NEWS
Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern die States auf redis migriert, weil ioBroker mir dies als Hinweis angezeigt hatte. Ich habe gestern auch schon dieses Setting geändert. Leider funktionieren meine Emojis nun nicht mehr, hättet ihr hier einen Hinweis für mich?administrator@ioBroker:~$ redis-cli 127.0.0.1:6379> EVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1 (nil) 127.0.0.1:6379> locale (error) ERR unknown command `locale`, with args beginning with: 127.0.0.1:6379> exit administrator@ioBroker:~$ locale LANG=C LANGUAGE= LC_CTYPE="C" LC_NUMERIC="C" LC_TIME="C" LC_COLLATE="C" LC_MONETARY="C" LC_MESSAGES="C" LC_PAPER="C" LC_NAME="C" LC_ADDRESS="C" LC_TELEPHONE="C" LC_MEASUREMENT="C" LC_IDENTIFICATION="C" LC_ALL=
Eingestellt:
Bewegung erkannt!wird leider zu
���� Bewegung erkannt!Wie kann ich dies wieder ändern?
-
Neu speichern? Das emoji meine ich.
-
ich glaube, zuerst müssen die settings eingestellt werden,
dann kann man migrieren.
auf basis der settings wird dann konvertiert oder nicht
nachträgliches ändern der settings ändert den inhalt nichtaber ist nur eine vermutung
-
-
@ticaki leider kein Erfolg.
Objects type: jsonl States type: redis [...] Objects: 9314 States: 7456 Size of iob-Database: 20M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 6.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1020K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 1020K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken
Die Meldung habe ich auch noch in ioBroker, da ich diese noch nicht bestätigt habe. Kann es sein, dass die Meldung mich anlügt?
-
@hc-yami ALso 30k sind das ja nicht gerade ... keine Idee warum du das bekommst ... vllt admin zu alt?
-
@apollon77 bin da eigentlich immer sehr pfeglich. Die Installation von ioBroker ist aber wahrscheinlich schon fünf Jahre alt und wurde immer aktualisiert (im besten Gewissen meinerseits, bin leider der Windows Geblendete);
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: ioBroker Icon name: computer-vm Chassis: vm Virtualization: microsoft Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 5.10.0-26-amd64 Architecture: x86-64 Installation: microsoft Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 2.7G 448M 0.0K 750M 946M Swap: 974M 99M 875M Total: 4.9G 2.8G 1.3G Active iob-Instances: 29 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.12.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: redis Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 9314 States: 7456 Size of iob-Database: 20M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 6.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1020K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 1020K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
@apollon77 sagte in Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!:
keine Idee warum du das bekommst ... vllt admin zu alt?
Ich habe 16.086 objects und 16.270 states und bekomme auch diesen Hinweis vom Info-Adapter. Admin v6.12.0
-
@apollon77 bin jetzt zurück auf jsonl, leider bleiben die Symbolfehler. Ich denke das hängt eher mit Systemweitenänderung zusammen
sudo localectl set-locale LANG=C
Da ich die Signal Nachrichten über die signal-cli versende
sudo -u iobroker signal-cli -u +RUFNUMMER send -g GRUPPE -m NACHRICHT
Wie setzte ich das am besten "zurück"?
-
@hc-yami Bitte erstell im Admin mal ein Issue mit all deinen Daten. Du hättest die meldung nie sehen sollen. Bitte Admin version dazu schreiben
-
@apollon77 erledigt. Wüsstest du noch wie ich auf den Zustand set-locale zurückkomme?
Ich meine es war ja einfach leer, oder?
Wäresudo localectl set-locale LANG=
dann okay?
-
@hc-yami puuh h... gerade nicht aus dem Stehgreif. @Thomas-Braun vll ne Idee?
-
@hc-yami sagte in Wichtiger Hinweis für Redis Installationen!:
Leider funktionieren meine Emojis nun nicht mehr, hättet ihr hier einen Hinweis für mich?
Habe signal-cli nicht ... müsste aber das sein
https://stackoverflow.com/questions/65898379/emojis-on-signal-app-library-libsignal-service-java
https://github.com/AsamK/signal-cli/issues/352#issuecomment-698558776
-
@Glasfaser @apollon77 @thomas-braun
Habs nun auf
sudo localectl set-locale LANG=de_DE.UTF-8
gesetzt, damit ist wieder alles i.O.
@Glasfaser tatsächlich fehlte mir einfach komplett das UTF8 wohl;
��� Strom wiederhergestellt, NAS l��uft ��ber AC!
Jetzt ist aber alles wieder schön, danke für eure schnelle Hilfe!
@apollon77 gerne in dem Issue einfach anfragen welche Dinge du benötigst, ggf. kann @Dr-Bakterius auch beisteuern, er hat das "Problem" ja auch.
-
@dr-bakterius Bekommst oder Bekamst? Ja zu beginn war das limit 15k ... haben wir aber vor ein paar Wochen auf 30k hochgesetzt ... und den text geändert
-
Falls jemand Redis mit Backitup sichern möchte und Zugriffsfehler im Log findet. Einfach iobroker in der Gruppe "redis" mitaufnehmen und neu starten:
sudo usermod -a -G redis iobroker
-
Bekommst oder Bekamst?
Ist aktuell, also ich bekomme den Hinweis mit den 30.000 Objekten angezeigt. Aber durch die Anmerkung nur bei deutlich erhöhter Systemlast umzustellen, habe ich diesen Hinweis ignoriert.
-
@dr-bakterius so war es auch gedacht.
-
so war es auch gedacht.
Das bei bereits über 16.000 Objekten der Hinweis angezeigt wird oder das man bei unveränderter Systemlast nicht umstellen braucht?
-
@dr-bakterius Nee ... das User mitdenken und es nur machen wenn es nötig ist (Stichwort Systemlast)