Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Server Cannot start inMem-objects on port 9001

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Server Cannot start inMem-objects on port 9001

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
429 Beiträge 40 Kommentatoren 96.2k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AlCalzoneA AlCalzone

    @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

    R Offline
    R Offline
    RandyAndy
    schrieb am zuletzt editiert von
    #29

    @alcalzone

    Hi,

    ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
    Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
    Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
    Andreas

    AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • R RandyAndy

      @alcalzone

      Hi,

      ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
      Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
      Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
      Andreas

      AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #30

      @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
        #31

        Und bitte alle schauen das ja-Controller aktuell ist!! 4.0.21 … weil ich oben die 4.0.15 gesehen hatte.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

          @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

          R Offline
          R Offline
          RandyAndy
          schrieb am zuletzt editiert von
          #32

          @alcalzone

          Nee da war gar nichts da.
          WIe ich schon geschrieben habe. Ich habe den iobroker mit iob stop beendet. Beim Neustart kam die Meldung "No connection to databases possible ...". Ich habe dann mal alles gelöscht mit den Endung .bak und .migrate. usw.
          Und ich habe schon auf den 4.0.21 upgedated. Dateien mit der Endung .lock habe ich nie gesehen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • B bischemer

            Hallo IOB Community,
            meine iob Installation startet nicht mehr. Als ich von einer Kurzreise zugekommen bin war meine vorher stabil laufende iob Installation (auf Raspberry4) down. Die bisherigen Versuche, start/stop der Instanz, komplett reboot, timeout auf 5000 waren alle erfolglos. Ich bekomme bei der Status Abfrage folgendes

            pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker $ iob status
            Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
            

            und beim Versuch eines updates mit sudo iobroker update kommt folgendes

            No connection to databases possible ...
            

            bin nun leider mit meinem beschränkten Linux Wissen am Ende. Jeder Tipp die Installation wieder zum laufen zu bekommen ist willkommen. DANKE

            J Offline
            J Offline
            Jack 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #33

            @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
            Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • J Jack 0

              @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
              Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #34

              @jack-0 Wie kommst Du denn auf diese Idee?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                #35

                Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

                Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

                iobroker start bringt auch nichts.

                conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
                iobroker is running on this host.
                
                
                Objects type: jsonl
                States  type: jsonl
                
                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

                  Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

                  iobroker start bringt auch nichts.

                  conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
                  iobroker is running on this host.
                  
                  
                  Objects type: jsonl
                  States  type: jsonl
                  
                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #36

                  @mlotek und was steht im log?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @mlotek und was steht im log?

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #37

                    @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                    apollon77A J 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #38

                      @mlotek übrigens: logfiles liegen bis zu 7 Tage unter /opt/iobroker/log/…

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        jaridian
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #39

                        Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                        buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                        Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                        Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                        sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                        kommt:

                        • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                        • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                        • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                        • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                        • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                        in der Log steht als Fehler:
                        host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                        Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J jaridian

                          Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                          buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                          Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                          Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                          sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                          kommt:

                          • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                          • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                          • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                          • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                          • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                          in der Log steht als Fehler:
                          host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                          Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #40

                          @jaridian

                          Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                          Benenne sie mal um und starte neu.
                          Normal sollte er eine neue anlegen .

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          HomoranH J 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @jaridian

                            Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                            Benenne sie mal um und starte neu.
                            Normal sollte er eine neue anlegen .

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #41

                            @haselchen sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                            Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .

                            @alcalzone sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                            @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @jaridian

                              Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                              Benenne sie mal um und starte neu.
                              Normal sollte er eine neue anlegen .

                              J Offline
                              J Offline
                              jaridian
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #42

                              @jaridian

                              Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                              Benenne sie mal um und starte neu.
                              Normal sollte er eine neue anlegen .

                              Habe ich gemacht, hat beim start auch eine neue angelegt. aber trotzdem startet der iobroker weiterhin nicht.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                #43

                                Und er ist auch beendet und du startest nicht nochmal oder so? Was steht denn im log?

                                Ps: mit restore ist vllt löschen der files nicht die beste Wahl. Also am besten nochmal restore machen.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  jaridian
                                  schrieb am zuletzt editiert von jaridian
                                  #44

                                  @mlotek said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                  @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                                  Habe jetzt auch einen zweiten Admin Adapter erstellt und kann mich jetzt auch einloggen. Kannst Du das mit der Startreihenfolge und was Du gemacht hast etwas genauer beschreiben? Und wie bekommst Du vor allem dann den Admin.0 also den eigentlichen ans laufen?

                                  Edit:
                                  Habs heraus gefunden. Ich muss nicht die Startreihenfolge ändern, sondern den "Host für diese Instanz". Damit wird der Adapter Admin.0 grün. Das muss ich bei allen Adaptern machen damit sie grün werden.

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J jaridian

                                    @mlotek said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                    @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                                    Habe jetzt auch einen zweiten Admin Adapter erstellt und kann mich jetzt auch einloggen. Kannst Du das mit der Startreihenfolge und was Du gemacht hast etwas genauer beschreiben? Und wie bekommst Du vor allem dann den Admin.0 also den eigentlichen ans laufen?

                                    Edit:
                                    Habs heraus gefunden. Ich muss nicht die Startreihenfolge ändern, sondern den "Host für diese Instanz". Damit wird der Adapter Admin.0 grün. Das muss ich bei allen Adaptern machen damit sie grün werden.

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                    #45

                                    @jaridian Also lief der iobroker die ganze Zeit nur Admin nicht?

                                    Das alles beweisst nur eins: LEUTE SCHAUT INS LOG! (anschreien zum Unterstreichen des Punks in der Wiederholung beabsichtigt) ;-) bevor Ihr panisch werdet :-))

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #46

                                      Aber es kann ja auch nicht richtig sein das man diesen Umweg gehen muss sobald man sein Backup einspielt?! Irgendwo wird's ja an irgendeiner Stelle "haken".

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        Aber es kann ja auch nicht richtig sein das man diesen Umweg gehen muss sobald man sein Backup einspielt?! Irgendwo wird's ja an irgendeiner Stelle "haken".

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #47

                                        @mlotek Ja aber ohne Log finden wir das nicht raus. Richtig: Normal kann/sollte es nicht sein

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          jaridian
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #48

                                          @mlotek said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                          Aber es kann ja auch nicht richtig sein das man diesen Umweg gehen muss sobald man sein Backup einspielt?! Irgendwo wird's ja an irgendeiner Stelle "haken".

                                          Richtig, denn vor kurzem war das einspielen des Backups kein Problem.

                                          Panisch werde ich nicht, denn ich habe mindestens 3 SD Karten mit komplett Sicherungen.
                                          In der Log hatte ich ja geguckt, kann aber nicht viel damit anfangen, bzw, wie es zu beheben ist ohne diesen Umweg? Worüber ich jedoch @mlotek sehr dankbar bin.
                                          Und noch eine Frage, ist es denn bei jedem jetzt so der ein Backup einspielt? Wenn ja, dann werden in Zukunft noch viele Kommentare und Fragen auftauchen. Nicht jeder steckt in dem Thema so tief drin.

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          272

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe