo Mär 14 16:26:17 2022] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null)
        
        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @bischemer

        Okay, das ist unauffällig.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          gibt es noch was bei

          iob v
          

          wenn nein, welche JS Version hattest du installiert?

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

            gibt es noch was bei

            iob v
            

            wenn nein, welche JS Version hattest du installiert?

            B Offline
            B Offline
            bischemer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            @wendy2702

            pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ iob v
            4.0.15
            

            und folgende Versionen sind installiert

            pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ node -v
            v14.18.2
            pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ npm -v
            6.14.15
            
            wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bischemer

              @wendy2702

              pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ iob v
              4.0.15
              

              und folgende Versionen sind installiert

              pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ node -v
              v14.18.2
              pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker/log $ npm -v
              6.14.15
              
              wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @bischemer Node und NPM ist nicht aktuell.

              Bringe dein System mal auf den aktuellen Stand. Für Node / NPM steht das in der Signatur von @Thomas-Braun

              Wenn das OK ist mal:

              cd /opt/iobroker/
              sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
              

              Und hast du das Log von der iobroker fix Ausführung noch?

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              B 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W wendy2702

                @bischemer Node und NPM ist nicht aktuell.

                Bringe dein System mal auf den aktuellen Stand. Für Node / NPM steht das in der Signatur von @Thomas-Braun

                Wenn das OK ist mal:

                cd /opt/iobroker/
                sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
                

                Und hast du das Log von der iobroker fix Ausführung noch?

                B Offline
                B Offline
                bischemer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @wendy2702, ich bin mir nicht sicher welches log Du bei der Ausführung meinst. Folgende Rückmeldung sehe ich noch

                ==========================================================================
                
                    Your installation was fixed successfully
                    Run iobroker start to start ioBroker again!
                
                ==========================================================================
                

                das System bringe ich gleich (ab 19Uhr) auf den aktuellen Stand. Schon jetzt vielen Dank für Deinen/Euren Support

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

                  @bischemer Node und NPM ist nicht aktuell.

                  Bringe dein System mal auf den aktuellen Stand. Für Node / NPM steht das in der Signatur von @Thomas-Braun

                  Wenn das OK ist mal:

                  cd /opt/iobroker/
                  sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
                  

                  Und hast du das Log von der iobroker fix Ausführung noch?

                  B Offline
                  B Offline
                  bischemer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @wendy2702, hatte nub doch früher Zeit. Hier die Rückmeldung nach dem update

                  /usr/bin/nodejs
                  /usr/bin/node
                  /usr/bin/npm
                  v14.19.0
                  v14.19.0
                  6.14.16
                  

                  und nach dem fix

                  ==========================================================================
                  
                      Your installation was fixed successfully
                      Run iobroker start to start ioBroker again!
                  
                  ==========================================================================
                  
                  pi@rpi4iobroker:/ $ iobroker start
                  

                  nur leider möchte die Installation immer noch nicht wieder starten

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bischemer

                    @wendy2702, hatte nub doch früher Zeit. Hier die Rückmeldung nach dem update

                    /usr/bin/nodejs
                    /usr/bin/node
                    /usr/bin/npm
                    v14.19.0
                    v14.19.0
                    6.14.16
                    

                    und nach dem fix

                    ==========================================================================
                    
                        Your installation was fixed successfully
                        Run iobroker start to start ioBroker again!
                    
                    ==========================================================================
                    
                    pi@rpi4iobroker:/ $ iobroker start
                    

                    nur leider möchte die Installation immer noch nicht wieder starten

                    B Offline
                    B Offline
                    bischemer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    weiterhin folgende sich wiederholende Info im log

                    2022-03-14 18:22:34.177  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker _restart
                    2022-03-14 18:22:40.147  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
                    2022-03-14 18:22:40.154  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                    2022-03-14 18:22:40.155  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker hostname: rpi4iobroker, node: v14.19.0
                    2022-03-14 18:22:40.156  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker ip addresses: 192.168.1.32 fe80::6152:e60e:7308:e5fe
                    2022-03-14 18:23:10.175  - ^[[31merror^[[39m: host.rpi4iobroker No connection to databases possible, restart
                    
                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bischemer

                      weiterhin folgende sich wiederholende Info im log

                      2022-03-14 18:22:34.177  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker _restart
                      2022-03-14 18:22:40.147  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
                      2022-03-14 18:22:40.154  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                      2022-03-14 18:22:40.155  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker hostname: rpi4iobroker, node: v14.19.0
                      2022-03-14 18:22:40.156  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker ip addresses: 192.168.1.32 fe80::6152:e60e:7308:e5fe
                      2022-03-14 18:23:10.175  - ^[[31merror^[[39m: host.rpi4iobroker No connection to databases possible, restart
                      
                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                      #24

                      @bischemer
                      @wendy2702

                      Ich bleibe dabei, da ist was faul in der Database

                      Probier mal iob setup custom

                      und stelle entweder auf file oder jsonl

                      Folge dort einfach den Anweisungen und probier aus , was hilft.

                      Ich hatte den Connection Fehler auch , weil dort was krumm war.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlCalzoneA Offline
                        AlCalzoneA Offline
                        AlCalzone
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        Failed to lock ....jsonl bedeutet entweder ein Rechteproblem (die Lock-Datei kann nicht erstellt werden) oder sie existiert schon und wird von einem anderen Prozess aktiv gehalten.

                        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AlCalzoneA AlCalzone

                          Failed to lock ....jsonl bedeutet entweder ein Rechteproblem (die Lock-Datei kann nicht erstellt werden) oder sie existiert schon und wird von einem anderen Prozess aktiv gehalten.

                          wendy2702W Online
                          wendy2702W Online
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          @alcalzone Wer oder was sollte das sein wenn er schon neu gestartet hat und der Fixer lief?

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W wendy2702

                            @alcalzone Wer oder was sollte das sein wenn er schon neu gestartet hat und der Fixer lief?

                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
                            #27

                            @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                            wendy2702W R 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • AlCalzoneA AlCalzone

                              @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                              wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              @alcalzone Dann warten wir mal auf Feedback von @bischemer

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AlCalzoneA AlCalzone

                                @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                                R Offline
                                R Offline
                                RandyAndy
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #29

                                @alcalzone

                                Hi,

                                ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
                                Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
                                Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
                                Andreas

                                AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • R RandyAndy

                                  @alcalzone

                                  Hi,

                                  ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
                                  Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
                                  Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
                                  Andreas

                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

                                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                    #31

                                    Und bitte alle schauen das ja-Controller aktuell ist!! 4.0.21 … weil ich oben die 4.0.15 gesehen hatte.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

                                      @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

                                      R Offline
                                      R Offline
                                      RandyAndy
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #32

                                      @alcalzone

                                      Nee da war gar nichts da.
                                      WIe ich schon geschrieben habe. Ich habe den iobroker mit iob stop beendet. Beim Neustart kam die Meldung "No connection to databases possible ...". Ich habe dann mal alles gelöscht mit den Endung .bak und .migrate. usw.
                                      Und ich habe schon auf den 4.0.21 upgedated. Dateien mit der Endung .lock habe ich nie gesehen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • B bischemer

                                        Hallo IOB Community,
                                        meine iob Installation startet nicht mehr. Als ich von einer Kurzreise zugekommen bin war meine vorher stabil laufende iob Installation (auf Raspberry4) down. Die bisherigen Versuche, start/stop der Instanz, komplett reboot, timeout auf 5000 waren alle erfolglos. Ich bekomme bei der Status Abfrage folgendes

                                        pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker $ iob status
                                        Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
                                        

                                        und beim Versuch eines updates mit sudo iobroker update kommt folgendes

                                        No connection to databases possible ...
                                        

                                        bin nun leider mit meinem beschränkten Linux Wissen am Ende. Jeder Tipp die Installation wieder zum laufen zu bekommen ist willkommen. DANKE

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        Jack 0
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #33

                                        @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
                                        Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • J Jack 0

                                          @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
                                          Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

                                          apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #34

                                          @jack-0 Wie kommst Du denn auf diese Idee?

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          699

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe