Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Server Cannot start inMem-objects on port 9001

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Server Cannot start inMem-objects on port 9001

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
429 Beiträge 40 Kommentatoren 96.1k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bischemer

    Hallo IOB Community,
    meine iob Installation startet nicht mehr. Als ich von einer Kurzreise zugekommen bin war meine vorher stabil laufende iob Installation (auf Raspberry4) down. Die bisherigen Versuche, start/stop der Instanz, komplett reboot, timeout auf 5000 waren alle erfolglos. Ich bekomme bei der Status Abfrage folgendes

    pi@rpi4iobroker:/opt/iobroker $ iob status
    Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
    

    und beim Versuch eines updates mit sudo iobroker update kommt folgendes

    No connection to databases possible ...
    

    bin nun leider mit meinem beschränkten Linux Wissen am Ende. Jeder Tipp die Installation wieder zum laufen zu bekommen ist willkommen. DANKE

    J Offline
    J Offline
    Jack 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #33

    @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
    Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • J Jack 0

      @bischemer Hört sich für mich nach einer vollen Platte an.
      Führe bitte in deiner Konsole auf dem System den Befehlt "df -h" aus, ohne die "".

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #34

      @jack-0 Wie kommst Du denn auf diese Idee?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
        #35

        Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

        Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

        iobroker start bringt auch nichts.

        conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
        iobroker is running on this host.
        
        
        Objects type: jsonl
        States  type: jsonl
        
        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings beim Versuch ein Backup einzuspielen

          Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife.

          iobroker start bringt auch nichts.

          conbee2@conbee2:/opt/iobroker$ iob status
          iobroker is running on this host.
          
          
          Objects type: jsonl
          States  type: jsonl
          
          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #36

          @mlotek und was steht im log?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @mlotek und was steht im log?

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #37

            @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

            apollon77A J 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #38

              @mlotek übrigens: logfiles liegen bis zu 7 Tage unter /opt/iobroker/log/…

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Offline
                J Offline
                jaridian
                schrieb am zuletzt editiert von
                #39

                Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                kommt:

                • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                in der Log steht als Fehler:
                host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J jaridian

                  Habe Haargenau das selbe Problem wie @mloTek bei buster, aber auch bei bullseye
                  buster bzw bullseye installiert, dann iobroker installiert. Iobroker gestartet. Läuft.
                  Dann backup über backitup eingespielt. Die Wiederherstellung des Backups läuft durch, "Restore and Restart completed successfully" erscheint, allerdings startet iobroker danach nicht mehr. Der "Ladekreis" dreht sich in einer Endlosschleife. Also alles ganz genauso.
                  Beim Versuch den manuell zu starten mit:
                  sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                  kommt:

                  • info: host.raspby4 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                  • info: host.raspby4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                  • info: host.raspby4 hostname: raspby4, node: v14.19.1
                  • info: host.raspby4 ip addresses: 192.168.1.2 2a00:6020:13cf:a7fc:450e:9023:d799:c239 fe80::df76:9b5d:c95d:dbe9
                  • error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                  in der Log steht als Fehler:
                  host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                  Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #40

                  @jaridian

                  Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                  Benenne sie mal um und starte neu.
                  Normal sollte er eine neue anlegen .

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  HomoranH J 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @jaridian

                    Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                    Benenne sie mal um und starte neu.
                    Normal sollte er eine neue anlegen .

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #41

                    @haselchen sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                    Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .

                    @alcalzone sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                    @wendy2702 Gute Frage. Ein Versuch wäre es objects.jsonl.lock und states.jsonl.lock (beides Verzeichnisse in /opt/iobroker/iobroker-data) zu löschen und schauen ob sie wieder kommen. Wenn nicht, sollte ioBroker eigentlich auch starten.

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @jaridian

                      Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                      Benenne sie mal um und starte neu.
                      Normal sollte er eine neue anlegen .

                      J Offline
                      J Offline
                      jaridian
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #42

                      @jaridian

                      Wenn ich das noch in Erinnerung habe kann er auf die JSON nicht zugreifen .
                      Benenne sie mal um und starte neu.
                      Normal sollte er eine neue anlegen .

                      Habe ich gemacht, hat beim start auch eine neue angelegt. aber trotzdem startet der iobroker weiterhin nicht.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                        #43

                        Und er ist auch beendet und du startest nicht nochmal oder so? Was steht denn im log?

                        Ps: mit restore ist vllt löschen der files nicht die beste Wahl. Also am besten nochmal restore machen.

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                          J Offline
                          J Offline
                          jaridian
                          schrieb am zuletzt editiert von jaridian
                          #44

                          @mlotek said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                          @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                          Habe jetzt auch einen zweiten Admin Adapter erstellt und kann mich jetzt auch einloggen. Kannst Du das mit der Startreihenfolge und was Du gemacht hast etwas genauer beschreiben? Und wie bekommst Du vor allem dann den Admin.0 also den eigentlichen ans laufen?

                          Edit:
                          Habs heraus gefunden. Ich muss nicht die Startreihenfolge ändern, sondern den "Host für diese Instanz". Damit wird der Adapter Admin.0 grün. Das muss ich bei allen Adaptern machen damit sie grün werden.

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J jaridian

                            @mlotek said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                            @apollon77 tut mir leid kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich einen zweiten admin Adapter mit dem Port 8089 erstellt habe. Darüber konnte ich mich dann einloggen. Daraufhin musste / konnte ich bei jedem Adapter unter "Startreihenrolge ändern" meinen eigentlichen Host (der auch gebackuped würde) und die Instanzen dann neu starten. Zu guter Letzt den neu erstellten Admin Adapter löschen und nun läuft's. Hat mich aber locker 6 Stunden gekostet, um diesen "Workaround" heraus zu finden.

                            Habe jetzt auch einen zweiten Admin Adapter erstellt und kann mich jetzt auch einloggen. Kannst Du das mit der Startreihenfolge und was Du gemacht hast etwas genauer beschreiben? Und wie bekommst Du vor allem dann den Admin.0 also den eigentlichen ans laufen?

                            Edit:
                            Habs heraus gefunden. Ich muss nicht die Startreihenfolge ändern, sondern den "Host für diese Instanz". Damit wird der Adapter Admin.0 grün. Das muss ich bei allen Adaptern machen damit sie grün werden.

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                            #45

                            @jaridian Also lief der iobroker die ganze Zeit nur Admin nicht?

                            Das alles beweisst nur eins: LEUTE SCHAUT INS LOG! (anschreien zum Unterstreichen des Punks in der Wiederholung beabsichtigt) ;-) bevor Ihr panisch werdet :-))

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #46

                              Aber es kann ja auch nicht richtig sein das man diesen Umweg gehen muss sobald man sein Backup einspielt?! Irgendwo wird's ja an irgendeiner Stelle "haken".

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                Aber es kann ja auch nicht richtig sein das man diesen Umweg gehen muss sobald man sein Backup einspielt?! Irgendwo wird's ja an irgendeiner Stelle "haken".

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #47

                                @mlotek Ja aber ohne Log finden wir das nicht raus. Richtig: Normal kann/sollte es nicht sein

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  jaridian
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #48

                                  @mlotek said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                  Aber es kann ja auch nicht richtig sein das man diesen Umweg gehen muss sobald man sein Backup einspielt?! Irgendwo wird's ja an irgendeiner Stelle "haken".

                                  Richtig, denn vor kurzem war das einspielen des Backups kein Problem.

                                  Panisch werde ich nicht, denn ich habe mindestens 3 SD Karten mit komplett Sicherungen.
                                  In der Log hatte ich ja geguckt, kann aber nicht viel damit anfangen, bzw, wie es zu beheben ist ohne diesen Umweg? Worüber ich jedoch @mlotek sehr dankbar bin.
                                  Und noch eine Frage, ist es denn bei jedem jetzt so der ein Backup einspielt? Wenn ja, dann werden in Zukunft noch viele Kommentare und Fragen auftauchen. Nicht jeder steckt in dem Thema so tief drin.

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J jaridian

                                    @mlotek said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                    Aber es kann ja auch nicht richtig sein das man diesen Umweg gehen muss sobald man sein Backup einspielt?! Irgendwo wird's ja an irgendeiner Stelle "haken".

                                    Richtig, denn vor kurzem war das einspielen des Backups kein Problem.

                                    Panisch werde ich nicht, denn ich habe mindestens 3 SD Karten mit komplett Sicherungen.
                                    In der Log hatte ich ja geguckt, kann aber nicht viel damit anfangen, bzw, wie es zu beheben ist ohne diesen Umweg? Worüber ich jedoch @mlotek sehr dankbar bin.
                                    Und noch eine Frage, ist es denn bei jedem jetzt so der ein Backup einspielt? Wenn ja, dann werden in Zukunft noch viele Kommentare und Fragen auftauchen. Nicht jeder steckt in dem Thema so tief drin.

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #49

                                    @jaridian sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                    Und noch eine Frage, ist es denn bei jedem jetzt so der ein Backup einspielt? Wenn ja, dann werden in Zukunft noch viele Kommentare und Fragen auftauchen. Nicht jeder steckt in dem Thema so tief drin.

                                    Das ist es ja ... wenn es so wäre, dann wäre der Thread viel voller ... das KANN nicht so sein ... ALso wenn Du ein Log von sowas noch hast dann zeig mal ...

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @jaridian sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                      Und noch eine Frage, ist es denn bei jedem jetzt so der ein Backup einspielt? Wenn ja, dann werden in Zukunft noch viele Kommentare und Fragen auftauchen. Nicht jeder steckt in dem Thema so tief drin.

                                      Das ist es ja ... wenn es so wäre, dann wäre der Thread viel voller ... das KANN nicht so sein ... ALso wenn Du ein Log von sowas noch hast dann zeig mal ...

                                      J Offline
                                      J Offline
                                      jaridian
                                      schrieb am zuletzt editiert von jaridian
                                      #50

                                      Das ist es ja ... wenn es so wäre, dann wäre der Thread viel voller ... das KANN nicht so sein ... ALso wenn Du ein Log von sowas noch hast dann zeig mal ...

                                      Ich habe doch die Fehlermeldung die in der /opt/iobroker/Log/iobrokerxxxxxx.log gepostet. Das ist der einzigste Error der in der Log stand.
                                      Der Thread wird schon noch voller werden, macht ja nicht jeder jeden Tag ein backup. Und ich kann den Fehler jederzeit, auch mit dem Aufsetzen eines neuen Betriebssystem, reproduzieren.
                                      Eben mit dem vorhandenen Betriebsystem ( Buster) reproduziert beim backup einspielen.
                                      hier die aktuelle Log:
                                      2022-04-28 23:01:45.252 - error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                      Edit:
                                      jetzt hat der Start des Iobrokers mal geklappt, nachdem ich folgendes ausgeführt habe:
                                      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                      sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller
                                      reboot

                                      das hatte ich aber früher auch schon mal ausgeführt, der Start des Iobrokers hatte aber bisher nicht geklappt.

                                      P.S. Ja klar, wenn ich sage der Iobroker läuft nicht, dann meine ich natürlich der Admin läuft nicht, ohne Admin kein Iobroker start

                                      HomoranH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • J jaridian

                                        Das ist es ja ... wenn es so wäre, dann wäre der Thread viel voller ... das KANN nicht so sein ... ALso wenn Du ein Log von sowas noch hast dann zeig mal ...

                                        Ich habe doch die Fehlermeldung die in der /opt/iobroker/Log/iobrokerxxxxxx.log gepostet. Das ist der einzigste Error der in der Log stand.
                                        Der Thread wird schon noch voller werden, macht ja nicht jeder jeden Tag ein backup. Und ich kann den Fehler jederzeit, auch mit dem Aufsetzen eines neuen Betriebssystem, reproduzieren.
                                        Eben mit dem vorhandenen Betriebsystem ( Buster) reproduziert beim backup einspielen.
                                        hier die aktuelle Log:
                                        2022-04-28 23:01:45.252 - error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                        Edit:
                                        jetzt hat der Start des Iobrokers mal geklappt, nachdem ich folgendes ausgeführt habe:
                                        curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                        sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller
                                        reboot

                                        das hatte ich aber früher auch schon mal ausgeführt, der Start des Iobrokers hatte aber bisher nicht geklappt.

                                        P.S. Ja klar, wenn ich sage der Iobroker läuft nicht, dann meine ich natürlich der Admin läuft nicht, ohne Admin kein Iobroker start

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #51

                                        @jaridian sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                        ohne Admin kein Iobroker start

                                        aber sicher doch!

                                        für iobroker start braucht es keinen admin.

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J jaridian

                                          Das ist es ja ... wenn es so wäre, dann wäre der Thread viel voller ... das KANN nicht so sein ... ALso wenn Du ein Log von sowas noch hast dann zeig mal ...

                                          Ich habe doch die Fehlermeldung die in der /opt/iobroker/Log/iobrokerxxxxxx.log gepostet. Das ist der einzigste Error der in der Log stand.
                                          Der Thread wird schon noch voller werden, macht ja nicht jeder jeden Tag ein backup. Und ich kann den Fehler jederzeit, auch mit dem Aufsetzen eines neuen Betriebssystem, reproduzieren.
                                          Eben mit dem vorhandenen Betriebsystem ( Buster) reproduziert beim backup einspielen.
                                          hier die aktuelle Log:
                                          2022-04-28 23:01:45.252 - error: host.raspby4-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                          Edit:
                                          jetzt hat der Start des Iobrokers mal geklappt, nachdem ich folgendes ausgeführt habe:
                                          curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                          sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller
                                          reboot

                                          das hatte ich aber früher auch schon mal ausgeführt, der Start des Iobrokers hatte aber bisher nicht geklappt.

                                          P.S. Ja klar, wenn ich sage der Iobroker läuft nicht, dann meine ich natürlich der Admin läuft nicht, ohne Admin kein Iobroker start

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #52

                                          @jaridian sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:

                                          P.S. Ja klar, wenn ich sage der Iobroker läuft nicht, dann meine ich natürlich der Admin läuft nicht, ohne Admin kein Iobroker start

                                          Naja das sind aber alles verschiedene Dinge.

                                          Auchsicher das vor dem Backup restore alles sauber beendet ist? AN sich kommt die Meldung nur wenn ein prozess läuft der die DB offen hat ...

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          650

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe