Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Server Cannot start inMem-objects on port 9001

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Server Cannot start inMem-objects on port 9001

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
429 Beiträge 40 Kommentatoren 96.3k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

    @bischemer Node und NPM ist nicht aktuell.

    Bringe dein System mal auf den aktuellen Stand. Für Node / NPM steht das in der Signatur von @Thomas-Braun

    Wenn das OK ist mal:

    cd /opt/iobroker/
    sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
    

    Und hast du das Log von der iobroker fix Ausführung noch?

    B Offline
    B Offline
    bischemer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #22

    @wendy2702, hatte nub doch früher Zeit. Hier die Rückmeldung nach dem update

    /usr/bin/nodejs
    /usr/bin/node
    /usr/bin/npm
    v14.19.0
    v14.19.0
    6.14.16
    

    und nach dem fix

    ==========================================================================
    
        Your installation was fixed successfully
        Run iobroker start to start ioBroker again!
    
    ==========================================================================
    
    pi@rpi4iobroker:/ $ iobroker start
    

    nur leider möchte die Installation immer noch nicht wieder starten

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bischemer

      @wendy2702, hatte nub doch früher Zeit. Hier die Rückmeldung nach dem update

      /usr/bin/nodejs
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      v14.19.0
      v14.19.0
      6.14.16
      

      und nach dem fix

      ==========================================================================
      
          Your installation was fixed successfully
          Run iobroker start to start ioBroker again!
      
      ==========================================================================
      
      pi@rpi4iobroker:/ $ iobroker start
      

      nur leider möchte die Installation immer noch nicht wieder starten

      B Offline
      B Offline
      bischemer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #23

      weiterhin folgende sich wiederholende Info im log

      2022-03-14 18:22:34.177  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker _restart
      2022-03-14 18:22:40.147  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
      2022-03-14 18:22:40.154  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
      2022-03-14 18:22:40.155  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker hostname: rpi4iobroker, node: v14.19.0
      2022-03-14 18:22:40.156  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker ip addresses: 192.168.1.32 fe80::6152:e60e:7308:e5fe
      2022-03-14 18:23:10.175  - ^[[31merror^[[39m: host.rpi4iobroker No connection to databases possible, restart
      
      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bischemer

        weiterhin folgende sich wiederholende Info im log

        2022-03-14 18:22:34.177  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker _restart
        2022-03-14 18:22:40.147  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
        2022-03-14 18:22:40.154  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
        2022-03-14 18:22:40.155  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker hostname: rpi4iobroker, node: v14.19.0
        2022-03-14 18:22:40.156  - ^[[32minfo^[[39m: host.rpi4iobroker ip addresses: 192.168.1.32 fe80::6152:e60e:7308:e5fe
        2022-03-14 18:23:10.175  - ^[[31merror^[[39m: host.rpi4iobroker No connection to databases possible, restart
        
        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
        #24

        @bischemer
        @wendy2702

        Ich bleibe dabei, da ist was faul in der Database

        Probier mal iob setup custom

        und stelle entweder auf file oder jsonl

        Folge dort einfach den Anweisungen und probier aus , was hilft.

        Ich hatte den Connection Fehler auch , weil dort was krumm war.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #25

          Failed to lock ....jsonl bedeutet entweder ein Rechteproblem (die Lock-Datei kann nicht erstellt werden) oder sie existiert schon und wird von einem anderen Prozess aktiv gehalten.

          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

            Failed to lock ....jsonl bedeutet entweder ein Rechteproblem (die Lock-Datei kann nicht erstellt werden) oder sie existiert schon und wird von einem anderen Prozess aktiv gehalten.

            wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            @alcalzone Wer oder was sollte das sein wenn er schon neu gestartet hat und der Fixer lief?

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W wendy2702

              @alcalzone Wer oder was sollte das sein wenn er schon neu gestartet hat und der Fixer lief?

              AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
              #27

              @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

              wendy2702W R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • AlCalzoneA AlCalzone

                @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #28

                @alcalzone Dann warten wir mal auf Feedback von @bischemer

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AlCalzoneA AlCalzone

                  @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                  R Offline
                  R Offline
                  RandyAndy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #29

                  @alcalzone

                  Hi,

                  ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
                  Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
                  Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
                  Andreas

                  AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • R RandyAndy

                    @alcalzone

                    Hi,

                    ich kämpfe auch schon eine Weile mit diesem Thema. Hat zu einigen Neuinstallation geführt da immer die Meldung "No connection to databases possible ..." ausgegeben wurde oder die im der Kopfzeile angegebene Meldung. Nach einer Neuinstallation war dann erst einmal alles gut und nach ein paar Stunden oder Tagen war das Problem wieder da. Wurde immer im Zusammenhang mit einem iob stop beobachtet, danach konnte der iob nicht mehr starten. Da ich immer regelmäßig Backups ziehe (von der gesamten SD) war der Aufwand überschaubar und ich habe dann einfach die SDs getauscht und dann war wieder alles grün.
                    Bin nun im Forum auf Euch gestossen, da Ihr offensichtlich das gleiche Problem habt.
                    Durch Deinen Hinweis objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock zu löschen habe ich mir das Verzeichnis heute mal etwas genauer angesehen und habe da eine Reihe von Dateien gefunden mit migrate, bak usw. Ich habe die einfach mal gelöscht (war eh egal da ich eigentlich schon rRichtung Tausch der SD unterwegs war) und danach "ich wollte es nicht glauben" konnte ich den iob wieder starten. Da ich die Zusammenhänge nicht kenne wollte ich das einfach mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
                    Andreas

                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

                    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                      #31

                      Und bitte alle schauen das ja-Controller aktuell ist!! 4.0.21 … weil ich oben die 4.0.15 gesehen hatte.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

                        @randyandy waren die .lock nach dem iobroker stop denn noch da?

                        R Offline
                        R Offline
                        RandyAndy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #32

                        @alcalzone

                        Nee da war gar nichts da.
                        WIe ich schon geschrieben habe. Ich habe den iobroker mit iob stop beendet. Beim Neustart kam die Meldung "No connection to databases possible ...". Ich habe dann mal alles gelöscht mit den Endung .bak und .migrate. usw.
                        Und ich habe schon auf den 4.0.21 upgedated. Dateien mit der Endung .lock habe ich nie gesehen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • B bischemer

                          Hallo IOB Community,
                          meine iob Installation startet nicht mehr. Als ich von einer Kurzreise zugekommen bin war meine vorher stabil laufende iob Installation (auf Raspberry4) down. Die bisherigen Versuche, start/stop der Instanz, komplett reboot, timeout auf 5000 waren alle erfolglos. Ich bekomme bei der Status Abfrage folgendes

                          pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker $ iob status
                          Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
                          

                          und beim Versuch eines updates mit sudo iobroker update kommt folgendes

                          No connection to databases possible ...
                          

                          bin nun leider mit meinem beschränkten Linux Wissen am Ende. Jeder Tipp die Installation wieder zum laufen zu bekommen ist willkommen. DANKE

                          J Offline
                          J Offline
                          Jack 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
                          Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • J Jack 0

                            @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
                            Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #34

                            @jack-0 Wie kommst Du denn auf diese Idee?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                              #35

                              Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

                              Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

                              iobroker start bringt auch nichts.

                              conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
                              iobroker is running on this host.
                              
                              
                              Objects type: jsonl
                              States  type: jsonl
                              
                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

                                Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

                                iobroker start bringt auch nichts.

                                conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
                                iobroker is running on this host.
                                
                                
                                Objects type: jsonl
                                States  type: jsonl
                                
                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #36

                                @mlotek und was steht im log?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @mlotek und was steht im log?

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #37

                                  @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                                  apollon77A J 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #38

                                    @mlotek übrigens: logfiles liegen bis zu 7 Tage unter /opt/iobroker/log/…

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      jaridian
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #39

                                      Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                                      buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                                      Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                                      Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                                      sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                                      kommt:

                                      • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                                      • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                      • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                                      • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                                      • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                      in der Log steht als Fehler:
                                      host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                      Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J jaridian

                                        Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                                        buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                                        Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                                        Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                                        sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                                        kommt:

                                        • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                                        • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                        • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                                        • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                                        • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                        in der Log steht als Fehler:
                                        host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                        Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #40

                                        @jaridian

                                        Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                                        Benenne sie mal um und starte neu.
                                        Normal sollte er eine neue anlegen .

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        HomoranH J 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • haselchenH haselchen

                                          @jaridian

                                          Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                                          Benenne sie mal um und starte neu.
                                          Normal sollte er eine neue anlegen .

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #41

                                          @haselchen sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                          Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .

                                          @alcalzone sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                          @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          773

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe