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  4. Server Cannot start inMem-objects on port 9001

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Server Cannot start inMem-objects on port 9001

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
429 Beiträge 40 Kommentatoren 96.2k Aufrufe 39 Watching
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  • B bischemer

    @wendy2702, hatte nub doch früher Zeit. Hier die Rückmeldung nach dem update

    /usr/bin/nodejs
    /usr/bin/node
    /usr/bin/npm
    v14.19.0
    v14.19.0
    6.14.16
    

    und nach dem fix

    ==========================================================================
    
        Your installation was fixed successfully
        Run iobroker start to start ioBroker again!
    
    ==========================================================================
    
    pi@rpi4iobroker:/ $ iobroker start
    

    nur leider möchte die Installation immer noch nicht wieder starten

    B Offline
    B Offline
    bischemer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #23

    weiterhin folgende sich wiederholende Info im log

    2022-03-14 18:22:34.177  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker _restart
    2022-03-14 18:22:40.147  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
    2022-03-14 18:22:40.154  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
    2022-03-14 18:22:40.155  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker hostname: rpi4iobroker, node: v14.19.0
    2022-03-14 18:22:40.156  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker ip addresses: 192.168.1.32 fe80::6152:e60e:7308:e5fe
    2022-03-14 18:23:10.175  - ^[[31merror^[[39m: host.rpi4iobroker No connection to databases possible, restart
    
    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bischemer

      weiterhin folgende sich wiederholende Info im log

      2022-03-14 18:22:34.177  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker _restart
      2022-03-14 18:22:40.147  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
      2022-03-14 18:22:40.154  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
      2022-03-14 18:22:40.155  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker hostname: rpi4iobroker, node: v14.19.0
      2022-03-14 18:22:40.156  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker ip addresses: 192.168.1.32 fe80::6152:e60e:7308:e5fe
      2022-03-14 18:23:10.175  - ^[[31merror^[[39m: host.rpi4iobroker No connection to databases possible, restart
      
      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
      #24

      @bischemer
      @wendy2702

      Ich bleibe dabei, da ist was faul in der Database

      Probier mal iob setup custom

      und stelle entweder auf file oder jsonl

      Folge dort einfach den Anweisungen und probier aus , was hilft.

      Ich hatte den Connection Fehler auch , weil dort was krumm war.

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #25

        Failed to lock ....jsonl bedeutet entweder ein Rechteproblem (die Lock-Datei kann nicht erstellt werden) oder sie existiert schon und wird von einem anderen Prozess aktiv gehalten.

        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

          Failed to lock ....jsonl bedeutet entweder ein Rechteproblem (die Lock-Datei kann nicht erstellt werden) oder sie existiert schon und wird von einem anderen Prozess aktiv gehalten.

          wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #26

          @alcalzone Wer oder was sollte das sein wenn er schon neu gestartet hat und der Fixer lief?

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

            @alcalzone Wer oder was sollte das sein wenn er schon neu gestartet hat und der Fixer lief?

            AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
            #27

            @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

            wendy2702W R 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

              @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

              wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #28

              @alcalzone Dann warten wir mal auf Feedback von @bischemer

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • AlCalzoneA AlCalzone

                @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                R Offline
                R Offline
                RandyAndy
                schrieb am zuletzt editiert von
                #29

                @alcalzone

                Hi,

                ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
                Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
                Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
                Andreas

                AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • R RandyAndy

                  @alcalzone

                  Hi,

                  ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
                  Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
                  Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
                  Andreas

                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #30

                  @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                    #31

                    Und bitte alle schauen das ja-Controller aktuell ist!! 4.0.21 … weil ich oben die 4.0.15 gesehen hatte.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AlCalzoneA AlCalzone

                      @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

                      R Offline
                      R Offline
                      RandyAndy
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #32

                      @alcalzone

                      Nee da war gar nichts da.
                      WIe ich schon geschrieben habe. Ich habe den iobroker mit iob stop beendet. Beim Neustart kam die Meldung "No connection to databases possible ...". Ich habe dann mal alles gelöscht mit den Endung .bak und .migrate. usw.
                      Und ich habe schon auf den 4.0.21 upgedated. Dateien mit der Endung .lock habe ich nie gesehen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • B bischemer

                        Hallo IOB Community,
                        meine iob Installation startet nicht mehr. Als ich von einer Kurzreise zugekommen bin war meine vorher stabil laufende iob Installation (auf Raspberry4) down. Die bisherigen Versuche, start/stop der Instanz, komplett reboot, timeout auf 5000 waren alle erfolglos. Ich bekomme bei der Status Abfrage folgendes

                        pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker $ iob status
                        Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
                        

                        und beim Versuch eines updates mit sudo iobroker update kommt folgendes

                        No connection to databases possible ...
                        

                        bin nun leider mit meinem beschränkten Linux Wissen am Ende. Jeder Tipp die Installation wieder zum laufen zu bekommen ist willkommen. DANKE

                        J Offline
                        J Offline
                        Jack 0
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #33

                        @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
                        Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • J Jack 0

                          @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
                          Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #34

                          @jack-0 Wie kommst Du denn auf diese Idee?

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                            #35

                            Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

                            Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

                            iobroker start bringt auch nichts.

                            conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
                            iobroker is running on this host.
                            
                            
                            Objects type: jsonl
                            States  type: jsonl
                            
                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

                              Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

                              iobroker start bringt auch nichts.

                              conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
                              iobroker is running on this host.
                              
                              
                              Objects type: jsonl
                              States  type: jsonl
                              
                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #36

                              @mlotek und was steht im log?

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @mlotek und was steht im log?

                                ? Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #37

                                @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                                apollon77A J 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                                  apollon77A Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #38

                                  @mlotek übrigens: logfiles liegen bis zu 7 Tage unter /opt/iobroker/log/…

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • J Offline
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                                    jaridian
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #39

                                    Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                                    buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                                    Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                                    Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                                    sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                                    kommt:

                                    • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                                    • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                    • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                                    • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                                    • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                    in der Log steht als Fehler:
                                    host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                    Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • J jaridian

                                      Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                                      buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                                      Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                                      Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                                      sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                                      kommt:

                                      • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                                      • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                      • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                                      • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                                      • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                      in der Log steht als Fehler:
                                      host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                      Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                                      haselchenH Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #40

                                      @jaridian

                                      Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                                      Benenne sie mal um und starte neu.
                                      Normal sollte er eine neue anlegen .

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      HomoranH J 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • haselchenH haselchen

                                        @jaridian

                                        Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                                        Benenne sie mal um und starte neu.
                                        Normal sollte er eine neue anlegen .

                                        HomoranH Offline
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                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #41

                                        @haselchen sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                        Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .

                                        @alcalzone sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                        @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • haselchenH haselchen

                                          @jaridian

                                          Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                                          Benenne sie mal um und starte neu.
                                          Normal sollte er eine neue anlegen .

                                          J Offline
                                          J Offline
                                          jaridian
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #42

                                          @jaridian

                                          Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                                          Benenne sie mal um und starte neu.
                                          Normal sollte er eine neue anlegen .

                                          Habe ich gemacht, hat beim start auch eine neue angelegt. aber trotzdem startet der iobroker weiterhin nicht.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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