NEWS
Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!
-
@dominic151617 Also mit "nur States" hast du aktuell kein Risiko ... Auch mit Objects wäre es ok weil dwr Master korrekt ist - falls Du aber mal Slave zum Master machst wäre es Problematisch.
Was Du jetzt tust obliegt Dir Ich würde den Slave fixen dann vergisst Du es später nicht
-
@apollon77
Danke! Ansich schiebe ich eine Neuinstallation schon vor mir her, für dich ich mir eine Strategie zurechtlegen muss. Vielleicht mach ich das dann zu erst und schaue anschließend, wie es aussieht. -
Hallo Leute!
Habe soeben diesen Thread hier entdeckt.
Wollte das natürlich sogleich überprüfen haben jetzt jedoch folgendes Problem:Ich habe ein Multihost System mit einem Master und einem Slave. (Beides Raspery Pi's).
Beim Slave habe ich jedoch folgendes Problem:
Das System arbeitet definitiv mit Redis:
pi@ioBroker-RasPi:~ $ iob status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: jsonl States type: redis
Die Redis-Tools sind installiert!
Bei diversen Abfragen kommen jedoch folgende Antworten:
pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo systemctl status redis Unit redis.service could not be found. pi@ioBroker-RasPi:~ $ redis-cli -bash: redis-cli: Kommando nicht gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
-
@worxweis naja wo läuft denn der redis? Der läuft doch eher auf dem Master. Du nutzt nur eine db und nickt einzelne - es sei denn du hast Replikation eingerichtet. Also schau mal Nach den Tools eher auf dem Host wo der redis Prozess wirklich läuft.
-
@apollon77 Hallo Apollon77!
Danke für die Info! Ich dachte, das muss auf beiden System laufen!
Aber dann ist's ja gut! Am Master läuft alles Problemlos!Danke!
-
@apollon77 said in Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!:
Dazu muss das Service-File des Redis-Services editiert werden.
Hierzu mittels systemctl status redis-server den Pfad des Service Files rausfinden
Dann das Service File editieren mit dem Texteditor (und mit sudo) Eurer Wahl (im Falle hier ist es in /lib/systemd/system/redis-server.service). Dort unter [Service] (das gibts schon) eine Zeile einfügen, dass es dann so aussieht:
Anstatt manuell die service-Datei zu ändern (die ggf. bei einem update überschrieben wird oder zu Konflikten führt), kann man auch das overload-feature von sytemctl nehmen. Dann muss man auch die Datei nicht finden.
Dazu einfach
sudo systemctl edit redis-server.service
eingeben, dann öffnet sich ein Editor mit einer Datei. Alles, was da steht, so lassen, wie es ist. Zwischen den beiden ersten Kommentaren um dem Kommentar "Lines below this comment will be discarded" da neue einfügen:[Service] Environment="LC_ALL=C"
Danach dann wie in der ursprünglichen Anleitung
sudo systemctl daemon-reload
undsudo systemctl restart redis-server.service
ausführen. -
Hallo zusammen,
ich habe gestern die States auf redis migriert, weil ioBroker mir dies als Hinweis angezeigt hatte. Ich habe gestern auch schon dieses Setting geändert. Leider funktionieren meine Emojis nun nicht mehr, hättet ihr hier einen Hinweis für mich?administrator@ioBroker:~$ redis-cli 127.0.0.1:6379> EVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1 (nil) 127.0.0.1:6379> locale (error) ERR unknown command `locale`, with args beginning with: 127.0.0.1:6379> exit administrator@ioBroker:~$ locale LANG=C LANGUAGE= LC_CTYPE="C" LC_NUMERIC="C" LC_TIME="C" LC_COLLATE="C" LC_MONETARY="C" LC_MESSAGES="C" LC_PAPER="C" LC_NAME="C" LC_ADDRESS="C" LC_TELEPHONE="C" LC_MEASUREMENT="C" LC_IDENTIFICATION="C" LC_ALL=
Eingestellt:
Bewegung erkannt!wird leider zu
���� Bewegung erkannt!Wie kann ich dies wieder ändern?
-
Neu speichern? Das emoji meine ich.
-
ich glaube, zuerst müssen die settings eingestellt werden,
dann kann man migrieren.
auf basis der settings wird dann konvertiert oder nicht
nachträgliches ändern der settings ändert den inhalt nichtaber ist nur eine vermutung
-
-
@ticaki leider kein Erfolg.
Objects type: jsonl States type: redis [...] Objects: 9314 States: 7456 Size of iob-Database: 20M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 6.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1020K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 1020K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken
Die Meldung habe ich auch noch in ioBroker, da ich diese noch nicht bestätigt habe. Kann es sein, dass die Meldung mich anlügt?
-
@hc-yami ALso 30k sind das ja nicht gerade ... keine Idee warum du das bekommst ... vllt admin zu alt?
-
@apollon77 bin da eigentlich immer sehr pfeglich. Die Installation von ioBroker ist aber wahrscheinlich schon fünf Jahre alt und wurde immer aktualisiert (im besten Gewissen meinerseits, bin leider der Windows Geblendete);
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: ioBroker Icon name: computer-vm Chassis: vm Virtualization: microsoft Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 5.10.0-26-amd64 Architecture: x86-64 Installation: microsoft Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 2.7G 448M 0.0K 750M 946M Swap: 974M 99M 875M Total: 4.9G 2.8G 1.3G Active iob-Instances: 29 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.12.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: redis Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 9314 States: 7456 Size of iob-Database: 20M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 6.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1020K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 1020K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
@apollon77 sagte in Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!:
keine Idee warum du das bekommst ... vllt admin zu alt?
Ich habe 16.086 objects und 16.270 states und bekomme auch diesen Hinweis vom Info-Adapter. Admin v6.12.0
-
@apollon77 bin jetzt zurück auf jsonl, leider bleiben die Symbolfehler. Ich denke das hängt eher mit Systemweitenänderung zusammen
sudo localectl set-locale LANG=C
Da ich die Signal Nachrichten über die signal-cli versende
sudo -u iobroker signal-cli -u +RUFNUMMER send -g GRUPPE -m NACHRICHT
Wie setzte ich das am besten "zurück"?
-
@hc-yami Bitte erstell im Admin mal ein Issue mit all deinen Daten. Du hättest die meldung nie sehen sollen. Bitte Admin version dazu schreiben
-
@apollon77 erledigt. Wüsstest du noch wie ich auf den Zustand set-locale zurückkomme?
Ich meine es war ja einfach leer, oder?
Wäresudo localectl set-locale LANG=
dann okay?
-
@hc-yami puuh h... gerade nicht aus dem Stehgreif. @Thomas-Braun vll ne Idee?
-
@hc-yami sagte in Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!:
Leider funktionieren meine Emojis nun nicht mehr, hättet ihr hier einen Hinweis für mich?
Habe signal-cli nicht ... müsste aber das sein
https://stackoverflow.com/questions/65898379/emojis-on-signal-app-library-libsignal-service-java
https://github.com/AsamK/signal-cli/issues/352#issuecomment-698558776
-
@Glasfaser @apollon77 @thomas-braun
Habs nun auf
sudo localectl set-locale LANG=de_DE.UTF-8
gesetzt, damit ist wieder alles i.O.
@Glasfaser tatsächlich fehlte mir einfach komplett das UTF8 wohl;
��� Strom wiederhergestellt, NAS l��uft ��ber AC!
Jetzt ist aber alles wieder schön, danke für eure schnelle Hilfe!
@apollon77 gerne in dem Issue einfach anfragen welche Dinge du benötigst, ggf. kann @Dr-Bakterius auch beisteuern, er hat das "Problem" ja auch.