NEWS
Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!
-
Hi,
English version below ...
wer ioBroker mit Redis einsetzt - vor allem wenn auch die Objects im Redis liegen - muss bitte sicherstellen das eine Systemeinstellung korrekt gesetzt ist. Auf diese haben wir leider keinen direkten Einfluss weil er von dem Betriebssystem abhängt wo der Redis-Server installiert ist und läuft.
Am Ende geht es um die eingestellte Locale des Systems. Die Locale hat einen Einfluss wie im Redis Zeichenketten verglichen werden, was ggf zu falschen Antworten führen kann.
Systemeinstellung testen
Um zu testen ob etwas geändert werden muss gibt es zwei Wege:
1.) Über
redis-cli
an der Kommandozeile die Redis-Shell öffnen und dannEVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1
ausführen. Wenn das Ergebnis (nil) ist 8siehe Grafik unten) ist alles ok und nichts muss geändert werden. Sollte das Ergebnis allerdings "1" sagen, so ist die Locale falsch eingestellt und muss korrigiert werden2.) An einer normalen SSH Shell
locale
eingeben und schauen was bei "LANG" gesetzt ist, wenn die Ausgabe "LANG=C" (oder "LANG=" (nichts)) enthält, noch schauen ob bei "LC_ALL" etwas gesetzt ist. Falls eins davon zB "en-GB.UTF-8" oder "de-DE.UTF-8" oder ein anderer String als "C" bzw "leer" ist , so muss dieser korrigiert werden.So ist es ok!
Systemeinstellung korrigieren
Um die Einstellung zu korrigieren gibt es drei Optionen
Option 1: Konfiguration Redis-Server anpassen
Dazu muss das Service-File des Redis-Services editiert werden.
- Hierzu mittels
systemctl status redis-server
den Pfad des Service Files rausfinden
- Dann das Service File editieren mit dem Texteditor (und mit sudo) Eurer Wahl (im Falle hier ist es in /lib/systemd/system/redis-server.service). Dort unter [Service] (das gibts schon) eine Zeile einfügen, dass es dann so aussieht:
... [Service] Environment="LC_ALL=C" ...
- Danach mittels
sudo systemctl daemon-reload
das Service aktualisieren das die Änderungen bekannt sind - Mit
sudo systemctl restart redis
den Dienst neu starten oder Rebooten.
Danach bitte Test wiederholen.
Option 2: Systemweite Änderung
Hierzu gilt aber zu bedenken das das ggf auch andere Auswirkungen haben kann (nicht auf ioBroker! aber ggf auf andere Software). Wenn auf dem System nur ioBroker und Redis läuft oder nur der Redis dann ist das ggf der einfachste Weg.
sudo localectl set-locale LANG=C
Dann Rebooten. Dann gern nochmal das obige testen, was jetzt gefixt sein sollte.
Wir planen das mit js-controller 4.1 (Q4/22) das zu prüfen und die User darauf hinzuweise, bis dahin muss es allerdings so reichen
Option 3: via Redis Config:
siehe https://forum.iobroker.net/post/1114246
English version:
Hi,
if you use ioBroker with Redis - especially if the objects are located in Redis - please make sure that one system setting is set correctly. Unfortunately we have no direct influence on this because it depends on the operating system where the Redis server is installed and running.
At the end it is about the set locale of the system. The locale has an influence on how strings are compared in Redis, which can lead to wrong answers.
Test system settings
To test if something has to be changed there are two ways:
-
Open the Redis shell via
redis-cli
at the command line and thenEVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1
execute. If the result is (nil) (see graphic below) everything is ok and nothing needs to be changed. However, if the result says "1", then the locale is set incorrectly and needs to be corrected. -
At a normal SSH shell type
locale
and look what is set at "LANG", if the output contains "LANG=C" (or "LANG=" (nothing)), still look if something is set at "LC_ALL". If one of them is e.g. "en-GB.UTF-8" or "de-DE.UTF-8" or another string than "C" or "empty" it must be corrected.
So it is ok!
Correct system setting
There are three options to correct the setting
Option 1: Adjust the configuration of the Redis server.
To do this, the service file of the Redis service must be edited.
- Use
systemctl status redis-server
to find out the path of the service file.
- Then edit the service file with the text editor (and with sudo) of your choice (in the case here it is in /lib/system/system/redis-server.service). There under [Service] (that already exists) insert a line, that it looks like this:
... [Service] Environment="LC_ALL=C" ...
- Afterwards with
sudo systemctl daemon-reload
update the service so that the changes are known. - Restart or reboot the service with
sudo systemctl restart redis
.
After that please repeat the test.
Option 2: System wide change
But keep in mind that this may have other effects (not on ioBroker! but possibly on other software). If the system runs only ioBroker and Redis or only Redis then this might be the easiest way.
sudo localectl set-locale LANG=C
Then reboot. Then test the above again, which should be fixed now.
Option 3: via Redis Config:
see https://forum.iobroker.net/post/1114246
We plan to test this with js-controller 4.1 (Q4/22) and inform the users about it, but until then it has to do like this
Ingo
- Hierzu mittels
-
@apollon77 Vielen Dank für die Info! Wäre es eventuell sinnvoll, das Thema auch noch in dieser Dokumentation zu ergänzen? https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller#redis-as-database
-
@haus-automatisierung Ja da kommt es noch rein :-))
EDIT: Ist erweitert ... Aktuell zudiesem deutschen Post verlinkt, Englische Übersetzung noch nötig
-
@apollon77 Danke für den Hinweis.
Was mich noch interessieren würde, wäre die Auswirkung dieser falschen Redis Konfiguration. Ich hatte den Server mindestens 1 Jahr mit der falschen Konfiguration laufen und habe es nicht bemerkt. -
Die Verwendung einer anderern locale als C führt zu einer geänderten Sortierreihenfolge von Sonderzeichen.
Dadurch kann es dann bei Aktionen mit Adapterfamilien wie z. B. vis / vis-widget / vis-IRGENDWAS bei Installationen / Deinstallationen zu ungewolltem Verhalten führen.
-
Interessant ist jetzt für mich, ob es auch in Ordnung ist, wenn man abweichend von den dargestellten Ergebnissen dieses hat (da läuft nur ein iobroker und redis):
thomas@ioTest:~$ redis-cli 127.0.0.1:6379> EVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1 (nil) 127.0.0.1:6379>
thomas@ioTest:~$ locale LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE= LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=
Sollte ich jetzt auch etwas verändern?
-
@meister-mopper Interessant ... Das wichtige ist aber das die Antwort (nil) ist und damit ist alles ok.
-
@marty56 AM Ende ist es aufgefallen weil bei einem User ein install/upgrade/"upload vis" auch Adapter wie "vis-material" mit der Versionsnummer und Logo von Vis in den metadaten überschrieben hat, wenn die installiert waren.
Ggf hätte es auch passieren können das beim Versuch "vis" zu löschen plötzlich auch "vis-*" Instanzen mit gelöscht worden wären.
AM besten nach dem Fix einmal "iob upload all" machen um ggf Effekte zu beheben. Wenn du aber keine Adapter hast wo es andere gibt die ein "-" und weitere Zeichen haben gab es ggf gar keine Unterschiede
-
@marty56 sagte in Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!:
@apollon77 Danke für den Hinweis.
Was mich noch interessieren würde, wäre die Auswirkung dieser falschen Redis Konfiguration. Ich hatte den Server mindestens 1 Jahr mit der falschen Konfiguration laufen und habe es nicht bemerkt.Dem schließe ich mich an Aber gut, besser vor dem merken korrigieren
127.0.0.1:6379> EVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1 (integer) 1 LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE= LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=
-
@darkiop ja die Nummer hat uns bissl beschäftigt bis wir auf diesen Grund kamen ;-))
-
Hallo Ingo,
seit erscheinen dieses Threads hat mich das Thema "Redis" etwas mehr beschäftigt. Ich bin Neueinsteiger bei Redis, und die Informationen im Web bezüglich der Einstellungen zur Redis Datenbank und locale sagen nicht wirklich viel aus. Beziehungsweise, in der Dokumentation von Redis finde ich nichts zu diesem Thema. Auf dieser Seite konnte ich zumindest schon einmal herausfinden das der große Unterschied von c zu x.UTF-8 an der Single-/Multibyte-Unicode-Kodierung liegt.
Dennoch bleibt bei mir die ein oder andere Frage noch offen.Aktuell habe ich zwei Container (LXD/LXC) aufgesetzt, je einen für ioBroker und Redis. Beide mit der Einstellung "LOKALE=de-DE.UTF-8".
1.) Muss ich beide Container auf "LANG=C" umstellen, oder reicht es die Konfiguration des Redis-Server anzupassen?
2.) Kann die Umstellung während des laufenden Betriebs vorgenommen, bzw. sollte ioBroker vorher gestoppt, oder gar auf "jsonl:jsonl" umgestellt werden?
3.) Wie verhält es sich mit mySQL/MariaDB, sollte hier auch die locale beachtet und auf "LANG=C" umgestellt werden?
Eventuell kannst du mir etwas weiterhelfen.
Dankeschön
Gruß, Karsten -
Ich hab noch eine Kombination.
Ich verwende redis in einem docker container auf alpine basis.
alpine hat erst einmal keine locale.
daher lässt sich 2) nicht abfragen. Aber wenn ich es richtig interpretiere,
dann geht ihr immer vom stand ohne locale aus und andere lokalisationen führen ggfs zu Problemen.
dann dürfte es mit alpine keine probleme geben- ergibt bei mir
(nil)
- ergibt bei mir
-
@hydrotec
1.) redis Server reicht.
2.) gute Frage, weiß ich nicht. Ich denke geht im Betrieb aber sicher ist iobroker stoppen, redis konfig ändern und neu starten, iobroker neu starten
3.) keine Ahnung wie eine MySQL da tickt und ob Bzw wie relevant das da ist bei queries. -
@oliverio (Nil) ist gut und damit keine Probleme.
-
Hi ich komme nicht auf die Schell
andy@debian:~$ redis-cli -bash: redis-cli: Kommando nicht gefunden.
-
@ostseereiter sagte in Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!:
Hi ich komme nicht auf die Schell
Läuft denn redis?
sudo systemctl status redis
-
-
@thomas-braun
Ist wohl nicht installiert braucht man das?andy@debian:~$ sudo systemctl status redis [sudo] Passwort für andy: Unit redis.service could not be found.
-
Um
redis-cli
aufzurufen braucht es die redis-tools. Da ist das nämlich drin.
Bei dir läuft aber gar kein redis. Was haste also vor?
Oder läuft da was anderes?
systemctl status redis-server.service redis.service
-
@thomas-braun sagte in Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!:
systemctl status redis-server.service redis.service
Ich habe nix vor dann ist es ja ok wenn ich es nicht installiert habe. Dann ist ja alles im grünen Bereich. Ich wüsste auch gar nicht wozu man das braucht.
andy@debian:~$ systemctl status redis-server.service redis.service Unit redis-server.service could not be found. Unit redis.service could not be found.